Lecithin - was gibt es Neues?

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Virgi
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Nov 2014, 17:27
Diagnose: CU seit 2005

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Virgi »

Hallo Vesta,

ganz einfach Wecker klingelt um 5 Uhr. Wasser und Granulat liegt neben dem Bett :D Einnehmen und weiter schlafen..
Frühstück gibt es um 7:00 Uhr :)

Aber was anderes, ich habe gestern mit dem von PC Medicus telefoniert. Der meinte, mehr oder weniger nüchtern. Es wäre gut wenn du 2 Stunden davor nichts gegessen hast, aber ca ne Stunde vor dem Essen reicht auch, weil er meint man muss ja was essen, damit das Essen sozusagen das Granulat mit in den Darm nimmt :)

Vesta
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 15:52

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Vesta »

Leider ist es bei mir nicht so einfach. Mein Wecker klingelt um 5:30 Uhr, da muss ich INH (auf nüchternem Magen) nehmen. Vorher - ich bemüh mich, um zwischen 4:00 und 5:00 Uhr aufzuwachen - ist mein Schilddrüsenhormon dran (nüchterner Magen, 45 Minuten nachher nichts essen). Meist nehme ich dann um 5:50 Uhr die Spongicol-Kapseln, gehe eine Runde mit den Hunden und komme um ca. 6:20 Uhr nach Hause. Und da muss ich einfach etwas essen!
Vesta

Virgi
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Nov 2014, 17:27
Diagnose: CU seit 2005

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Virgi »

Hallo,

also ich wollte mal berichten.
Nehme jetzt seit 25 Lecithin Granulat. Hab schon das Gefühl das es mir besser geht. Allerdings habe ich für mich in dem Falle festgestellt, das es mir glaube ich mehr bringt wenn ich es wie auf der Packung beschrieben wirklich vor dem Essen nehme. Also ich nehme das Granulat jetzt immer 30-45 Minuten vor dem Essen, manchmal sogar nur 20 minuten. Dann habe ich das Gefühl es hilft besser.

Ich habe mir jetzt allerdings die Kapseln PC Medicus 2.0 bestellt, da diese günstiger sind als das Granulat. Also zu dem Beitrag der hier irgendwo herumschwirrt, das dies nicht im Darm ankommt - sage ich falsch!
Kapsel hüllen getestet hin oder her, bei mir finden sich die Reste der Kapselhülle sogar im Stuhl.

Trotzdem muss ich sagen bin ich damit nicht zufrieden, von der Einnahme her natürlich angenehmer als das Granulat, ganz klar.
Jedoch vertrage ich glaube ich die 20 % Soja in dieser Kapsel nicht. Ich hab meine Bestellung am Freitag Mittag erhalten, dann an diesem Tag noch 4 genommen. Samstag 6 Stück. Am Samstag hat es sich angefühlt zwischen magen darm und Entzündung. So sah es am Montag morgen dann auch auf der Toilette aus. Dann wieder Granulat genommen, Pred um 5 mg hoch und jetzt gehts langsam wieder.

Wie sieht es aus? Jemand schon mal sowas gehört? Hab jetzt verschiedene Berichte im Internet gefunden das Soja die Darmwand angreift und Entzündungen verursacht. Außerdem diesen Interessanten Beitrag:
http://www.phytodoc.de/heilpflanzen/lec ... nwirkungen

Naja ich teste vielleicht die Kapseln in 1-2 Wochen nochmal. Scheint aber so zu sein, dass ich es nicht vertrage.
Nehme jetzt also wieder das Ei-Granulat und Myrrihil und werde dann weiter sehen.


Was gibt es bei euch neues?

Virgi
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Nov 2014, 17:27
Diagnose: CU seit 2005

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Virgi »

Hallo Vesta,
Vesta hat geschrieben:Leider ist es bei mir nicht so einfach. Mein Wecker klingelt um 5:30 Uhr, da muss ich INH (auf nüchternem Magen) nehmen. Vorher - ich bemüh mich, um zwischen 4:00 und 5:00 Uhr aufzuwachen - ist mein Schilddrüsenhormon dran (nüchterner Magen, 45 Minuten nachher nichts essen). Meist nehme ich dann um 5:50 Uhr die Spongicol-Kapseln, gehe eine Runde mit den Hunden und komme um ca. 6:20 Uhr nach Hause. Und da muss ich einfach etwas essen!
Hab noch was gefunden du nimmst ja die Spingigol Kapseln, also 1stens doch das ist teurer wie bei der anderen Firma, weil du für 15 Tage ca 100€ bezahlst und bei dem Granulat wo ich nehme für 15 Tage 75€. Jedoch hast du dann am Tag ca 1,6 g genommen und ich 2,4 g :)
hab hier was gefunden, dachte es interessiert dich vielleicht: http://www.klinipharm.de/pdf//20141209_ ... tionen.pdf
Da steht drin man soll es zwischen den Mahlzeiten nehmen.
Also wer hat eig angefangen zu sagen man soll 2 Stunden vorher und nachher zeit lassen :D ich hab das nur so gemacht weil das hier irgendwo steht.
Aber wie du an dem Dokument siehst steht da zwischen den Mahlzeiten und bei mir steht ja vor dem Essen. Also ich weiß nicht mehr :o

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von curio »

Virgi hat geschrieben:Jedoch vertrage ich glaube ich die 20 % Soja in dieser Kapsel nicht. Ich hab meine Bestellung am Freitag Mittag erhalten, dann an diesem Tag noch 4 genommen. Samstag 6 Stück. Am Samstag hat es sich angefühlt zwischen magen darm und Entzündung. So sah es am Montag morgen dann auch auf der Toilette aus. Dann wieder Granulat genommen, Pred um 5 mg hoch und jetzt gehts langsam wieder.
Das Granulat besteht doch ebenfalls aus Sojalecithin, oder nicht?
Dafür enthält die Kapselhülle des Medicus-Präparats Gellan. Gellan kann abführend wirken.
Und solltest du dir wirklich nicht sicher sein ob du Soja verträgst, mach einen Allergietest.

Virgi hat geschrieben:Also wer hat eig angefangen zu sagen man soll 2 Stunden vorher und nachher zeit lassen :D ich hab das nur so gemacht weil das hier irgendwo steht.
Das macht jeder mehr oder weniger so, wie er es für richtig hält. Es geht nur darum, dass der Magen wieder leer ist, bevor du dir das Essen rein stopfst.
Ich z.Bsp. nehme mein Spongicol-Granulat zusammen mit Mesalazin-Tabletten ca. 1 Stunde vor dem Essen. Wenn ich dann mit essen anfange, sind Tabletten + Granulat in jedem Fall am Magenpförtner vorbei. In der 1 Stunde Wartezeit sollte man aber keine weitere Flüssigkeit hinterher kippen.

Das Granulat allein könnte evtl. schon etwas früher am Magen vorbei sein. Das hängt aber sicherlich auch mit der Menge Wasser zusammen, die man dazu trinkt.

Virgi
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Nov 2014, 17:27
Diagnose: CU seit 2005

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Virgi »

Das Granulat besteht doch ebenfalls aus Sojalecithin, oder nicht?
Dafür enthält die Kapselhülle des Medicus-Präparats Gellan. Gellan kann abführend wirken.
Nein das Granulat von Medicus ist Ei-Lecithin. Soweit ich weiß ist es so: Bei Medicus ist das Granulat Ei und die Kapseln Soja. Bei Spongicol ist das Granulat Soja und die Kapseln Ei. Ich könnte also auf die Kapseln von Spongicol wechseln, allerdings sind die eben teurer :/
Okay das ist schon mal gut zu wissen, dann könnte es auch daran gelegen haben. Ich fand die Medicus Kapsel haben einen schrecklichen Geruch, irgendwie erinnert es mich an was, ich komm aber nicht drauf.
Und solltest du dir wirklich nicht sicher sein ob du Soja verträgst, mach einen Allergietest.
Wo kann ich den machen? Hautarzt? Mein Gastro hat gesagt das das Narkosemittel bei der Spiegelung ebenfalls aus Soja wäre, und nach der Letzten Spiegelung hatte ich Tagelang Durchfall. Also sollte ich das vielleicht echt mal überprüfen lassen.
Ich z.Bsp. nehme mein Spongicol-Granulat zusammen mit Mesalazin-Tabletten ca. 1 Stunde vor dem Essen.
Ja dann bin ich ja vielleicht doch nicht ganz so schlecht mit meinen 30-45 Minuten.

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Anton »

Hallo, zusammen,

ich fühl mich mal angesprochen, da ich das mit den 2 Stunden davor bzw. danach erzählt habe.
Das ist mein Einnahmeschema bei 3 x 2 SpongiCol-Ei-Lecithin-Kapseln:
Früh 5:30 aufstehen und Einnahme Schilddrüsentabletten, 6:30 Frühstück und Einnahme Prednisolon, dann ca. 10 Uhr Einnahme 2 Leci und NEM's, dann 12 - 13 Mittagessen, gegen 16 Uhr dannn 2. Portion Leci und dann vor dem Schlafengehen die 3. Portion Leci.

Aber wie Curio schon schrieb, wichtig ist allein, dass der Magen einigermaßen leer ist. Ansonsten kann das jeder handhaben, wie es in seinen Tagesablauf passt.

Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt haben sollte.

LG Anton

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von curio »

Virgi hat geschrieben:Wo kann ich den machen? Hautarzt? Mein Gastro hat gesagt das das Narkosemittel bei der Spiegelung ebenfalls aus Soja wäre, und nach der Letzten Spiegelung hatte ich Tagelang Durchfall. Also sollte ich das vielleicht echt mal überprüfen lassen.
Einen Allergietest macht man am besten beim Allergologen. Aber auch Hautärzte bieten z.Bsp. Allergietests an. Wenn auch vermutlich nicht im gleichen Umfang.
Wenn man bei Sojaallergie ein Soja-haltiges Mittel gespritzt bekommt, würde ich eigentlich nicht erwarten, dass die körperliche Reaktion darauf Durchfall wäre. Sondern eher Ausschlag, Jucken, evtl. auch Atemnot oder Kreislaufprobleme. Aber ich bin auch kein Arzt...

Virgi
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Nov 2014, 17:27
Diagnose: CU seit 2005

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Virgi »

nehme das jetzt schon 1 Monat und noch nichts passiert, heute wieder neue entzündung muss erst mal zum arzt und wahrscheinlich hoch mit dem Pred.
Wie siehts aus ab wann soll das seine wirkung zeigen?

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Anton »

Hallo, Virgi,

ich schrieb dir dazu schon ausführlich. Lecithin ist kein Akutmedikament und mit 2,5 mg Prednisolon hälst du deine Entzündung auch nicht in Schach und die Darmschleimhaut kann sich nicht aufbauen. Du solltest tatsächlich mal längere Zeit kontinuierlich eine Therapie durchhalten. Sonst wird das nichts.

Vielleicht solltest du auch mal einen eigenen Thread aufmachen, da dieser hier eigentlich dazu gedacht war, neue Informationen zu den Präparaten, Studien usw. zu posten. Natürlich ist es auch immer interessant zu lesen, wie die Erfahrungen der Anwender sind. Also vielleicht so: Lecithin - meine Erfahrungen o. ä.

LG Anton

Antworten