FLORAbel - Phosphatidylcholin

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Verena13
ist öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: Di 29. Apr 2014, 22:36

FLORAbel - Phosphatidylcholin

Beitrag von Verena13 »

Hallo =)

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Phosphatidylcholin gemacht hat und im Speziellen mit FLORAbel als alternativ Medikament. Vorallem bin ich etwas unsicher was das mit dem Pfefferminzöl angeht das da mit drin ist, weil ich von Personen gehört hab, deren Darmblutungen davon wohl verstärkt wurden und ich damit auch Probleme habe. Ich würde mich über Erafahrungsbereichte oder Einschätzungen freuen =).

Liebe Grüße
Verena
Keiner versteht den anderen ganz, weil keiner bei demselben Wort genau dasselbe denkt wie der andere.
Johann Wolfgang von Goethe

samira127
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 573
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:15

Re: FLORAbel - Phosphatidylcholin

Beitrag von samira127 »

Hi

Wenn du einen Versuch mit Phosphatidylcholin machen willst dann such hier im Forum mal nach Lecithin, da wirst du sehr viel darüber finden und auch viele erfolgsberichte. Das was du da genannt hast kenne ich nicht, würde ich aber auch nicht nehmen da es halt auch das richtige Lecithin gibt und das ganz sicher deutlich besser ist.
Hoffnung, ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es gut ist, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel

Benutzeravatar
embudu
Dauergast
Beiträge: 311
Registriert: Do 20. Dez 2012, 23:06

Re: FLORAbel - Phosphatidylcholin

Beitrag von embudu »

Hallo Verena,
ich denke Deine Bedenken bei Florabel bezüglich des Pfefferminzöls der Fa. Medicus Naturheilmittel sind nachvollziehbar. Zudem liegt die PC-Konzentration weit unter der Wirkungsschwelle, so dass man täglich Unmengen davon einnehmen müsste.
Allerdings hat auch diese Fa, wie andere Apotheken auch, versucht ein Phosphatidylcholin (PC) Präparat zu entwickeln, das den Studienpräparaten Sterpur-P30 bzw LT-01 und dem LT-02 ähneln soll und sich PHOSPHATIDYLCHOLIN medicus® bzw PC medicus® nennt.
Die Erfahrungen zu diesem Produkt sind recht unterschiedlich.

Als weitere Anlaufstelle für Phosphatidylcholin Präparate gilt die Frankfurter Apotheke am Eschenheimer Turm, hierzu wirst Du wohl die meisten Einträge und Erfahrungsberichte im Forum vorfinden. Diese Apotheke stellt unterschiedliche Präparate als Kapseln oder Granulate mit Soja-Lecithin oder Ei-Lecithin als PC-Quelle her.
Eine andere Möglichkeit, wenn nur der Enddarm oder der linke bzw absteigende Dickdarmbereich betroffen sind, sind Zäpfchen mit PC und/oder Klysmen mit PC. Hier ist die Mannheimer Collini Apotheke zu nennen, die Dich sicherlich auch telefonisch weiter beraten können.


lg
CU-Muisc Video by Jordan Sweeney - Twenty Two

Verena13
ist öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: Di 29. Apr 2014, 22:36

Re: FLORAbel - Phosphatidylcholin

Beitrag von Verena13 »

Danke für die Antworten =)

wäre dann sowas: [Mod Edit: Link entfernt], etwas das ich nehmen könnte? Das ist ja deutlich höher dosiert.

LG Verena
Zuletzt geändert von froggy am Mo 5. Mai 2014, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Keiner versteht den anderen ganz, weil keiner bei demselben Wort genau dasselbe denkt wie der andere.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
embudu
Dauergast
Beiträge: 311
Registriert: Do 20. Dez 2012, 23:06

Re: FLORAbel - Phosphatidylcholin

Beitrag von embudu »

..höher dosiert ja, aber nicht magensaftresistent und es wird auch nicht verzögert freigesetzt - dh Du verdaust es bevor es in Deinem betroffenen Dickdarmbereich gelangt und dort das PC seine Wirkung entfalten könnte.

Die Studienpräparate und ein Apothekenpräparat sind mit einem Schutz aus Eudragit versehen, andere Präparate sind mit Schellack oder Spongin (einem Schwammcollagen) vor einer vorzeitigen Verdauung geschützt.


lg
CU-Muisc Video by Jordan Sweeney - Twenty Two

stoker
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 17:59

Re: FLORAbel - Phosphatidylcholin

Beitrag von stoker »

Hallo Verena,

das Geld für das von Dir verlinkte Präparat solltest Du Dir sparen:

1) Mein Vorredner hat völlig Recht mit der fehlenden Retardierung. Die Kapseln sind nicht magensaftresistent und würden somit schon im Magen komplett verwertet werden. In dem Fall ist Lecithin lediglich gut für das Hirn :-).
2) Selbst wenn die Kapseln retardiert wären, ist der Anteil an Phosphatidylcholin viel zu gering. Eine Kapsel enthält angeblich 1.200mg Lecithin. Von diesem Fettgemisch sind nur 195mg Phosphatidylcholin.....das sind unter 20%. Leider viel zu wenig für eine effektive Therapie.Alles unter 80% kannst Du im Grunde vergessen.

Grüße,

stoker

Verena13
ist öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: Di 29. Apr 2014, 22:36

Re: FLORAbel - Phosphatidylcholin

Beitrag von Verena13 »

Hm schade, ist wohl nicht so einfach wie ich gedacht hab =/. Vielen Lieben Dank für die Antworten! =)))
Keiner versteht den anderen ganz, weil keiner bei demselben Wort genau dasselbe denkt wie der andere.
Johann Wolfgang von Goethe

Marco
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 14:46

Re: FLORAbel - Phosphatidylcholin

Beitrag von Marco »

Hallo stoker,

das was du sagst ist nicht richtig,
Florabel Ist sehr wohl Magensaft resistentist und hauptsächlich für den Reizdarm. Die Stoffe darin sind ebenso mit Shellack überzogen.
sonst würde das ganze Produkt keinen Sinn machen.

Ich selber nehme seit mehreren Wochen das pc medicus welches für colitiker geeigneter ist.
Manche nehmen das Florabel und pc medicus in Kombination.


Liebe Grüße

Marco

Marco
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 14:46

Re: FLORAbel - Phosphatidylcholin

Beitrag von Marco »

embudu hat geschrieben:Hallo Verena,
ich denke Deine Bedenken bei Florabel bezüglich des Pfefferminzöls der Fa. Medicus Naturheilmittel sind nachvollziehbar. Zudem liegt die PC-Konzentration weit unter der Wirkungsschwelle, so dass man täglich Unmengen davon einnehmen müsste.
Allerdings hat auch diese Fa, wie andere Apotheken auch, versucht ein Phosphatidylcholin (PC) Präparat zu entwickeln, das den Studienpräparaten Sterpur-P30 bzw LT-01 und dem LT-02 ähneln soll und sich PHOSPHATIDYLCHOLIN medicus® bzw PC medicus® nennt.
Die Erfahrungen zu diesem Produkt sind recht unterschiedlich.

Als weitere Anlaufstelle für Phosphatidylcholin Präparate gilt die Frankfurter Apotheke am Eschenheimer Turm, hierzu wirst Du wohl die meisten Einträge und Erfahrungsberichte im Forum vorfinden. Diese Apotheke stellt unterschiedliche Präparate als Kapseln oder Granulate mit Soja-Lecithin oder Ei-Lecithin als PC-Quelle her.
Eine andere Möglichkeit, wenn nur der Enddarm oder der linke bzw absteigende Dickdarmbereich betroffen sind, sind Zäpfchen mit PC und/oder Klysmen mit PC. Hier ist die Mannheimer Collini Apotheke zu nennen, die Dich sicherlich auch telefonisch weiter beraten können.


lg


Momentan ist ein 90% eilecithin Kapselpräparat in der Entwicklung bei der firma medicus.
Das ist glaube ich die höchste konzentration die is dann gäbe.

Lg
MArco

Antworten