Wie bekomme ich Lecithinzäpfchen?

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
fly
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Jul 2014, 12:28

Wie bekomme ich Lecithinzäpfchen?

Beitrag von fly »

Moin,
bei mir wurde vor einigen Jahren Proktitis Ulcerosas festgestellt. Seit dem bin ich mehr oder weniger in Remission, nehme jeden Tag Pentasa 2g Granulat und Salofalk Zäpfchen. Jetzt versuche ich schon beim dritten Gastroenterologen Lecithinzäpfchen verschrieben zu bekommen, leider wieder ohne Erfolg, mal kennen sie sich damit nicht aus, mal soll es angeblich zu viele Nebenwirkungen geben oder aber für meinen milden Verlauf gar nicht geeignet sein...
Jetzt meine Frage:
Kennt jemand einen Arzt in Hamburg, der evtl. nicht von der Pharmaindustrie bestochen wird und mir ein entsprechendes Privatrezept ausstellt, oder noch besser eine Bezugsquelle (gerne auch im Ausland), die ohne Rezept versendet?

Vielen Dank!

lg

Hampelmann
Dauergast
Beiträge: 157
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 09:29

Re: Wie bekomme ich Lecithinzäpfchen?

Beitrag von Hampelmann »

Hi Fly,

https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3&t=2357

Das letzte Gespräch mit meinem Doc steht an - habe bisher auch keinen Erfolg gehabt.
Einen verordnenden Arzt hat mir auch noch keiner genannt.
Etwas egoistisch ( so etwas gehörte einfach öffentlich gemacht da es eine Chance für jeden Betroffenen darstellt!!!), aber durch die Angst, es nach meinem Besuch nicht mehr verschrieben zu bekommen, verständlich ;-)

Ich drück Dir die Daumen

fly
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Jul 2014, 12:28

Re: Wie bekomme ich Lecithinzäpfchen?

Beitrag von fly »

Moin Hampelmann,

mir geht es ja nicht um die Mesalazin / Lecithinzäpfchen auf Kassenrezept, sonder um die "reinen" Lecithinzäpfchen, die ich natürlich selber bezahlen würde, aber leider bekomme ich nicht mal diese :cry:

Hampelmann
Dauergast
Beiträge: 157
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 09:29

Re: Wie bekomme ich Lecithinzäpfchen?

Beitrag von Hampelmann »

Achsooooo ;-)

Ein Privatrezept sollte dem Arzt gerade mal piep egal sein!
Das ist hart...

Benutzeravatar
jimi
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 01:24

Re: Wie bekomme ich Lecithinzäpfchen?

Beitrag von jimi »

fly hat geschrieben:mal kennen sie sich damit nicht aus, mal soll es angeblich zu viele Nebenwirkungen geben oder aber für meinen milden Verlauf gar nicht geeignet sein...
Das kann man alles mit "kennt sich nicht aus" zusammenfassen.

Nebenwirkungen gibt es nicht bis auf a) Blähungen, wobei diese bei Zäpfchen eher gar nicht auftreten und b) ggf. Reaktion wg. Soja-Allergie. Soja-Lecithin wird u.a. für Kuchen verwendet. Es fällt effektiv unter die Nahrungsergänzungsmittel. Wie man dabei auf Nebenwirkungen bzw. sogar "viele Nebenwirkungen" kommt, erschliesst sich mir nicht. Außer der Arzt hat a) keinen Plan oder b) keinen Bock bzw. c) hält es für Geldmacherei und bindet dir einen Bären auf.

"nicht geeignet bei mildem Verlauf" ist auch Bullshit, da das Lecithin nicht aktiv irgendwo eingreift speziell nicht ins Immunsystem, sondern nur hilft, dass die Ursache für die Entzündungen der CU abgeschaltet wird bzw. effektiv verhindert, dass Bakterien in die Dickdarmschleimhaut eindringen können d.h. es schadet in jedem Fall nicht (außer der Patient hätte eine Soja-Allergie, wobei das schnell auffällt, dann muss man eben Ei-Lecithin versuchen).

Bei Privatrezept bezahlt in jedem Fall der Patient und sonst niemand d.h. die Aussage macht weder finanziell noch therapeutisch Sinn. Es ist definitiv besser bereits bei einem milden Verlauf damit zu behandeln, anstelle so lange zu warten bis einen die CU umhaut.
Kennt jemand einen Arzt in Hamburg, der evtl. nicht von der Pharmaindustrie bestochen wird und mir ein entsprechendes Privatrezept ausstellt
Hast du keinen Hausarzt? Sagt der dasselbe? Ich habe echt keine Ahnung was das soll speziell bei einem Privatrezept. Nerv ihn doch einfach lang genug. Er riskiert effektiv nichts. Gehe ansonsten mal die Gastroenterologen durch. Irgendeiner davon sollte die letzten Jahre zumindest mal etwas von Phosphatidylcholin-Behandlung bei CU gehört haben.

Ansonsten druck mal dem nettesten Arzt davon die Heidelberger Phosphatidylcholin-Webseite aus und leg sie ihm hin. Wenn der Arzt nur ein wenig Kompetenz hat wird er sich das durchlesen und sollte sehen, dass es a) kein Humbug bzw. Geldmacherei ist und b) wirken sowie c) nicht schaden sollte.

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/L ... 390.0.html

fly
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Jul 2014, 12:28

Re: Wie bekomme ich Lecithinzäpfchen?

Beitrag von fly »

dabei bin ich momentan bei einem der bekanntesten Spezialisten aus Hamburg in Behandlung, bekannt aus vielen Fernsehauftritten zum Thema CED und auch in diesem Forum immer wieder hoch gelobt. Angeblich soll das Lecithin den Blutfettgehalt und damit das Herzinfarkt Risiko erhöhen, na ja wer´s glaubt....
Werde dann mal demnächst meinen Hausarzt fragen, der wird sicher begeistert sein :)

Maxi
Dauergast
Beiträge: 144
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:33

Re: Wie bekomme ich Lecithinzäpfchen?

Beitrag von Maxi »

Hast du in dieser Apotheke gefragt ?
https://www.collini-apotheke.de/ueberUn ... s-ulcerosa

Prof. Stremmel hat jetzt eine Praxis in Baden-Baden.
https://www.innere-medizin-stremmel.de/
Garantiert kann er dir helfen.
Viel Erfolg!

Antworten