Flohsamenschalen

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von neptun »

Dann sollte Dir auch Colestyramin helfen können. Aber dafür mußt Du nun nicht die bewehrte Vorgehensweise mit der Heilerde ändern. Beide werden die freie Gallensäure binden und anscheinend ist die Bindungsfähigkeit der Heilerde schon groß genug bei Dir.
Weiterhin viel Erfolg damit.

LG Neptun

TochterNo1
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 17:44

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von TochterNo1 »

Hallo Neptun,
Danke für den Tip. Colestyramin habe ich bis kurz vor Weihnachten genommen. Ich hatte aber bemerkt dass zuviel Colestyramin genau den gleichen Effekt hat wie zu wenig bzw kein Colestyramin: es brennt u juckt.
Als ich es dann situationsbedingt abgesetzt habe ging es mir innerhalb von Stunden rund um meinen Popo besser. Die Stenose, die ich an der Pouch-Anastomose habe war überraschend zu gegangen u mußte notoperiert werden. So hatte ich dann fast 2 Tage kein Colestyramin intus u es ging mir potechnisch besser. Es war auch zu sehen dass ich schon tendentiell Fettstühle hatte. Daher...
Habs aber wie gesagt seit der RV genommen u es hat wunderbar seinen Dienst getan.

olda
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:52

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von olda »

Anstatt Flohsamen gibt es in der Apotheke Mucofalk in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Diese gibt es entweder in der Dose oder als kleine Beutel, die fuer unterwegs recht praktisch sind.
Dies sind gemahlende Flohsamen und werden in Wasser angeruehrt. Desweiteren koennen diese ggf. vom Arzt verschrieben werden.

Vielleich ist dies eine Alternative, fuer jemanden, der keine Koerner mag.

Gruss

törtchen
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: Di 3. Feb 2015, 14:18

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von törtchen »

Hallo,

ich als alter Flohsamenschalenliebhaber senfe auch mal dazu:

ich habe alle Präparate aus der Apotheke durch und bei mir persönlich hat "Flosine Balance" (nicht Flosa balance) am besten geholfen und ich finde, es ist nochmal deutlich angenehmer einzunehmen als Mucofalk - vielleicht feiner gemahlen. allerdings ist auch noch sonst einiges drin, das vielleicht nicht jeder verträgt: lt Packungsbeilage Sorbitol (Ph. Eur.), Natrium alginat, Na-
triumcitrat, wasserfreie Citronensäure, Natriumchlorid, Saccharin-Natrium, wasserfreie Glucose, Maltodextrin,α-Tocophe rol (Ph. Eur.), arabisches Gummi, natürlichesOrangenaroma

Die reinen Flohsamenschalen krieg ich zum Beispiel nicht runter.

Ich nehme einmal täglich drei Messlöffel zügig eingerührt in ca 0,2 l kaltes Wasser, zügig runter damit und dann nochmal 0,2 l hinterher.

Einen Schub verhindert das natürlich nicht - aber auch ohne Schub habe ich ohne die Flohsamenschalen unregelmäßige Toilettengänge, mehr Blähungen und öfter mal Verstopfung oder Durchfall. Die Flohsamenschalen regulieren beides bei mir.
Der Unterschied ist wirklich riesig. Aber ich muss auch sagen, dass es ewig gedauert hat, bis ich die für mich richtige Menge mit der richtigen Menge Wasser herausgefunden habe.

Mein Vater nutzt Mucofalk wegen seiner Divertikulitis, soweit ich weiß derzeit 3mal täglich mit einem Glas und kommt sehr gut klar damit.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Nur bei Verdacht auf Stenosen oder bei bekannten Stenosen sollte man wegen der Gefahr eines Darmverschlusses nicht einfach drauflosprobieren, denn die Stuhl"menge" bzw. das Volumen kann sich schon stark vergrößern.

lg törtchen

Benutzeravatar
Synonym
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 02:03
Diagnose: MC/CU seit 2004
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von Synonym »

Ich nehme auch jeden Tag gemahlene Flohsamenschalen, allerdings nur einen gehäuften Teelöffel Abends. Ich bekomme die gut runter, wenn ich sie mit etwas Fruchtsirup für Getränke vermische, mit Wasser auf 400 ml verdünne und dann so schnell austrinke, dass sie nicht mehr im Glas fest werden können. Schmeckt dann nicht viel anders als Saft mit seltsamem Fruchtfleisch darin ;). Ob sie mir wirklich helfen, weiß ich nicht, sie machen den Stuhlgang bei mir jedoch gleichmäßiger.
Nichts ist, wie es scheint

Mad Lila
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Jan 2015, 12:35
Diagnose: MC Mamma CA PNP RLS
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von Mad Lila »

Hallo,

ich habe auch lange Jahre Flohsamenschalen eingenommen, dann aber abgesetzt und wieder auf Cholestyramin umgestiegen, weil mein Doc meinte, dass die Flohsamenschalen mit der Stenose heikel werden könnten.

Da ich mich immer über die vielen Zusatzstoffe in den Apothekenprodukten geärgert hatte, hab ich mir die FS irgendwann über Internet in reiner Form besorgt. Die waren teilweise sogar als Pferdenahrung deklariert. War aber deutlich billiger und ohne Zusatzstoffe. Die hab ich mir dann meistens in Joghurt gerührt und sofort gegessen, bevor sie aufquellen. Dadurch war der Geschmack neutral bzw. vom Joghurt bestimmt. Die Konsistenz ist fast wie Müslikörner im Joghurt. Fand ich jedenfalls nicht eklig.

Menge und Zeitpunkt weiß ich gar nicht mehr genau, ich glaub, ca. 1 TL hat gereicht. Die Wirkung auf den Stuhlgang war auf jeden Fall beeindruckend. Ähnlich Wirkung hat bei mir übrigens auch Reis, den ich mir aufgrund der Stenose kaum zu essen traue.

Grüße
Mad Lila
MC seit 1988, 2 OPs, Anastomosen-Stenose, 3x Ballondilatation, starke Gelenkschmerzen, immer wieder Augenentzündungen, Mamma CA 2010/2011, seitdem PNP und RLS;
Wg. Anmeldeproblemen mit leichter Schreibänderung im Namen neu gestartet.

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von _Stephan »

Hallo,

die Flohsamenschalen probiere ich momentan auch.
Da ich einen Pouch habe, sollten sie zur Stuhlregulierung und Bindung von Gallensäuren ganz nützlich sein.
Bisher hab' ich sie hauptsächlich früh eingenommen - 2 leicht gehäufte TL direkt in den Mund und jeweils mit ein bis zwei Schluck Wasser runtergespült - schließlich soll es ja eher eindicken, viel Wasser soll man eher bei Verstopfung dazutrinken.

Ich werde wohl ein wenig experimentieren müssen und abends auch was davon nehmen, weil ich da eher mit agressiven Stuhlgängen Beschwerden habe. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, daß sie mir mehr helfen als schaden.
Vielleicht kombiniere ich sie auch mit etwas Joghurt oder Kefir, sie sollen nämlich z.B. Lactobazillen unterstützen.

Viele Grüße
Stephan

clay33
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 23:31

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von clay33 »

Ich habe mich auch für Flohsamen entschieden nach dem mir ein Freund dazu geraten hat. Er meinte er hätte auf [Mod-Edit: Shoplink entfernt]davon gelesen, dass es helfen könnte und es sofort probiert. Da sonst nichts bei ihm geholfen hat, hatte er nichts zu verlieren. Bei ihm hat es gewirkt, also habe ich es auch versucht. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Seit dem geht es mir viel besser.

cordless
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 23:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von cordless »

Mit Flosamenschalen konnte ich auch schon die häufigen Durchfälle stoppen und mein Darm beruhigt sich etwas. üIch als Nichtmediziner würde mal behaupten, dass keine vollständige Heilung der Darmschleimhaut dadurch eintritt. Es entlastet nur den Dickdarm bei der Arbeit, nämlich dem Flüssigkeitsentzug oder Stuhlbindung. Dadurch kann der Darm sich evtl. verbessern. Das könnte aber ein langer Prozess sein und eine sehr lang andauernde Entzündung die aber dennoch ganz schnell entflammen und gefährlich werden kann. Vermutlich greift man deshalb zu anderen Mitteln. Nur mit Flosamen kann man die Krankheit nicht stoppen...es hilft aber gegen Durchfall, jedoch nicht vollständig gegen die Entzündung.

frankie1000
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Jun 2017, 07:56

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von frankie1000 »

Moin zusammen,

habe auf der Seite [Mod-Edit: Shoplink entfernt] folgende Aussage gefunden:
Bei Einnahme der Flohsamen legen sich die Schleimstoffe wie eine schützende Gelmasse auf die gereizte Darmschleimhaut, was gerade bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn sehr hilfreich ist, und den Betroffenen das Leben erleichtern, denn die löslichen Ballaststoffe binden entzündungsauslösende Substanzen im Darm. Flohsamen wirken ohne Blähungen auszulösen.
klingt vielversprechend! Eure Beiträge klingen ebenfalls erfolgsversprechend. Ich denke, man sollte dann eher die gemahlenen Flohsamenschalen nutzen als den eigentlichen Flohsamen oder? Je feiner desto besser oder wie sehr ihr das?

VG
Frank

Antworten