Lecithin - was gibt es Neues?

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von curio »

hagemanc hat geschrieben:Ich dann gleich begeistert zu meinem Hausarzt und bin damit aber abgeblitzt. Selten so eine allergische Reakton gesehen. Sein Budget würde solche Tricks nicht erlauben etc. pp. Muss ich jetzt einen Gastroenterologen nach dem anderen abklappern oder gibt es noch andere Tips?
Dann ist dein Hausarzt leider ein Honk, und dir wird nicht viel Anderes übrig bleiben als einen passenden Arzt zu suchen. Es gibt aber erfahrungsgemäß einige Ärzte, die dir so ein Rezept ohne zu maulen ausstellen werden.

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Balin »

Hallo zusammen,
ich hatte hier schon gefragt, wie man Blähungen bei Lecithineinnahme behandeln kann. Damals hatte ich die Antwort bekommen, Lefax Tabletten zusätzlich zu 3X2 Spongicol Tabletten einzunehmen! Ich habe das Gefühl - und die Calprowerte scheinen das auch zu bestätigen -, dass mir das Lecithin hilft. Aber wenn ich die Kapseln nehme, fühle ich mich aufgebläht und habe auch stärkere Blähungen. Wenn ich sie lange nehme, geht das soweit, dass ich Schmerzen bekomme.
So, dass ich schon dachte: Reizdarmsymptome zusätzlich zur CU - was es ja auch öfter gibt in Phasen der Remission bei CU.
Aber wenn ich das Lecithin aussetze, bessern sich die Symptome schnell wieder.
Dazu passt, dass ich bei meiner letzten Darmspiegelung unter Einnahme der Lecithinkapseln in Vollremission war, aber im Darm viel Schaum war.
Ich habe bisher den Tipp mit dem Lefax noch garnicht ausprobiert, weil ich meine, wenn, muss das mit den Lecithinkapsel langfristig klappen - und ich möchte eigentlich nicht über Jahre auch Lefax einnehmen.

Meine Fragen wären jetzt:
1. Ich würde in den nächsten Wochen doch mal versuchen, Lefax dazu zu nehmen (hätte ich auch früher schon machen können) - und dann berichten. Aber dennoch: Hat jemand sonst noch weitere Ideen, wie ich die bei mir doch schmerzhafte Luftbildung verändern kann?
2. Haben noch mehr Lecithinnutzer bei der Spiegelung einen ähnlichen Befund mit Schaum im Darm?
Es wäre ärgerlich, wenn ich die Kapseln aufgeben müsste - ohne ihre Langzeitwirkung wirklich mal getestet zu haben -, aber derzeit ist es so, dass sie zwar scheinbar helfen, aber die Luftbildung/Schmerzen dazu führen, dass es mir trotzdem ohne besser geht. :)
Liebe Grüße,
Balin

Bab85
Dauergast
Beiträge: 184
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 11:13
Diagnose: CU(2013),Stoma(2018)

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Bab85 »

Hallo Balin,

ich nehme zwar kein Lecithin, kann dir aber bei Luft im Darm Sab Simplex empfehlen.
Das gibt es als Tropfen und Tabletten, wobei ich die Tropfen bevorzuge.

LG
Babs

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Korona »

Hallo Balin,

hast Du die Kapseln mit Soja-Lecithin? Evtl liegt es am Soja, zumindest ich bekomme von allen Sojaprodukten schaumigen Stuhl!

Ansonsten hilft traditionell Kümmel gegen Blähungen. Darum würzt man alle Kohlsorten bei uns mit Kümmel. Evtl. auch mal als Tee versuchen?
Die Inder benutzen gegen Luft im Bauch Asafötida, ein Gewürz, dass in der Dose sehr mies riecht, aber im Essen gut schmeckt und gut hilft.

LG, Korona

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Balin »

Hallo - vielen Dank schonmal für die Antworten bisher, werde ich probieren! :)
@Korona: Ich nehme SpongiCol Collagen-Lecithin. Es steht drauf, dass sei "Eilecithin". Ist das dann Soja? Hast du - oder jemand anders - eine Empfehlung, welche Kapseln ohne das auskommen?

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von curio »

Es gibt Spongicol in 2 verschiedenen Ausführungen:
- Spongicol Granulat aus Sojalecithin
- Spongicol Kapseln aus Eilecithin

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Anton »

Hallo, Balin,

hast du evtl. nach gekochten Eiern oder Eierprodukten auch vermehrt Blähungen? Dann kann es am Ei liegen und du könntest auf das Soja-Granulat umsteigen. Probier es mal. Denn solche starken Blähungen und vor allem nach längerer Einnahme, sollte es bei Einnahme von Ei-Lecithin nicht geben.
Ich nehme auch die Kapseln und habe auch ein paar Blähungen, vor allem nach dem Essen, aber nicht so dolle.

LG
Anton

Virgi
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Nov 2014, 17:27
Diagnose: CU seit 2005

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Virgi »

Hallo,

ich habe mir jetzt auch Lecithin Granulat (Ei) bestellt. Sollte in den nächsten Tagen kommen. Trotzt allen Kritikern bin ich echt mal gespannt und guter Dinge.
Ich berichte dann :)

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Anton »

Hallo, Virgi,

da bin ich auch mal gespannt. Hier noch ein paar Tipps, falls noch nicht bekannt. Du solltest die Kapseln möglichst 2 Std. vor bzw. nach dem Essen einnehmen (also quasi "nüchtern"). Das ist ein bisschen nervig, aber wichtig. Also 3 x 2 Kapseln konsequent einnehmen. Das entspricht ungefähr dem Phosphatidylcholingehalt des Studienpräparates.

Falls du allerdings das Granulat hast, dann kenne ich das nicht als Eigranulat.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG Anton

Virgi
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Nov 2014, 17:27
Diagnose: CU seit 2005

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Virgi »

Hallo Anton,
ich bin auch sehr gespannt :) Ja habe Granulat, habe auch mit der Firma selbst gesprochen wie ich das am besten einnehme. ca. ne Stunde vor dem Essen und im ersten Monat wohl die doppelte Dosis.
Von wie viel Gramm redest du ?

Ich berichte dann natürlich:)

Antworten