Lecithin - was gibt es Neues?

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Maxi
Dauergast
Beiträge: 144
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:33

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Maxi »

Nein, die Kapseln müssen immer vor dem Essen genommen werden.

Sabrina3010
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 21:05

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Sabrina3010 »

Hallo 🙋🏼‍♀️

Kann mir bitte Jemand helfen! Bin aus Österreich und würde auch gerne einen Versuch mit Lecithin starten.
Um endlich vom Cortison wegzukommen. :?

Habe mir jetzt Kapseln mit Lecithin bestellt um mal auszuprobieren ob es wirkt :)
Da in manchen deutschen Apotheken auch Lecithin Zäpfchen und Einläufe hergestellt werden wollte ich euch fragen ob Jemand weiß wie ich dazu komme? Bzw. kennt vielleicht Jemand eine österreichische Apotheke die soetwas herstellt?

Danke im Voraus!!
Lg Sabrina

Maxi
Dauergast
Beiträge: 144
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:33

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Maxi »

Frag beim Hersteller vom StreLec nach.
Fa. Noracent Tel. 02104 95230
Hier die Patentbeschreibung:
https://patents.google.com/patent/EP1105141A2/de

Sabrina3010
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 21:05

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Sabrina3010 »

:) Danke!
Lg Sabrina

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von curio »

Sabrina3010 hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 10:32
:) Danke!
Lg Sabrina
Dazu kann ich dir noch diesen Thread ans Herz legen.

Colitiulceros
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:49

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Colitiulceros »

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, was es sich damit auf sich hat, dass im Stuhl reste von der Kapsel des Lecithin zu sehen sind. Das sind die Spongicol Kapseln.

Lg

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Christian3000 »

sowas kommt manchmal vor und ist völlig normal, das hat mit dem Aufbau der Kapsel zu tun, manche lösen sich nicht auf und dann werden die Reste ausgeschieden, der Wirkstoff wird aber freigesetzt keine Sorge

Colitiulceros
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:49

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Colitiulceros »

Dankeschön für die Hilfe

Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Goldmund »

Sehe ich das richtig, dass es SpongiCol nur für 51 Euro die Packung gibt?
Gab es da nicht früher mal Mengenrabatt? Für mich so leider nicht mehr bezahlbar. :|

gelöschter Benutzer

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Liebe Leute,

ich habe mir eine Menge Zeit genommen und mich durch gefühlt sämtliche Forenbeiträge und Studien zum Thema Lecithin aus den letzten Jahrzehnten gewühlt, sozusagen meine kleine persönliche Metaanalyse. ;) Dabei haben mich vor allem differenzierte Berichte von verschiedenen Experten interessiert, aber auch Erfahrungsberichte von Patienten. Ich habe sogar mit verschiedenen Studienbeteiligten Kontakt aufgenommen. Am Ende kann ich für mich zusammenfassen, dass nach inzwischen groben 30 Jahren CED-Lecithin-Forschung einfach nichts zusammenpasst. Von Verschwörungen der Pharmaindustrie über geldgierige Studienleiter, von fantastischen Ergebnissen bis völliger Wirkungslosigkeit, es ist einfach alles dabei! Ich für meinen Teil möchte und kann das also abschließend nicht bewerten. Das ist für euch aber nun keine neue Erkenntnis.

Viel mehr möchte ich mit euch folgenden Aspekt aufnehmen.

Angeblich verschlechterten sich die Studienergebnisse bei oral verabreichten Präparaten, sobald das verabreichte Lecithin einen höheren PC-Anteil aufwies. Dies wurde mir schriftlich bestätigt. Andere Vermutungen waren, dass der Säureschutz entscheidend sei. Beides habe ich mit verschiedenen Herstellern, Studienteilnehmern und Ärzten besprochen. Gerade beim Säureschutz bekam ich sehr interessante Aussagen. Zusammengefasst, es gibt mit Eudragit, Schwammkollagen, Schellack und dem neuen Produkt von Prof. Stremmel gegenwärtig mindestens vier Ansätze. Und wisst ihr was, Die Hersteller bestätigen, teils mit externen Untersuchungen "belegt", dass nur ihr eingesetzter Säureschutz der beste sei und die anderen nicht so gut funktionieren würden. ;) Womit wir wieder am Anfang sind, es passt nichts zusammen, weil es keine sauberen und finalen Studien gibt, die Katze beißt sich in den Schwanz. Dann gehen wir doch mal davon aus, dass das ursprüngliche Präparat wirklich das Wundermittel war, für das es viele hielten oder heute noch halten. Es gibt mindestens einen Anbietern, die niedrig dosiertes PC mit Eudragit Säureschutz verkauft. Über dieses Produkt habe ich aber wieder nur durchschnittliche bis schlechte Erfahrungsberichte finden können, wieso ist das so?

Gehen wir einen Schritt weiter. Die CU geht ja immer vom Enddarm aus und arbeitet sich langsam vor. Also müsste rektal eingenommenen Lecithin doch mindestens genauso wirksam sein wie orales, da wir hier keinen Säureschutz brauchen. Unter diesem Link findet ihr die originale Rezeptur für Zäpfchen nach Prof. Stremmel und es gibt auch mindestens einen Anbieter, der genau diese Rezeptur anbietet. Meine Frage ist, wieso bekommen wir von diesen Zäpfchen hier keine positiven Rezensionen, hat diese nie jemand für ein paar Monate getestet oder melden sich die Leute einfach nur nicht?

Zusammengefasst war ich äußerst skeptisch, und nach meinen Recherchen hat sich das nur noch verstärkt. Ich kann und will aber einfach nicht glauben, dass die positiven Rückmeldungen aus der ursprünglichen Studie einen reinen Placebo-Effekt hatten. So oder so, gegenwärtig scheint es aus meiner subjektiven Sicht kein Präparat auf dem Markt zu geben, was einen nachhaltig positiven Effekt für uns Patienten hat, unabhängig von unserer Bereitschaft, den Geldbeutel zu öffnen. Und das, obwohl jegliche Kombination von PC und Säureschutz auf dem Markt frei verfügbar ist.

Liebe Grüße

Antworten