Lecithin als Einlauf / Pouch

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Benutzeravatar
Michl
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 00:57
Diagnose: Pouchie
Wohnort: Bayern

Lecithin als Einlauf / Pouch

Beitrag von Michl »

Hallo zusammen!

Ich möchte einen Beitrag zum Thema Lecithin als Einlauf starten, es gab zwar schon einen in der Vergangenheit, aber inzwischen ist ja schon einige Zeit vergangen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Wenn ich das richtig gelesen habe dann braucht man ca. 10 gr/ml PC pro Einlauf (einmal hab ich gelesen 10gr 95% PC, woanders 50ml 20% PC, was in etwa dasselbe ist).
Mein Hintergrund, warum ich Klysmen bevorzuge: Ich habe einen Pouch.
Damit ist unklar, wie das Granulat wirkt, ob es sich rechtzeitig auflöst etc. Mit einen Klysma erreiche ich den ganzen Pouch. Und Zäpfchen kommen vielleicht nicht ganz so hoch, und erreicht nicht den ganzen Pouch.
Gibt es jemanden mit Pouch der Erfahrungen mit Lecithin-Zäpfchen oder -Einlauf hat?

Adventliche Grüße,
Michl
Das Leben gleicht einer Brille,
man macht viel durch.
- H.Erhardt -

stoker
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 17:59

Re: Lecithin als Einlauf / Pouch

Beitrag von stoker »

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Pouch und seit mittlerweile ca. 10 Jahren eine Pouchitis. Ich habe Lecithin bzw. Phosphatidylcholing sowohl oral als retardiertes Granulat, als auch als Klysma und Suppositorien getestet. Hat leider nichts gebracht. Ich habe das damals auch in Absprache mit meinem Gastro gemacht. Leider muss man tendenziell davon ausgehen, dass PC auf der Dünndarmmukosa keinen so effektiven (oder vielleicht gar keinen) Schutzfilm bildet wie auf der Dickdarmmukosa. Auch die Studien zielen ja in erster Instanz auf CU und somit auf den Dickdarm ab.
Falls man sich das aber leisten kann, würde ich tendenziell alles testen. Teilweise reagieren Körper da sehr unterschiedlich.

Grüße.

stoker

Antworten