Akupunktur und private Krankenkasse

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Rauhthierchen
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 80
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 09:57

Akupunktur und private Krankenkasse

Beitrag von Rauhthierchen »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Akupunktur und der Kostenübername durch eine private Krankenkasse gemacht? Es gibt ja Spezialisten, die auf den Darm spezialisiert sind. Gibt es irgendeine Chance, dass die KK das zahlt? Ich würde das nämlich gerne ausprobieren.

Liebe Grüße,
Rauhthierchen

Conny2
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 11:43

Re: Akupunktur und private Krankenkasse

Beitrag von Conny2 »

Hallo Rauhtierchen,
dazu wird man Dir keine allgemein gültige Antwort geben können, da dies jede private KK anders handhabt. Manche übernehmen die Kosten ganz und manche teilweise.
Wenn es aus dem Vertrag nicht eindeutig hervorgeht, rufst Du am besten Deinen Versicherungsvertreter oder die KK an und erkundigst Dich vorab.
Viele Grüße. Conny

Benutzeravatar
Rirumu
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 489
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 19:18
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Akupunktur und private Krankenkasse

Beitrag von Rirumu »

Hallole Rauhtierchen,

bitte rufe bei Deiner KK an.
Meines Wissens nach erstatten sowohl gesetzliche als auch private KK nur, was von der Schulmedizin als gesichert angesehen wird, nämlich Akupunktur bei Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und in den Knien.

Gruß

Rirumu
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun?
Psalm 118, 6

ladygaga
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 58
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 14:46

Re: Akupunktur und private Krankenkasse

Beitrag von ladygaga »

Hallo,

ich bin gesetzl. versichert und meine KK hat die Kosten für die Akupunktur bei Colitis nicht übernommen.

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Akupunktur und private Krankenkasse

Beitrag von Konrad »

Moin Rauhthierchen,

anders als bei einer GKV stellt man sich bei einer PKV seinen Vertrag nach dem "Baukastenprinzip" zusammen. Das gibts so gut wie nichts, was es nicht gibt. Es kommt nur darauf an, wieviel der Kunde für seinen Rundumschutz zu zahlen bereit ist...

Daher kann Dir hier niemand gesichert sagen, was Du von Deiner KK erstattet bekommst. Ich denke mal, Du hast Dich als Dein Vertrag abgeschlossen wurde, auf die Empfehlungen Deines Agenten verlassen. Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass die Tarife von den Gesellschaften bewußt kompliziert und unübersichtlich gestaltet sind. Daher ist man ziemlich verwirrt, wenn man sich erstmalig mit der Thematik beschäftigt. Früher oder später ist es aber erforderlich, sich mit seiner eigenen PKV kritisch auseinanderzusetzen. Sonst erlebt man im Leistungsfall die ein oder andere böse Überraschung.

Mein Tipp: Schreibe Deine Versicherung an, und lass Dir die ausführlichen Leistungskataloge Deiner "gebuchten" Tarife zuschicken. Diese sind meist nicht komplett online abrufbar (ein Schelm wer arges dabei denkt). Wenn dann noch Unklarheit herrscht ob der Erstattung eines Heilmittels würde ich telefonisch um Klärung bitten. Das wird Dir sicher auch passieren, da manche Texte nicht eindeutig, und somit mehrfach interpretierbar sind.

LG Konrad
Timschal

Rauhthierchen
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 80
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 09:57

Re: Akupunktur und private Krankenkasse

Beitrag von Rauhthierchen »

Vielen Dank euch allen.
Da mein Vater Lehrer ist und ich noch unter 25 bin ich bei ihm und seiner privaten KK mitversichert. Daher weiß ich auch überhaupt nicht, was da in so einem Fall inklusive ist und was nicht. Muss ich nochmal mit meinem Vater drüber reden, denke mal das ist so eine Standard-Beamtenversicherung und dass er da nicht groß Zusatzleistungen dazugebucht hat. Naja probieren kann mans ja, einfach mal dort anrufen und fragen.

Liebe Grüße
Rauhthierchen

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Akupunktur und private Krankenkasse

Beitrag von Konrad »

Hi Rauhthierchen,

unter 25 und beim Vater mitversichert ist sicherlich ein Sonderfall. Bist Du noch in der Schule, oder im Studium? Bei einer Lehre z.B.würdest Du Pflichtversicherte in einer GKV werden auf Grund des eigenen Einkommens.

Wir haben unseren Sohn aus der PKV rausgenommen, als er sein Studium begonnen hat, da eine private studentische Versicherung teurer wäre bei gleichen Leistungen. Klar kann man die "Kinder-PKV" weiterlaufen lassen, aber wennn ich mich recht entsinne (ist schon etwas her) gilt mit vollendetem 21.Lebensjahr die normale Erwachsenenversicherung zu deutlich höheren Konditionen. Wie das bei Beamten ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Jedoch ist ist wohl auch hier bei Dir Handeln angesagt, um etwaige Fristen nicht zu versäumen.

LG Konrad
Timschal

barrio
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 15:05

Re: Akupunktur und private Krankenkasse

Beitrag von barrio »

Hallo Rauhthierchen,

ich habe akkupunktur auch mit meiner privaten Krankenkasse abgerechnet. Habe aber, wie einige dies schon angedeutet haben, als Diagnose Schmerztherapie angesetzt. Anderenfalls, wahrscheinlich keine Erstattung. Und was den Spezialisten Darm angeht. Mein Tipp: internist und chinesische Ausbildung....
Ich denke akku ist eine Ergänzung und ersetzt nicht andere Therapien...

Aber für die Psyche sehr zu empfehlen. Alles Gute.

barrio

Antworten