Flohsamenschalen

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Karmen
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 20:57

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von Karmen »

Das würde ich auch gerne probieren. Sag dann bescheid wie es gelaufen ist

thinkpositive
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 22:14
Diagnose: CU seit 2001

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von thinkpositive »

Hallo zusammen,
Ich möchte euch auch von meinen Erfahrungen mitteilen und mich damit manchen hier anschließen.

Thema: flohsamen plus v a. Heparin bzw. Innohep

Ich kann nur positives von flohsamen berichten. Es klingt jetzt fast wie eine Werbung. Aber seit der regelmäßigen Einnahme bin ich so lange komplett Beschwerde frei wie nie zuvor seit Ausbruch meiner CU im Jahr 2001. Meinen letzten mehrmonatigen Schub, der sehr schwer ausfiel und wie fast jeder Schub nach ca 8-12 Monate Remission auftrat, war glücklicherweise kurz vor Geburt meiner Tochter vorbei, ca. 09/2017. Das ist jetzt schon unglaubliche 2,5 Jahre her. Ich nehme seit langem, ca 1 Jahr zusätzlich Flohsamen. Und die halten meinen Stuhlgang bei 1x pro Tag und vollständig ohne Durchfall.
Ich denke, die Einnahme wirkt sich positiv auf die Remissionsphase aus.
Ich muss aber noch eine wichtige Ergänzung machen. Wegen diverser Thrombosen mit letztlicher Lungenembolie kam ich nicht mehr um dauerhafte heparin Medikamentation herum; mit dem Resultat der absoluten wunder Wirkung. Ich war so lange Beschwerde frei, dass ich seit ca 10/2019 das azathioprin ganz abgesetzt habe! Nehme nichts mehr außer heparin bzw, innohep 0,5ml und 2x am Tag flohsamen. Azathioprin hatte ich ohnehin schon im Frühjahr 2019 von 3 auf 2 Tabletten eigenmächtig reduziert. Mein Arzt meinte im okt 19 zu mir, unter dosiert hätte aza gar keine Wirkung, dann hätte ich es theoretisch von Anfang an weglassen können. Zu Innohep/ Heparin hatte uch auch mal gehört dass es positive Effekte aus die Durchblutung der Darmflora haben kann, Quelle weiß ich leider nicht mehr :/. Wenn das so ist, bin ich zumindest der lebende Beweis dafür.
Diese meine Kombi Therapieform habe ich so noch nirgends gehört. Mich würde mal eine diesbezügliche Studie interessieren. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?
VG Sebastian

HappyV
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:58
Diagnose: MC Sohn (*2014)

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von HappyV »

Guten Morgen!
Ist die Wirkung von flohsamen genauso gut gegen Durchfall, wenn ich ihn vorher, zb über Nacht, quellen lasse? Oder sollte man ihn lieber nehmen und gleich Flüssigkeit nachtrinken?
Es geht um meinen 6-jährigen mit MC. Den vorgequellten flohsamen könnte ich nämlich irgendwie untermischen, aber direkt mit dem Löffel essen würde er ihn garantiert nicht...
Danke, lg
M.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von neptun »

Hallo Happy,

gegen Durchfall in Joghurt einrühren und essen. Trinken nicht direkt dazu.
Versucht es mal so.
Quellen und Trinken verschlankt den Stuhl, was ja meist gewollt ist wegen Obstipation.

LG Neptun

HappyV
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:58
Diagnose: MC Sohn (*2014)

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von HappyV »

Neptun, ich dachte es mir...
Danke für den Tipp! Lg

HappyV
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:58
Diagnose: MC Sohn (*2014)

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von HappyV »

Hallo,
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht für alle, die sich noch für Flohsamen interessieren :
Die Schalen haben bei unserem sohn gar nicht funktioniert, denn ich konnte sie nirgends unterjubeln.
Hab daher gemahlene flohsamen gekauft.
Ich mische sie mit Reismilch, etwas Kakaopulver rein und so trinkt er den kakao dann, zwar manchmal mit Schimpfen, aber er trinkt ihn ;)
Ich gebe 2x täglich einen halben Teelöffel. Der Stuhl ist auf jeden Fall besser, wenn auch noch nicht ganz gut, jedoch muss ich dazu sagen, er hat(te) einen Schub, der noch nicht durch gestanden ist. Aktuell hat er 2x bis maximal 3x pro Tag Stuhlgang. Ohne flohsamen wären es im Schub 3 bis 5/6x.
Wir machen erstmal so weiter.
Meine Hoffnung wäre, dauerhaft etwas mehr Ruhe in den darm zu bringen.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von neptun »

Hallo Happy,

dann wünsche ich Euch weiteren Erfolg. :)
Gut, daß Du berichtest.

LG Neptun

thinkpositive
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 22:14
Diagnose: CU seit 2001

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von thinkpositive »

Hallo,

sehr verspätet melde ich mich auch mal zurück.

Hier eine Erfahrung zu meiner Anwendung der Flohsamen.
Ich benutze ausschließlich fein gemahlene Flohsamenschalen. Die kann man z.B. als 1kg Beutel bestellen, häufig in Bio Qualität.
Ich nehme immer ein halbes Glas Wasser Morgens und Abends und tue einen Teelöffel rein. Kräftig durchrühren und sofort trinken, sonst wird es schnell hart. Ich habe glücklicherweise nun schon seit ein paar Jahren keinen Schub mehr. So lange wie nie zuvor (habe CU seit meinem 19 Lebensjahr, 2001). Ich denke aber, bei mir liegt es auch an der Kombi mit den Blutverdünnern.
Ich hoffe, ich bleibe weiterhin so gesund, denn die Belastungen sind momentan seit längerem sehr hoch.
Ich wünsche euch alles gute und bleibt gesund.

Emrah12
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Aug 2023, 21:03

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von Emrah12 »

Hallo

das klingt ja absolut fantastisch! Es freut mich riesig zu hören, dass Flohsamenschalen solch eine positive Wirkung auf deine Darmgesundheit hatten. Deine Erfahrung zeigt wirklich, wie individuell unser Körper reagieren kann. Es ist großartig, dass du den Mut hattest, es auszuprobieren, trotz der Bedenken bezüglich möglicher Nebenwirkungen.

Es scheint, als hätte sich für dich wirklich alles zum Besseren gewendet – von den Blähungen bis hin zur Regulierung deines Stuhlgangs. Und die Tatsache, dass die positive Wirkung seit zwei Wochen anhält, ist wirklich bemerkenswert. Vielleicht könnten andere von deiner Geschichte lernen und es ebenfalls ausprobieren.

Ich danke dir dafür, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Das gibt sicherlich vielen anderen Menschen Hoffnung und Motivation, alternative Ansätze zur Verbesserung ihrer Gesundheit zu finden. Bleib gesund und genieße deine verbesserte Lebensqualität weiterhin! Du kannst weitere Informationen auf der Site finden, um dich weiter zu informieren.
Ich hoffe, dass ich nicht zu spät antworte.

Emrah

Antworten