Lecithin Kapseln Erfahrungen Unterschiede

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
a
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 14:25

Re: Lecithin Kapseln Erfahrungen Unterschiede

Beitrag von a »

Hallo,

ich nehme jetzt die zweite Packung PC Medicus 2.0.
Die Stuhlkonsistenz ist gut.
Jedoch muss ich noch mit Einlauf arbeiten, da ich eine Linksseiten- Colitis habe und Medicus nicht aussreicht oder nicht ausreichend unten ankommt.
Auch der Einnahme- Abstand zu den Mahlzeiten ist denke wichtig.

Mir macht aber eine anderes Thema nachträglich.
Bei der Herstellerfirma habe ich nachgefragt, ob das Soja-Lecithin, dass zur Herstellung von PC Medicus 2.0 verwendet wird genmanipuliert frei wäre.
Die Antwort war leider, dass es nicht garnatiert werden kann.

Was hatlet ihr von dem Thema "genmanipuliert"?


Viele Grüße
a

StefanPC
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:56

Re: Lecithin Kapseln Erfahrungen Unterschiede

Beitrag von StefanPC »

ChristophW hat geschrieben:Davon abgesehen besteht bei einer gewissen mechanischen Belastung, wie sie auch im Magen-Darmtrakt vorkommt, die große Gefahr das die Kapselteilstücke einfach auseinander rutschen und damit natürlich das PC nicht mehr da ankommt, wo es soll...
Das habe ich mal ausprobiert. Die PC medicus 2.0 Kapseln bestehen tatsächlich aus zwei Hüllenteile die miteinander nicht 'verklebt' sind und sehr sehr einfach durch ziehen zu öffnen sind. Für meinen Geschmack fast zu leicht.
a hat geschrieben:Jedoch muss ich noch mit Einlauf arbeiten, da ich eine Linksseiten- Colitis habe und Medicus nicht aussreicht oder nicht ausreichend unten ankommt.
Das obige hat mich auf eine gute Idee gebracht. :idea:

Ich habe in ein öffen-schliesbare Miniklysme, z.B. die von Salofalk Mesazalin Klysmen 2.0 g, den Inhalt von sechs PC medicus 2.0 Kapseln hinzugegeben.

Ist ganz einfach. Sowohl das Öffnen des Miniklysme als auch das Öffnen der Kapseln. *** Siehe oben ***.

Danach dies Mischung gut geschüttelt und sofort (!) Rektal verwendet.

Voila: Ein selbstgemachter Mesazalin & PC Lecithin Einlauf ist entstanden, der garantiert und zu 100% genau dort hinkommt wo er hin soll.

Nachteil ist nur, das man das eigentlich mehrfach am Tag machen müsste aber nicht macht.

Da das obige ein bischen Arbeit ist, bzw. Unterwegs unmöglich ist, macht man das obige evtl. nur einmal statt n-mal am Tag (n=3,4,5).

hans195
ist öfter hier
Beiträge: 30
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 14:48

Re: Lecithin Kapseln Erfahrungen Unterschiede

Beitrag von hans195 »

Liebe Grüße ;)

Ich bin mit meiner distalen cu seit ca. 6 Monaten im Schub. Ich wollte bevor ich mit der Entyvio Therapie anfange versuchen mit 2,4g Mezavant und Spongicol Granulat in Remission zu kommen. Ich nehme seit ca 3 Monaten 20g Spongicol am Tag, was ca. 6g Phosphatidylcholin (PC) entspricht. Die Kosten belaufen sich auf ca. 300 Euro im Monat. Leider klappt das so nicht. Ich habe nicht täglich aber öfters wenig Blut und Schleim im Stuhl. Durchfälle sind eher die Ausnahme, aber ich habe oft feuchte Blähungen mit imperativen Stuhlgang. Nachts werde ich ca. 2 - 4 mal wach und muss schnell auf das WC. Dabei geht oft nur Luft mit wenig Schleim und Flüssigkeit ab. Am Tage habe ich ca. 2 -3 leicht geformte Stühle. Ich schätze mal ich muss so ca. 10 - 20 mal am Tag auf WC inklusive feuchte Pupse. :oops:

Nun zu meiner Frage.
Ich habe PC Medicus 2.0s bestellt, um zu testen, ob ich dadurch weniger Blähungen oder eine bessere Wirkung habe. (mit Mezavant habe ich wegen den Blähungen schon mal 4 Tage aufgehört um zu testen, ohne Erfolg) Mich verwundert nur, dass Ihr davon so wenig nehmt. 6 Kapseln am Tag entsprechen nur 2g PC. Ich persönlich würde lieber 6g nehmen. Hat jemand damit Erfahrung? :?: Oder welche Mengen nehmt ihr so? Die Kosten belaufen sich mit PC Medicus 2.0s dann auf ca. 195 Euro im Monat bei 18 Kapseln am Tag (3 Packungen mit je 180 Stück je 65 Euro = 195 Euro gegenüber 300 Euro im Monat mit Spongicol Granulat).

@ all good Luck
lg hans ;)
- ich habe seit März 2016 eine aktive distale colitis ulcerosa (25 cm) -

StefanPC
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:56

Re: Lecithin Kapseln Erfahrungen Unterschiede

Beitrag von StefanPC »

Hallo Hans,

meine Erfahrung ist das PC medicus 2.0 s Blähungen erzeugt.

Ob es nun weniger sind als bei Spongicol weiss ich nicht. Ich glaube aber, bezogen auf die Menge Phosphatidylcholin , eher nicht.

Und ja, wenn du auf eine Tagesmenge von 3,2 g Phosphatidylcholin bestehst, musst du acht PC medicus 2.0 s Kapseln täglich einnehmen.

Aber ein Punkt muss ich dir zu bedenken geben: Die Kapseln selbst sind nicht 100% magensaftresistent.

Es wurde festgestellt, das die Kapselhaut nach weniger als 2 Stunden, in einem magensaftähnlichen Millieu, aufgebraucht ist.

Bin zwar kein Arzt oder Experte, aber angeblich sind weniger als 2 Stunden zu wenige um solch eine Kapsel 100% magensaftresistent zu bezeichnen.

D.h. das Phosphatidylcholin kommt gar nicht in den Dünndarm geschweige denn in den CU Dick- und Enddarm Bereich.

Auch wenn du kein Chemiker bist, du kannst diese Manko schon in einem simplen Wasserbad nachvollziehen.

Evtl. machst du diesen Test mit einer deiner Kapseln. Denn es kann auch sein das Medicus inzwischen nachgebessert hat, was ja durchaus bei einem Nahrungsergänzung ohne Anzeige ohne weiteres möglich ist.

Wäre nett wenn du berichtest.

Zu deiner Frage ob man mehr als 3x2 Kapseln PC Medicus 2.0 s am Tag nehmen darf, gibt es einen Warnhinweis von Medicus dazu.
Verzehrempfehlung: 3 mal täglich je 2 Kapseln mit reichlich Flüssigkeit einnehmen (jeweils vor dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen).

Hinweise: Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise.
K.A. warum die Warnung existiert. Aber das müsstest du Bedenken, wenn du 18 (!) PC medicus 2.0 s Kapseln täglich einnehmen willst.

Ich vermute mal, das es wiederum mit der unperfekten Kapselhülle zu tun hat.

ChristophW
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 17:52

Re: Lecithin Kapseln Erfahrungen Unterschiede

Beitrag von ChristophW »

Hallo zusammen,

der Hinweis mit "nicht mehr einnehmen" und "ersetzt keine gesunde Ernährung" ist für alle Nahrungsergänzungsmittel mittlerweile vorgeschrieben, das ist wie "Rauchen tötet" auf den Zigarettenschachteln.

Ich nehme am Tag so 4 bis 6 g PC ein - und ich merke ausser Blähungen keine Nebenwirkungen.

Preislich liege ich, da selber gemacht, in etwa bei ~ 0,25 €/g PC. Dies beinhaltet aber nur die Rohmaterialien, nicht die zeitlich sehr intensive Herstellung! Also insgesamt etwa 1 bis 1,50 € pro Tag bzw. 30 bis 45 € pro Monat zzgl. ca. 10 Arbeitsstunden (geschätzt, hab es noch nicht aufgeschrieben :roll: ).

Gruss

Christoph

Marco
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 14:46

Re: Lecithin Kapseln Erfahrungen Unterschiede

Beitrag von Marco »

ChristophW hat geschrieben:
StefanPC hat geschrieben:Interessant das bisher nur Leute ihre Pc Medicus 2.0 Erfahrung abgeben, die schon in Remission sind.

Ich bin nicht in Enddarm CU Remission und nehme Pc Medicus 2.0 seit nun etwas mehr als sechs Wochen 3x2 Kapseln täglich.

Meine Erfahrung ist, das Pc Medicus 2.0 nicht geeignet ist um eine Enddarm CU in Remission zu bekommen.

Vermutlich kommt das Lecithin gar nicht so weit. Die Kapseln lösen sich vermutlich (bei mir) weit vor dem Enddarm auf.
Hallo Stefan,

hier kann ich dir zustimmen. Die genannten Kapseln sind "nur" magensaftresistente(re) Kapseln die einfach mit PC gefüllt wurden - ganz ohne Versiegelung, d.h. man kann die Kapseln problemlos auseinander ziehen.

Ich habe ein eigenes, kleines Labor und habe mir die Mühe gemacht, die Kapseln mal auf magensaftresistenz zu testen, d.h. Zugabe der Kapseln zu 0,1 molarer HCl und rühren - die Kapseln sollten mind. 2 h "dicht" halten.

Ergebnis: Sie lösen sich langsamer auf als normale Gelatine Kapseln, aber viel zu schnell um von "magensaftresistent" zu sprechen. Davon abgesehen besteht bei einer gewissen mechanischen Belastung, wie sie auch im Magen-Darmtrakt vorkommt, die große Gefahr das die Kapselteilstücke einfach auseinander rutschen und damit natürlich das PC nicht mehr da ankommt, wo es soll...

Meine selbst versiegelten Kapseln halten locker 2 h durch - ich habe im Gegenteil sogar eher Probleme damit, dass sie nicht zu resistent sind und .. erhm... unten wieder so rauskommen wie sie oben zugeführt wurden... was natürlich auch die Wirksamkeit gegen Null gehen lassen würde ...

Da man nur morgends vor dem Frühstück von einer Magenpassagezeit von max. 2-3 h ausgehen kann, danach aber diese Zeit extrem ansteigt, je nachdem was, wann und wieviel man gegessen hat würde ich sagen, dass alleine dieser Umstand leider das mögliche Ergebnis zunichte macht. Man muss ja auch noch mit 3-4 Stunden Verweilzeit im Dünndarm rechnen! Das sind dann mindestens 5 bis 7 Stunden, die eine Kapsel "dicht" halten muss - und dann soll sie aber mehr oder weniger sofort den Inhalt freigeben - das ist sehr schwierig.

Ich versiegele die Kapseln mittlerweile selbst mit Eudragit-Lack - dann ist die Wirkung viel besser.

Schade. PC wirkt definitiv, aber es muss schon wirklich da ankommen, wo es gebraucht wird (Term. Illeum, Beginn Dickdarm).

Gruß

Christoph

Lieber Cristoph,


vielen dank, dass du die Kapseln aufs gründlichste in deinem Hauslabor gestestet hast.
Allerdings bin ich nicht ganz deiner Meinung, denn ich nehme die Kapseln von Anfang an ein und ich merke eine deutliche Linderung: kein Blut mehr im Stuhl und deutlich weniger Klohgänge und dieKonsistenz ist auch besser geworden.
Auf nüchternen Magen, bin ich mir sicher, dass die Kapseln den Magen-Trakt durchqueren. Selbst wenn Sie kurz vor dem Dickdarm aufgehen, transportiert der Darm das Lecithin bis in den Enddarm von allein.
Das bestätigt sich ab und zu im Stuhlgang selbst. Das ist meine Erfahrung mit pc medicus 2.
Ich denke jeder sollt es selbst für sich probieren und bessere auf nüchternen Magen einnehmen

LG

ChristophW
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 17:52

Re: Lecithin Kapseln Erfahrungen Unterschiede

Beitrag von ChristophW »

Marco hat geschrieben: Allerdings bin ich nicht ganz deiner Meinung, denn ich nehme die Kapseln von Anfang an ein und ich merke eine deutliche Linderung: kein Blut mehr im Stuhl und deutlich weniger Klohgänge und dieKonsistenz ist auch besser geworden.
Auf nüchternen Magen, bin ich mir sicher, dass die Kapseln den Magen-Trakt durchqueren. Selbst wenn Sie kurz vor dem Dickdarm aufgehen, transportiert der Darm das Lecithin bis in den Enddarm von allein.
Das bestätigt sich ab und zu im Stuhlgang selbst. Das ist meine Erfahrung mit pc medicus 2.
Ich denke jeder sollt es selbst für sich probieren und bessere auf nüchternen Magen einnehmen
Hallo Marco,

danke für Deine Anmerkungen. Ich freue mich für dich, dass es dir damit besser geht.

Ich denke die Kapseln werden ggf. bei Einnahme auf nüchteren Magen und Abstand zur nächsten Mahlzeit ihren Zweck erfüllen können. Aber ich bin sehr skeptisch, was die weiteren Einnahmen am Tag angeht, vor allem wenn man mehrmals am Tag etwas isst.

Aber ich kann hier leider keine wissenschaftliche Untersuchung vorweisen, es sind alles nur Vermutungen, wenn auch durch in vitro Untersuchungen gestützt. Ich habe die Kapseln nach meiner Untersuchung dann auch nicht ohne weitere Zusatzschutzschicht eingenommen, kann also gar nicht sagen, ob das in vitro Verhalten auch auf in vivo übertragen werden kann (und ich riskierte nicht meine Remission um das herauszufinden :mrgreen: ).

Da zumindest bei mir eine einmalige Anwendung am Tag nicht ausreicht, ist meine Einschätzung für den Kosten/Nutzen Faktor für dieses Präparat für mich eher negativ. Jemand mit einer leichten Verlaufsform kann hier aber vielleicht schon etwas bewirken. Ich bin ja nicht gegen die Einnahme von PC, sondern habe nur den meiner Meinung nach etwas dürftigen Schutz des PCs bemängelt.

Wie du bereits sagstest: bei der Einnahme sollte vermehrt auf Nüchternheit und Abstand zur nächsten Mahlzeit geachtet werden!

Aber eventuell bessert M. hier noch etwas nach.

Grüße

Christoph

Fleur1311
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Okt 2016, 13:22

Re: Lecithin Kapseln Erfahrungen Unterschiede

Beitrag von Fleur1311 »

Hallo, ich bin ganz neu hier in dem Forum und habe zwar schon seit 1995 die Colitis Ulcerosa, mich aber nie weiter für die Therapien interessiert, zumal früher Cortison wunderbar geholfen hat. Seit 2014 wirkt nichts mehr so richtig und auch was die Ernährung angeht, ist vieles deutlich schwieriger geworden. Kann mich jemand aufklären, wozu dieses Lecithin beiträgt, was es genau bewirkt? Lieben Dank und viele Grüße, Fleur

ChristophW
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 17:52

Re: Lecithin Kapseln Erfahrungen Unterschiede

Beitrag von ChristophW »

Hallo Fleur,

ich bin kein Mediziner und kann dir daher keinen Fachvortrag halten, aber hier in Kürze und Laienhaft ausgedrückt:

Bisher war man der Ansicht, das CU eine Autoimmunerkrankung ist. Neuere Forschungsergebnisse widersprechen dem aber.

Bei gesunden Menschen wird im Bereich des Überganges Dünn/Dickdarm (terminales Ileum) mittels spezieller Zellen ein Schleim abgesondert, der sich dann wie eine Schutzschicht auf die Schleimhaut des Dickdarmes legt und zusammen mit dem Darminhalt Richtung "Ausgang" wandert. Dieser Schleim ist fetthaltig (vor allem Phosphatidylcholin bzw. PC) und verhindert dadurch einen direkten Kontakt des wässrigen, mit Bakterien und verschiedensten Stoffen versetzten Stuhls mit der Schleimhaut.

=> alles ist gut, normale Funktion gewährleistet

Bei Menschen mit CU ist die Abgabe dieses Schleimes teilweise bzw. ganz gestört, so dass diese Schutzfunktion nicht mehr gewährleistet ist. Der Schleim enthält viel weniger PC, wie bei gesunden Menschen. Die Darmschleimhaut kommt dadurch in direkten Kontakt mit dem Darminhalt.

=> Folge: mehr oder weniger stark ausgeprägte Enzündung bzw. Colitis Ulcerosa

Durch die Zugabe des fehlenden Stoffes (PC) in einer Form, die eine Freisetzung im Bereich des terminalen Ileums bzw. des Dickdarmes gewährleistet (z.B. magensaftresistent durch Eudragit pH 7), kann die Schutzfunktion wieder aufgebaut und damit die Symptome (Entzündung) vermindert werden.

Es befindet sich gerade ein Medikament in der letzten Phase der Zulassung. Ich gehe davon aus, dass es 2018/2019 zugelassen wird. Bereits jetzt kann man magensaftresistentes PC kaufen oder selber herstellen. Als Nebenwirkungen wurden bisher Blähungen ermittelt (also im Gegensatz zu den Immunsuppresiva geradezu lächerliche Nebenwirkungen).

Grüße

Christoph

Fleur1311
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Okt 2016, 13:22

Re: Lecithin Kapseln Erfahrungen Unterschiede

Beitrag von Fleur1311 »

Lieber Christoph,
hab ganz lieben Dank! Das war leicht zu verstehen und ich werde mich da auch weiter informieren, denn dieses ganze Gerede um das Autoimmunsystem hat mich noch nie überzeugt. Das von Dir Beschriebene klingt schlüssiger. Vielen lieben Dank! Fleur

Antworten