ich habe CU seit 7 Jahren. Im Laufe der Jahre hatte sich mein Zustand immer weiter verschlechtert, sprich immer häufigere und längere Schübe. Die Ärzte waren schon zweimal kurz davor, mir Remicade zu geben. 2012 und 2013 waren dann nur noch ein konstanter Schub.
Vor einem halben Jahr habe ich mir selber die folgende Therapie verschrieben: 3x täglich auf ein Fahrrad steigen und einen Berg hochfahren, bis ich keine Kraft mehr hatte. Nach zwei Wochen war der Schub vorbei. Zu der Zeit wog ich 56 Kilo (bei 1,80 m Körpergröße). Dass mir Sport gut tut, hatte ich schon in den früheren Schüben gemerkt, war aber nie so systematisch vorgegangen. Seitdem bin ich beschwerdefrei und wieder bei meinem Normalgewicht von 70 Kilo angekommen, was ich schon seit 5 Jahren nicht mehr hatte. Seit zwei Monaten bin ich sogar kortisonfrei. Nehme ansonsten noch Pentasa, Azathioprin und Lecithin-Granulat.
Mit der Zeit habe ich die Sport-Dosis erhöht, denn der Berg ist nicht besonders hoch

Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht? Es war für mich eine große Überraschung, zumal Ärzte mir immer Bettruhe empfohlen haben.