Lecithin - was gibt es Neues?

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Anton »

0.2g
Was ist das für Präparat und von welcher Firma? Der Gehalt AN Phosphatidylcholin ist wichtig und die Ummantelung. Ansonsten wirkt es nicht.

Virgi
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Nov 2014, 17:27
Diagnose: CU seit 2005

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Virgi »

Hallo Anton,

0,2 g am Tag? Oder welche Dosis bräuchte man.
Ich nehme das PC Medicus. Und zwar habe ich bei Falk Pharma angerufen und dort mit einem sehr netten Menschen gesprochen. Der hat mir verraten, dass dies wohl eines der Präperate sei wo am ehesten an das LT-02 ran kommt. Ist ja auch magensaftresistent., :)

Und ich nehme das jetzt in der Dosis wie der von der PC Medicus Firma es gesagt hat.
ABer jetzt erst mal abwarten. will mir nicht zu viel erhoffen oder Gedanken machen, sonst werde ich wieder nervös ;D

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Anton »

Hallo, Virgi,

ja, 3 x 2 meiner SpongiCol Ei-Lecithin-Kapseln ergeben dann 0,2 g Phosphatidylcholin, u.a..

Das Medicus-Präparat kenne ich leider nicht, aber ich glaube, es gibt hier schon ein paar Anwender. Ob es genau so wirkt, weiß ich nicht. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. Du kannst ja mal berichten.
Ich selbst mag keine Krümelei. Kapseln sind halt leichter zu handhaben, vor allem, weil ich auch viel unterwegs bin. Preislich scheint sich das nicht viel zu unterscheiden.

LG
Anton

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Anton »

Hallo, Virgi,

ich hab mich grad mal schlau gemacht über die Medicus-Produkte. Die Auskunft der Firma bezog sich offensichtlich auf die Soja-Kapseln pc medicus 2.0 S ® Diese haben, wie meine Ei-Kapseln einen 85%igen Phosphatidycholin-Gehalt. Die Ei-Lecithin-Krümel nur 30%ig. Das sieht man auch am Preis. Guck doch einfach mal auf die Homepage der Medicus-Produkte. Da gibt es eine sehr gute Beschreibung von pc medicus 2.0 S. Dies ist tatsächlich dem Studienprodukt nachempfunden.

LG
Anton

Virgi
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Nov 2014, 17:27
Diagnose: CU seit 2005

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Virgi »

Hallo Anton,

ich hatte sogar mit dem Hersteller der PC Medicus telefoniert. Er meinte wenn ich 6 Beutel am Tag nehme komme ich auf die Selbe Dosis. Und auch wenn nur 30% von der Pakung das ist was wirkt, wenn ich 6 Stück nehme habe ich am Tag 2,3 g und bin dann fast sogar teurer wie die kapseln.
Der Hersteller selbst meinte man solle es am Anfang lieber mit dem Granulat probieren, da dies besser aufgenommen wird.

So am Samstag habe ich das Lecithin bekommen und nehme seit dem auch fleißig meine Päckchen. Allerdings muss ich sagen die ersten paar Tage habe ich wirklich einen positiven Effekt gemerkt eigentlich so bis Mittwoch. Ich hatte festen Stuhl und musste nur 2-3 mal auf Toilette. Und endlich mal das Gefühl das ich fertig geworden bin. Da das Granulat aus Ei besteht war das natürlich geruchsmäßig nicht so ganz angenehm. Jedoch sonst alles gut. Nur leider seit gestern ist es schlechter geworden. Ich weiß nicht ob ich mehr nehmen soll. oder villeicht nicht so ganz direkt vor dem Essen .. hat irgendjemand einen Tipp? Vielleicht lasse ich auch das Colilen heute mal weg. Das bildet ja eine Schutzschicht über der Darmschleimhaut, vielleicht kommt dann das Lecithin auch nicht durch. Außerdem werde ich heute mal das Myrinill Intest ausprobieren.
vielleicht werde ich wenn das Granulat leer ist auch mal die Kapseln probieren. Leider hatte ich gestern etwas Blut im Stuhl und heute schon Durchfall. Es scheint also noch keine Wunder bewirkt zu haben. Oder benötige ich da mehr Geduld?

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Anton »

Hallo, Virgi,

eigentlich sollte man das Lecithin zwei Stunden vor und zwei Stunden nach dem Essen nehmen, also quasi auf "nüchternen" Magen. Natürlich braucht man ein wenig Geduld. Die Darmschleimhaut muss ja Zeit haben, sich zu regenerieren. Das kann schon ein paar Monate dauern. Aber es lohnt sich.

Ich würde auch nicht so viele Sachen durcheinander einnehmen. Das Colilen würde ich ebenfalls weglassen. Du hast ja jetzt das Lecithinpräparat, das wesentlich verträglicher zusammengesetzt ist. Wenn du zusätzlich deinem Darm noch etwas Gutes tun willst, dann nimm noch Mutaflor, 2 Stk. zum Frühstück. Ich nehme auch beides, Lecithin und Mutaflor. Mutaflor wirkt auch u. a. entzündungshemmend. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich das Mutaflor reduziere, dann hab ich gleich wieder Schleim im Stuhl. Wollte das aus Kostengründen mal ausprobieren. Hab dann gleich wieder 2 Mutaflor genommen und alles hat sich wieder beruhigt. Mutaflor kann man sich auch auf Kassenrezept besorgen, da es bei CU in Remission zugelassen ist.


Alles Gute und halte durch
LG Anton

Virgi
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Nov 2014, 17:27
Diagnose: CU seit 2005

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Virgi »

Hallo Anton, okay dann habe ich es bis jetzt immer falsch eingenommen.
Habe nämlich das lecithin genommen und darauf gleich gegessen. Dann schau ich das ich das anders nehme, danke.
Ansonsten denkst du 2,3 g am Tag ist das zu viel oder zu wenig ?

Mutaflor bekommt man ja eigentlich nur wenn man eine Mesalazin unverträglichkeit hat?! Hatte mein alter Arzt auch gemeint festgestellt zu haben, und habe auch von ihm immer Mutaflor verschrieben bekommen. Leider bin ich ja umgezogen und mein neuer Arzt will das mit dem Mesalazin erst noch einmal rausfinden. Bekomme von Salofalk Granustix immer Bauchschmerzen und weichen Stuhl und schreckliche Übelkeit. Jetzt soll ich ab Montag mal Pentasa nehmen weil das wohl weniger Nebenstoffe hat. Nur denk ich nicht das wenn ich das Salofalk nicht vertrage das ich dann das Pentasa vertragen werde.
Vorallem hab ich ja dann gar kein Durchblick mehr was hilft. Habe ja sowieso jetzt erst mal ein Rückschlag erlitten. Gestern spontan wieder 20mg Corti genommen + Betnesol bevor ich ins Bett bin. Leider ist mein Arzt wieder im Urlaub bis Montag. Bin heute ganz arg unsicher was ich nehmen soll. Hab jetzt mal wieder meine 2,5 mg genommen. Ob das so gut ist.. Aber woher soll ich wissen wie ich es am Besten mache. :(
Ich würde auch nicht so viele Sachen durcheinander einnehmen. Das Colilen würde ich ebenfalls weglassen.
Colilen habe ich weggelassen, nehme aber Myrinill Intest nun. Ist ja nur pflanzlich kann also nicht wirklich scchaden denke ich mir.

Ich werde jetzt auf jedenfall versuchen das ich das nächste Lecithin um 10:30 Uhr nehme und dann so gegen halb 1 esse. Ist halt ziemlich schwierig weil ich eigentlich immer alle 2-3 Stunden eher ne kleinigkeit Esse.

LG Virgi

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Anton »

Hallo, Virgi,

da die Lecithin-Präparate alle verschieden sind, kann man das nicht so exakt sagen, wieviel Gramm. Aber überdosieren kann man nicht, da es keine Nebenwirkungen hat.

Mit dem Mesalazin hast du recht. Wenn man das eine Produkt nicht verträgt, verträgt man das andere auch nicht. Sehr selten sind es die Füllstoffe auf die man mit Unverträglichkeit reagiert. Lass es doch einfach mal eine zeitlang weg. Passieren kann dabei nichts, da du ja 20 mg Predni nimmst. Ich würde das mal eine Woche durchziehen. Bleib auf dem Predni und wenn es dann besser ist, kannst du ja wie gewohnt reduzieren. Wäre dabei aber sehr vorsichtig.

Ich hab da einfach viel "rumgejammert", um das Mutaflor zu bekommen. Aber die Nebenwirkungen des Mesalazins waren mir zu viel. Schon allein Haarausfall auf dem Beipackzettel und Bauspeicheldrüsenentzündung usw. Ich verstehe eigentlich auch nicht, dass das Zeug auf Dauer genommen werden soll. Ich denke, dass viele Probleme erst mit der Zeit durch Mesalazin entstehen. Ist allerdings meine ganz persönliche Meinung und soll hier niemanden verunsichern.

Ich habe damals, als ich mit Lecithin angefangen hatte, nur Prednisolon und Mutaflor genommen und das Predni nach Besserung der Entzündung gaaaaanz langsam ausgeschlichen. Ich bin bei den letzten 5 mg sehr lange geblieben. Wenn es nicht funktioniert hat, bin ich wieder einen Schritt zurückgegangen usw. Das Lecithin konnte wirken und die Darmschleimhaut aufbauen und das Mutaflor die Darmflora. Heute nehme ich noch 3 mg. Irgendwann nehme ich die auch noch in Angriff und werde versuchen, sie loszuwerden. Das Mutaflor kann man auch einfach kaufen. Ist allerdings ebenfalls teuer.

Mit der Esserei ist wirklich ein Problem. Vor allem nachmittags, wenn ich unterwegs bin, vergesse ich es manchmal zu nehmen. Ich hole das dann abends nach, wenn ich meine letzten Kapseln nehme vor dem Schlafen, also dann eben vier Stk. Funktioniert ausnahmsweise auch. Nur weglassen ist nicht gut. Das merkt man dann eben. Leider ist es nicht so, dass, wenn sich die Darmschleimhaut regeneriert hat, diese dann auch so bleibt. Man muss ständig Lecithin nehmen, damit sich diese nicht wieder abbaut. Spreche hier aus eigener Erfahrung. Allerdings hat das auch sein Gutes - man nascht nicht so viel :)

Kopf hoch - das wird schon.

Schönes Wochenende
Anton

Virgi
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Nov 2014, 17:27
Diagnose: CU seit 2005

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Virgi »

Hallo Anton,
okay gut. Leider sind die Präperate aber auch nicht ganz so günstig :'( Aber wenn es hilft. Also ich muss sagen ich hab das Gefühl das es echt besser ist wenn ich es 2 Stunden vor und Nach dem essen nehme.
Nehme ja auch noch Myrinill-Intest und die letzten 2 Tage waren mit Betnesol eben auch ganz ok. Obwohl das Betnesol für mich eigentlich auch keine Dauerlösung ist. Hab ziemlich Sodbrennen bzw. Saures aufstoßen bekommen, ob das was mit dem Lectihin zu tun hat oder doch eher am Myrinill liegt. Mh...

Ich nehme nicht 20 mg. Bin eig bei 2,5 wollte dann reduzieren bzw. absetzen und am 3 Tag .. naja habe ich dann eben wieder 20 genommen aber nur einen Tag lang und jetzt wieder 2,5mg.
Irgendwie komme ich nicht runter. Wie reduziert man denn bzw. setzt man ab wenn ich schon bei 2,5 mg Predni bin.

Ja heute ruft mein Arzt an mal sehen, er will ja das ich das Pentasa ausprobiere. Aber Mesalazin scheint bei mir nicht wirklich zu wirken also versteh ich nicht wieso ich das dann nehmen soll.
Habe ja noch ne Packung Mutaflor im Kühlschrank jedoch bin ich mir nicht sicher ob die noch gut sind. Haben einen Umzug mitgemacht usw. wenn es da zu warm war dann ist es eben auch nichts, aber die ist noch ganz voll.
Bin mir nicht sicher ob Mutaflor mir gut tut. Ich mein ich habe es lange genommen, aber ich konnte jetzt keine Wunderwirkung feststellen.
Bin aber ziemlich stolz war die letzten 2 Tage nur 2 mal aufm Klo :D
Bin ja immer noch guter Dinge, eigentlich sind 2,5 mg ja voll gut und hat auch einige Zeit gebraucht bis ich dahin gekommen bin, aber naja mit dauerbehandlung Betnesol ist auch nicht super. Und immer wenn ich versuche es auszuschleichen bzw. abzusetzten gehts wieder los. Wenn die Nebenwirkungen bei mir wenigstens nicht so schlimm wären :( hast du bei deinen 3 mg keine Nebenwirkungen?

Das mit dem naschen stimmt wohl, ich war gestern im Kino das erste mal seit ewigkeiten :) Hab mir aber kein Popcorn gekönnt wegen den 2 Stunden ;D

Also momentan nehme ich vom Lecithin die doppelte Dosis, da mir das so empfohlen wurde vom Hersteller. Wenn es aber wirklich wirkt, hab ich ein wenig angst dann die Dosis zu senken, wer weiß ob das dann noch hilft.
Kapseln wären mir eigenltich echt lieber, aber hab bis jetzt null Nebenwirkungen von dem Ei-Lecithin Granulat, deswegen bin ich mir nciht sicher ob ich zu Kapseln wechseln soll. Die wären eben günstiger und nicht so grümelig.

Vesta
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 15:52

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Vesta »

Anton hat geschrieben: eigentlich sollte man das Lecithin zwei Stunden vor und zwei Stunden nach dem Essen nehmen, also quasi auf "nüchternen" Magen.
Wie schafft Ihr das? Mittags und abends OK, aber wie bitte soll das morgens gehen? Ich habe bei der Apotheke am Eschenheimer Turm nachgefragt und mir wurde geantwortet, dass die Spongicol-Kapseln auf nüchternen Magen eingenommen werden sollen. Ich versuche ja, das Frühstück nicht unmittelbar nach Einnahme der Kapseln zu mir zu nehmen, aber zwei Stunden hinauszuzögern ist mir zu viel!
Vesta

Antworten