Lecithin - was gibt es Neues?

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
gelöschter Benutzer

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo in die Runde,

es gibt ja diverse unterschiede in den Produkten, angefangen vom Lecithin (Soja, Sonnenblume, Ei) bis hin zur Dosierung, Phosphatidylcholin und zum Säureschutz. Es gibt Zäpfchen, Einläufe, Tabletten, Granulat und ich habe mir auch von einem Apotheker sagen lassen, dass das hochdosierte Phosphatidylcholin nicht so gut wirkt wie ein niedrigeres.

Viele Produkte, viele Aussagen. Daher wäre ich auch daran interessiert, was Prof. Stremmel aktuell empfiehlt hinsichtlich Dosierungen, Produkte, etc. Davon ab habe ich gelesen, dass er nicht mehr praktiziert. Stimmt das? Wer kann etwas Licht ins Dunkle bringen und uns aufklären?

Ich danke euch!

Beste Grüße

JayBee
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 16:00

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von JayBee »

Ich nehme an, es wird Colithin heissen..., wenn ich es weiss informier ich. Ich nehme zur Zeit Lecithin ein, das nicht gelabelt ist.

Gehalt und Dosierung kenne ich nicht. Stremmel hält einen zu hohen Gehalt als eher kontraproduktiv. Die Zulassungsstudie wurde mit sehr hohem Gehalt gemacht und versagte, hatte aber auch noch andere Gründe wie die Mesalazin Kombi.

Eine Mesalazin Behandlung muss entweder gestoppt, oder zeitlich versetzt zum Lecithin genommen werden, die Schleimhaut nimmt nicht beides gleichzeitig auf.

Stremmel praktiziert in Baden Baden, geht mal auf Maps..., dort findet ihr die Tel. Nr., einfach anrufen. Äusserst netter Arzt, der einen sehr kompetenten Eindruck macht und sich Zeit nimmt.

gelöschter Benutzer

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo JayBee,

danke sehr, dann wurde ich falsch darüber informiert, dass er nicht mehr tätig sei. Umso besser.

Ich werde mal ein Gespräch mit ihm führen.

Beste Grüße

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von curio »

JayBee hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 17:14
Stremmel hält einen zu hohen Gehalt als eher kontraproduktiv. Die Zulassungsstudie wurde mit sehr hohem Gehalt gemacht und versagte, hatte aber auch noch andere Gründe wie die Mesalazin Kombi.

Eine Mesalazin Behandlung muss entweder gestoppt, oder zeitlich versetzt zum Lecithin genommen werden, die Schleimhaut nimmt nicht beides gleichzeitig auf.
Die Evidenz, die Stremmel bezüglich des Mesalazineinflusses hat, ist wirklich arg dünn. Eigentlich müsste man seinen Verdacht in einer Folgestudie untersuchen, die aber wohl leider niemand finanzieren wird. Die Studien vor der letzten Phase III ließen einen derartigen Zusammenhang ja auch nicht ohne weiteres erkennen.

Der Hauptgrund, warum die Phase-III-Studie derart desaströs endete, war aber laut Stremmel (!!), dass das Studienpräparat nicht mehr viel mit seinem Vorläufer Sterpur-P30 gemein hatte:
Während Sterpur-P30 ein retardiertes Granulat von 30%igem Lecithin war, mit einer verzögerten Freigabe des Wirkstoffs ab dem Übergang zum Dickdarm, hatte der Nachfolger LT-02, der in Phase III zum Einsatz kam, nur noch eine einfache magensaftresistente Verkapselung von nahezu reinem Phosphatidylcholin.

Sollte das stimmen, ist der Ausgang dieser Studie auch nicht weiter verwunderlich. Die Hypothese mit der Mesalazinkombi braucht es dazu einfach nicht.

JayBee
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 16:00

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von JayBee »

Die Studie zum Einfluss des Mesalazines kann ich nicht beurteilen.

Die restlichen Aussagen von curio zum Lecithin Präparat kann ich bestätigen. Das Studienlecithin wurde nur Magensaftresistent verkapselt, evtl. ist es nie im Dickdarm angekommen. Dies waren alles Aussagen von Stremmel.

Das neue Präparat wird das Lecithin im Dickdarm freigeben.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Christian3000 »

das was dann im Herbst als Nahrungsergänzung auf den Markt kommen soll, ist das dann so etwa wie das Studienpräparat,oder worin besteht bei diesem dann der Unterschied, auch auf andere Lecithin Präparate die derzeit auf dem Markt sind ? ich bin mal auf den Preis gespannt,die ganzen Sachen kosten alle immer soviel, kann man sich ja als normale Person kaum leisten.

Warum soll denn ein zu hoher Gehalt eher schlechter sein als ein zu niedriger?

ich versteh immer noch nicht so ganz warum das LT-02 nicht zugelassen wurde, wenn so viele Leute die das in der Studie bekommen haben überall fast nur positive Wirkungen hatten damit?! ich hatte immer darauf gewartet und gedacht das könnte endlich mal was passendes sein,was auch hilft, wenn alles andere versagt und die aktuellen Medikamente an denen gerade laut Ärzteblättern geforscht wird sind auch alle nicht das Wahre und eher schlecht.

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von curio »

Christian3000 hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 13:20
das was dann im Herbst als Nahrungsergänzung auf den Markt kommen soll, ist das dann so etwa wie das Studienpräparat,oder worin besteht bei diesem dann der Unterschied, auch auf andere Lecithin Präparate die derzeit auf dem Markt sind ? ich bin mal auf den Preis gespannt,die ganzen Sachen kosten alle immer soviel, kann man sich ja als normale Person kaum leisten.
Es soll zumindest mit dem Studienpräparat vergleichbar sein. Eudragit S100 zur Mikroverkapselung des Lecithins ist laut Stremmel für Nahrungsergänzungsmittel nicht zugelassen. Insofern muss er eine andere Methode für die Verkapselung wählen. Welche das sein soll, hat er mir nicht verraten.
Christian3000 hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 13:20
Warum soll denn ein zu hoher Gehalt eher schlechter sein als ein zu niedriger?
Ist auch wieder nur eine Vermutung seitens Stremmel, aber auch Prof. Ehehalt, der damals in der Studiengruppe mit dabei war, ist ebenfalls dieser Meinung.
Christian3000 hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 13:20
ich versteh immer noch nicht so ganz warum das LT-02 nicht zugelassen wurde, wenn so viele Leute die das in der Studie bekommen haben überall fast nur positive Wirkungen hatten damit?! ich hatte immer darauf gewartet und gedacht das könnte endlich mal was passendes sein,was auch hilft, wenn alles andere versagt und die aktuellen Medikamente an denen gerade laut Ärzteblättern geforscht wird sind auch alle nicht das Wahre und eher schlecht.
Alle Studien mit Sterpur-P30 bis vor Phase III haben positive Ergebnisse geliefert. Die finale Zulassungsstudie mit LT-02 ist dann aber mit Anlauf gescheitert. Die Gründe haben JayBee und ich bereits genannt.

kiam2009
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Di 16. Sep 2014, 09:55

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von kiam2009 »

Erst mal ein Hallo an Alle,

ich habe bisher noch nicht viel beigetragen, da ich erst seit Oktober Alternativen suche. Bin aber im Forum auf die Behandlung mit Lecithin gestoßen und am 15. Juni 2021 bei Prof. Dr. Stremmel in seiner Praxis vorstellig gewesen. Nach Untersuchung, Anamnese und Aufklärungsgespräch habe ich von Ihm Lecithin in Pulverform erhalten. Dies ist noch ein Vorläufer zu dem Präparat, was dann im Herbst käuflich zu erwerben sein wird. Er hat es mir so erklärt, dass es gehärtet ist und in Verbindung mit viel Wasser und nüchtern mind. eine halbe Stunde vor den Malzeiten 2x täglich eingenommen werden soll. So würde es den Magen Darm Trakt passieren und im Enddarm wirken. Ich kann noch keine Wirkung feststellen, stehe aber noch ganz am Anfang und werde es beobachten. Die Einnahme ist früh zeitig und vier Stunden nach der Mittagsmalzeit.

Nach, bzw. zum Mittagessen wäre es nach seiner Aussage möglich das Mesalazin einzunehmen. Zeitlich und verdauugstechnisch kollidiert es dann nicht mit dem Lecithin.

Sein Produkt welches im Herbst herauskommt, ist auf jeden Fall magensaftresistent und mit einer verzögerten Freigabe des Wirkstoffes, so dass er im Enddarm wirken kann. So wie ich es verstanden habe, entspricht es dem Präparat seiner damaligen Studie.
Unser Körper will stets zum Ursprung zurück, wir müssen ihm nur die Bausteine zur Verfügung stellen.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Christian3000 »

muss nochmal nachhaken, wenn mit Sterpur-P30 alles so gut war, wieso wurde dann daran was in Bezug auf Lt-02 geändert,ich meine warum wurde Sterpur-P30 dann nicht zugelassen, wenn das erst so gut war?

was hält denn Professor Stremmel von Pc Medicus, weiss das jemand wie da seine Meinung ist? sind die Kapseln gut magensaftresistent?

ich hatte vor 1-2 Jahren damit mal angefangen, aber gleich nach einer Woche wieder abgebrochen,nachdem ich mit der Uniklinik Heidelberg sprach, die mir sagten das das Studienpräparat den 3fachen Gehalt enthält, heisst, man müsste um auf den gleichen Gehalt zu kommen ca 18Kapseln PC Medicus nehmen...daher hatte ich dann erstmal abgebrochen

ich wollte nun aber nochmal probieren, 90Kapseln kosten 36€ , eigentlich sind 6 die Tagesmenge mit dann 2g Gehalt, was aber nur etwas über 2Wochen reichen würde, drum dachte ich, ich nehme mal 3Kapseln-1g Gehalt täglich, dann hält es zumindest 1 Monat (muss ja auch irgendwie bezahlbar sein alles,vor allem wenn man schon Rentner ist
und wenn Professor Stremmel der Meinung ist wie ihr sagt, weniger Gehalt soll eh wirksamer sein evtl, dann mal schauen, erstmal 2-3Monate probieren ob sich klein wenig ändert, ansonsten warte ich dann auf das was im Herbst rauskommt

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von curio »

Christian3000 hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 17:44
muss nochmal nachhaken, wenn mit Sterpur-P30 alles so gut war, wieso wurde dann daran was in Bezug auf Lt-02 geändert,ich meine warum wurde Sterpur-P30 dann nicht zugelassen, wenn das erst so gut war?
Lange Geschichte kurz zusammengefasst: Stremmel & die Uniklinik Heidelberg haben sich mit der Zulassung von Sterpur-P30 verhoben und Dr. Falk Pharma ins Boot geholt, die das Lecithinpräparat von Lipid Therapeutics (in der Firma stecken die Patente) lizensiert und zu LT-02 "weiterentwickelt" haben.

LT-02 hatte einen Phosphatidylcholinanteil von ca. 95%, während Sterpur-P30 aus handelsüblichem Sojalecithin mit 30%igem PC-Anteil bestand. Höherer Wirkstoffanteil = weniger Granulat/Dosis = günstigere Produktion usw.

Damit fand dann die Phase III Studie statt, die, wie schon gesagt, gescheitert ist. Warum sich Falk Pharma bei der Weiterentwicklung gegen eine Mikroverkapselung entschieden hat, weiß allein Falk Pharma.

Um Sterpur-P30 zulassen zu können müsste man damit nun eine Phase-III-Studie durchführen, was einerseits aufgrund der immensen Kosten und andererseits aufgrund der bald auslaufenden Patente wiederum niemand tun wird. LT-02/Sterpur-P30 ist verbrannte Erde, das fasst keiner mehr an.
Christian3000 hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 17:44
was hält denn Professor Stremmel von Pc Medicus, weiss das jemand wie da seine Meinung ist? sind die Kapseln gut magensaftresistent?
Von den erhältlichen Nachahmerpräparaten hält Stemmel nichts. Allein schon weil er der Patentinhaber ist und sicherlich nicht gerne sieht, wie andere mit seiner Idee Geld verdienen.

Darüber hinaus wird man zu keinem der Nachahmerpräparate verlässliche Wirksamkeitsstudien finden, weil eben nie welche durchgeführt wurden. Alle Lecithin-Copy-Präparate beanspruchen für sich, ähnlich wirksam zu sein wie Stremmels Originalpräparat. Belegen kann das natürlich niemand.

Antworten