Manuka Honig?? Erfahrung?

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Sabbel
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2015, 15:53
Diagnose: MC seit 2014

Manuka Honig?? Erfahrung?

Beitrag von Sabbel »

Hallo zusammen,

habe kürzlich von einer Kollegin den Tipp bekommen, dass Manuka Honig MGO400 auch bei Darmbeschwerden helfen soll... außerdem wird angepriesen, dass er das Immunsystem stärkt und sich bei mehreren Beschwerden positiv auf den Körper auswirkt..

Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ich habe ihn mir bestellt gehabt und auf eine Wunde aufgetragen, die mich schon länger beschäftigt..ich dachte, wenn ich hier etwas sichtbares erreiche, kann ich es ja auch so weiter versuchen. Leider hat es kein Ergebnis gebracht. Den Honig habe ich meiner Kollegin weiter verkauft. Dabei haben sich noch andere Stimmen aufgetan, die begeistert sind von der Wirkung und es selbst jeden Tag anwenden.

Gibt es hier Meinungen dazu?

LG

Gidi
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: So 20. Jan 2013, 23:16

Re: Manuka Honig?? Erfahrung?

Beitrag von Gidi »

Hallo Sabbel,

ich habe letztes Frühjahr ein Glas von dem (teuren) Honig geschenkt bekommen, konnte aber keinerlei positive Auswirkung festellen. Erkältungen kamen (bei täglicher Einnhame von einem Teelöffel) genauso wie vorher und blieben auch genauso lange. Ebenso gab es keine Wunderwirkung nach dem Auftragen auf ein Neurodermitisekzem. Da ich in Remission war, kann ich hinsitchlich CED keine Aussage machen.
Allerdings habe ich auch mal die Manuka-Bonbons bei Halsschmerzen probiert und habe den Eindruck, dass sie dort eine Linderung herbeiführen, wobei die gewöhnungsbedürftig schmeckenden Propolis besser wirkten, als die mit Zitronengeschmack.

LG

Randiun
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:52

Re: Manuka Honig?? Erfahrung?

Beitrag von Randiun »

Ich benutz den öfters, nicht nur weil ich den einfach lecker finde, sondern weil der auch einfach im Winter super bei erkältung hilft. Kostet zwar etwas mehr, aber meiner Meinung nach lohnt sich das. Ich hol den meist hier https://www.manuka-honig.net/ . Gruß

michaeljung
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 16:25
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Manuka Honig?? Erfahrung?

Beitrag von michaeljung »

Hallo,
vielleicht kann ich da ein klein wenig weiterhelfen. Manuka Honig hat ein breites Anwendungsspektrum - die hier alle zu erwähnen, würde ich sicher sehr lange brauchen :D Schau am besten im Internet nach od hier: https://honig-manuka.com/
Bezüglich deiner eigentlichen Frage bzw. Behauptung, dass es bei dir nicht funktioniert hat, wollte ich noch ein klein wenig einhacken. Du meintest ja, dass du Manuka Honig auf eine Wunde aufgetragen hast. Die wundheilende Wirkung von Manuka Honig basiert nicht nur auf der antibakteriellen Wirkung seines speziellen Enzyms. Schon alleine der reine Honig fügt neben der Bekämpfung von Bakterien dem Körper auch einen Schub an Energie zu, welche die Heilung der Wunde beschleunigt. In Kombination mit anderen Wirkstoffen wird aus dem Manuka Honig aber der hoch wirksame „Medihoney“. Die Zugabe von Zwiebelextrakten und anderen Naturheilmitteln steigert die Wirkung von Manuka um ein Vielfaches. Der Effekt des identifizierten Enzyms „Methylglyoxal“ wird damit regelrecht potenziert.
Hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann und wenn du fragen hast einfach kommentieren - versuche immer abends online zu sein.
Cheers,
Michi

TiGio
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Nov 2017, 19:42

Re: Manuka Honig?? Erfahrung?

Beitrag von TiGio »

Manuka Honig hat tatsächlich eine antibakterielle Wirkung, es scheint nur schwer zu sein "echten" zu bekommen.

Interessant ist was Wikipedia hier zu Produktfälschungen bei Manuka Honig sagt:
Nach neuseeländischem Recht darf bislang jeder Honig, der von einem Bienenvolk produziert wurde, das in der Nähe von Manukapflanzen aufgestellt ist, von den Imkern als „Manuka“ vermarktet werden, auch wenn die Manukaanteile im Honig kaum mehr nachweisbar sind. Einem Bericht des Guardian zufolge, war es 2016 wegen der gestiegenen Konkurrenz der Bienenvölker um die wenigen Manukapflanzen üblich, dass zusätzlich Zuckersirup verfüttert wurde.
Die Deutsche Apothekerzeitung berichtete bereits im Juni 2011, dass „mancher neuseeländische Honig“ mit MGO, das als preiswerte Laborchemikalie zur Verfügung stehe, versetzt werde, „um ein niederpreisiges Lebensmittel in ein hochwertiges ‚Naturarzneimittel‘ zu verwandeln“. Das entsprechende Verfahren sei zum Patent angemeldet worden.

Die britische Agentur für Lebensmittelstandards warnt Konsumenten vor zunehmenden Betrügereien mit falschem Manuka-Honig. Analyse-Ergebnisse würden zeigen, „daß offensichtlich insbesondere in England, aber damit natürlich auch im Rest von Europa, sehr viel Manuka-Honig verkauft wird, der gar kein Manuka-Honig ist. Konkret wurde festgestellt, daß in diesen Honigen gar kein Methylglyoxal, also damit gar kein tatsächlicher wertgebender Inhaltsstoff, enthalten war.“ Die neuseeländischen Produzenten gaben 2013 eine jährliche Produktion von nur 1700 Tonnen an, weltweit werden jedoch jährlich 10.000 Tonnen angeblicher Manuka-Honig verkauft. Nur jeder fünfte bis sechste verkaufte „Manuka-Honig“ sei demnach authentisch.

michaeljung
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 16:25
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Manuka Honig?? Erfahrung?

Beitrag von michaeljung »

Servus,
sorry, dass ich dir erst jetzt antworte aber ich hatte die letzten Monate einiges zu tun. Zu deiner Antwort wollte ich noch ergänzen, dass man sich auf 2 Gütesiegel achten sollte, welche die Echtheit des Honigs bestätigen sollte. Zum einem ist das bekannte MGO+-Siegel mit genauer Gehaltsangabe von Methylglyoxal ein wichtiges Indiz für die Echtheit des Produkts. Etwas weniger bekannt aber ebenso aussagekräftig ist das UMF-Siegel. UMF bedeutet „Unique Methylglyoxal Factor“ Im Gegensatz zur Produktbezeichnung „Manuka“ sind UMF und MGO+ geschützt und dürfen nur von zertifizierten Herstellern bzw. Instituten verwendet werden. Quelle: https://manukahonig-wirkung.com Falls du weitere Fragen hast, kannst du sie hier stellen. Ich versuche dann so gut wie es geht sie zu beantworten ;) LG

Shirin1904
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Sep 2019, 13:49

Re: Manuka Honig?? Erfahrung?

Beitrag von Shirin1904 »

[quote="TiGio"]Manuka Honig hat tatsächlich eine antibakterielle Wirkung, es scheint nur schwer zu sein "echten" zu bekommen.

Interessant ist was Wikipedia hier zu Produktfälschungen bei Manuka Honig sagt:

[quote]Nach neuseeländischem Recht darf bislang jeder Honig, der von einem Bienenvolk produziert wurde, das in der Nähe von Manukapflanzen aufgestellt ist, von den Imkern als „Manuka“ vermarktet werden, auch wenn die Manukaanteile im Honig kaum mehr nachweisbar sind. Einem Bericht des Guardian zufolge, war es 2016 wegen der gestiegenen Konkurrenz der Bienenvölker um die wenigen Manukapflanzen üblich, dass zusätzlich Zuckersirup verfüttert wurde.
Die Deutsche Apothekerzeitung berichtete bereits im Juni 2011, dass „mancher neuseeländische Honig“ mit MGO, das als preiswerte Laborchemikalie zur Verfügung stehe, versetzt werde, „um ein niederpreisiges Lebensmittel in ein hochwertiges ‚Naturarzneimittel‘ zu verwandeln“. Das entsprechende Verfahren sei zum Patent angemeldet worden.

Die britische Agentur für Lebensmittelstandards warnt Konsumenten vor zunehmenden Betrügereien mit falschem Manuka-Honig. Analyse-Ergebnisse würden zeigen, „daß offensichtlich insbesondere in England, aber damit natürlich auch im Rest von Europa, sehr viel Manuka-Honig verkauft wird, der gar kein Manuka-Honig ist. Konkret wurde festgestellt, daß in diesen Honigen gar kein Methylglyoxal, also damit gar kein tatsächlicher wertgebender Inhaltsstoff, enthalten war.“ Die neuseeländischen Produzenten gaben 2013 eine jährliche Produktion von nur 1700 Tonnen an, weltweit werden jedoch jährlich 10.000 Tonnen angeblicher Manuka-Honig verkauft. Nur jeder fünfte bis sechste verkaufte „Manuka-Honig“ sei demnach authentisch. Danke für die tollen Tipps kann man das Manuka Honig eigentlich für trockene Haare nutzen?


Danke für diese Tipps.
Haben mir weitergeholfen.

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Manuka Honig?? Erfahrung?

Beitrag von Kaja »

Hallo Sabbel,

Du hast Dir im Januar 2019 den Honig mit Fragen im Forum gestellt.

Magst Du nicht mal nach 9 Monaten Deine Erfahrung schreiben?

Viele Grüße

Kaja

martin schulte
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 17:37

Re: Manuka Honig?? Erfahrung?

Beitrag von martin schulte »

hallo liebe forum mitglieder, einige sehr gute beitraege. was hier geschrieben wird stimmt soweit. im netz kann man ja massig viele artikel ueber MANUKA HONIG finden. wichtig fuer mich ist die authenzitaet, die auf jeden fall vom inverkehrbringer belegt werden muss.ich hatte kuerzlich premium manuka honig von beenz gekauft. der online versender unter [Mod-Edit:Shoplink entfernt] hat auch einige gute artikel zu gesundheit und manuka honig erfahrung auf der seite. finde ich mal wertvoll zu durchstoebern. alles gute und geniesst den honig

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Manuka Honig?? Erfahrung?

Beitrag von Kaja »

Hallo Martin Schulte,

erster Beitrag und gleich einen Link auf einen Shop!!!

Danke für Deine unqualifizierte Werbung. Und ja, wir chronisch Kranken verstehen es ja, es ist wie immer ein Versuch uns abzuzocken! Bist da nicht der Einzigste auf dieser Welt.

Skrupellos - immer Geld mit den Krankheiten von anderen machen - ja, es freut uns, wenn es Dir bzw. Deinem Konto gut geht.

In diesen Sinne - Frohe Weihnachten!

Viele Grüße

Kaja

Antworten