Lecithin - was gibt es Neues?

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Christian3000 »

da es bei der CU immer heisst die Darmschleimhaut ist zu dünn-Barriere ist gestört so das die Bakterien einfacher durchgehen können, und das Pc die Darmschleimhaut angeblich wieder regenerieren soll mal die Frage:

ist denn die Darmschleimhaut sprich die Dicke/Stärke messbar im Zuge der Darmspiegelung oder sonst irgendwie? wie sie im gesunden ZUstand sein sollte und wie sie im Durchschnitt bei einer CU ist?
denn ich hab in den Ärzteberichten im Zuge der ganzen Darmspiegelungen noch nie etwas in Bezug darauf gehört/gelesen,steht nichts dazu drin, wie stark die Schleimhaut noch ist und sein sollte?! Ich kenne das nur von den Gallengängen, dort wird angegeben wie Dick/Dünn sie sind, aber wie gefragt, wie ist das bei der Darmschleimhaut?

Die meisten haben ja eher eine leichtere Cu und wo dann der Dickdarm nur links oder rechtsseitig angegriffen ist, heisst die Medikamente sind auch eher für den Dickdarm gedacht wie auch das PC oder? oder sofern eine Wirkung überhaupt erzielt wird, kann diese praktisch auch schon im Dünndarm eintreten,sprich wenn man die Pancolitis mit Backwash eleitis hat, wo es also auch noch bis in den Dünndarm geht? oder eine mögliche Wirkung bei den Medikamenten immer nur im Dickdarm?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von neptun »

Hallo Christian,

nichts für Ungut, aber so kommen wir, kommst Du nicht weiter.
Da mußt Du Dir doch mal einiges anlesen und dann auch nicht so diffuse Fragen stellen, deren Sinn schon nicht erkennbar ist.
Eine cu beginnt im Rektum, breitet sich kontinuierlich aus. Da ist der Dickdarm nicht mal rechts- oder linksseitig angegriffen.
Bei den Gallengängen wird wohl das Lumen ermittelt, nicht aber die Dicke einer Wandung.
Eine Wandverdickung findet z.B. bei mc statt, weil durch Entzündung Blut einströmt und die Darmwand in der Tiefe, transmural, entzündet ist. Eben nicht nur die Darmschleimhaut als äußerste Schicht, wie bei cu.
Ich hoffe, Du verstehst.

LG Neptun

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

nicht ganz richtig, bei Gallengängen wird nicht das Lumen ermittelt sondern in fr gerechnet das dann in Milimeterangabe, d.h. ein jeweiliger Gallengang ist ...mm dick/dünn,mal ganz einfach gesagt. Aber egal darum gehts ja hier nicht.
Das die CU angeblich im Rektum beginnen soll ist klar, mit links oder rechtsseitig angegriffen meinte ich das so, weil es immer heisst z.b. cu linksseitig oder rechtsseitig , oder kompletter Dickdarm, oder im seltenen Fall mit Dünndarmbefall......Aber das ist dann sicher gemeint bis wohin sich vom Rektum die CU hin ausbreitet. Hatte ich vielleicht falsch formuliert.
Den Sinn nicht zu erkennen,wenn man nur fragt, ob die Stärke der Schleimhaut messbar ist....naja, für mich macht sowas Sinn,für andere vielleicht nicht, für mich schon....und wenn es nicht so ist sagt man einfach nein kann man nicht und fertig, dann ists auf die einfachste Art schnell geklärt.
Ich denke da oft anders als andere und stelle auch andere Fragen die nicht alltäglich sind,was mir persönlich sehr weiterhilft. Aber schon klar soweit was du meint.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von curio »

Christian3000 hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 19:25
ist denn die Darmschleimhaut sprich die Dicke/Stärke messbar im Zuge der Darmspiegelung oder sonst irgendwie? wie sie im gesunden ZUstand sein sollte und wie sie im Durchschnitt bei einer CU ist?
I.d.R. entnimmt man bei einer Koloskopie eine Probe der Darmschleimhaut und misst den darin enthaltenen Anteil an Phosphatidylcholin.
Das Bestimmen des PC-Anteils gehört allerdings nicht zur Standardprozedur einer Koloskopie.

Darüber hinaus: Lumen (Biologie) ≠ Lumen (Einheit)
Ihr beide habt da, vermute ich, etwas aneinander vorbei geredet.

bodenturnen
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:22

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von bodenturnen »

Hier was zum Thema wie die Lecithin-Konzentration gemessen wurde:

https://www.gesundheitsindustrie-bw.de/ ... s-ulcerosa

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

weiss schon jemand irgendwas neues in Bezug auf Professor Stremmel, ob und wann jetzt tatsächlich im September sein PC Präparat als Nahrungsergänzung auf den Markt kommt und wie viel das kosten wird?

Wird das dann ganz genauso sein wie in seiner damaligen Studie, also in seiner mit der Uniklinik Heidelberg,das Präparat so ,bevor es geändert wurde? oder solls da noch Änderungen geben?


Viele Grüße

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von curio »

Christian3000 hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 17:01
Wird das dann ganz genauso sein wie in seiner damaligen Studie, also in seiner mit der Uniklinik Heidelberg,das Präparat so ,bevor es geändert wurde? oder solls da noch Änderungen geben?
Nein zur 1., ja zur 2. Frage. Zur Auffrischung.

Ich habe letzte Woche mit Herrn Busch von der Collini-Apotheke gesprochen, der mit Stremmel halbwegs regelmäßig in Kontakt steht.
Er meinte, Stremmels Produkt kommt wohl in Kapselform. Wobei diese Information schon ein paar Monate alt ist. Es kann natürlich sein, dass sich daran inzwischen was geändert hat.

Vielleicht können die User hier, die in Stremmels Praxis gehen, ja mal genauere Informationen erfragen?

gelöschter Benutzer

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo zusammen,

das Nahrungsergänzungsmittel ist mindestens für die nächsten Wochen noch nicht erhältlich, über die Gründe weiß ich nichts.

Beste Grüße

Maxi
Dauergast
Beiträge: 144
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:33

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Maxi »

Das Original ist seit 2 Wochen erhältlich.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Christian3000 »

ich habe heute damit angefangen , 3 Kapseln werde ich am Tag nehmen, dazu mal ne kurze Frage:

es heisst 3-6 pro Tag, 6 auf keinen Fall überschreiten und 1-2 eine halbe Stunde jeweils vor den Mahlzeiten nehmen

Frage: macht es groß einen Unterschied, ob ich die Kapseln am Tag wirklich immer vor den Mahlzeiten nehme auf den ganzen Tag verteilt, oder kann man die auch alle 3 am Morgen nehmen z.b.?

Antworten