Lecithin - was gibt es Neues?

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
mondface
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 19:29

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von mondface »

Maxi hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 23:27
Seit 1 Woche ist Prof. Stremmel's Buch "DarmAlarm"auf dem Markt.
Ausführlich befasst er sich da nicht nur mit der Therapie mit Lecithin.
habe gerade das Buch gelesen:
Außer lange Berichte aus seiner Praxis als Arzt stand sehr wenig über Lecithin drin.
Gehört zu den Büchern, die mir nichts neues gebracht haben!

Ich fand, dass alles sehr allgemein gehalten war und für MC und cu Patienten nichts wesentliches zu lesen war ....

gelöschter Benutzer

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Ich denke, zum Thema Lecithin ist bis auf Weiteres alles gesagt.

Da bedarf es auch keine neuen Bücher, da es seit Jahrzehnten keine echte Forschung zu dem Thema mehr gibt und Themen maximal aufgewärmt werden können.

Für uns Patienten gilt, umfangreich informieren, leider sehr viel Geld in die Hand nehmen und die verschiedenen Produkte für eine gewisse Zeit lang testen. Es gibt defacto Patienten, die teilweise bis zur kompletten Remission von Lecithin profitieren, das ist Fakt und kein Märchen der Hersteller. Und es gibt genauso Patienten, die können das Zeug in Massen schlucken, für sie ist es maximal rausgeschmissenes Geld. Ohne saubere Studien werden wir niemals erfahren, warum das der Fall ist.

Wie so oft, unsere Erkrankung lässt sich nicht erklären.

PS: Mein Selbstversuch geht immer noch weiter. Ich bin aber zu faul, um hier Zwischenstände zu posten, die am Ende vielleicht nicht belastbar sind. Früher oder später werde ich mich hier ausführlich zu Wort melden.

LG

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Kaktusblüte »

Hallo in die Runde,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Ich habe jetzt für gut drei Monate (seit Mitte Juni) das Lecithin Granulate von SpongiCol eingenommen. Ich konnte bei mir keinerlei Wirkung feststellen. Stuhl-Frequenz und -Konsistenz waren gleichbleibend und auch sonstige Beschwerden. Ich habe es mit verschiedenen Dosierungen probiert. Auch da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Vor zwei Wochen bin ich nun in einen Schub geraten. Zum Glück eher ein leichter Schub, der sich schnell mit Erhöhung des Mesalazins und zusätzlichem Budenosid-Schaum zu beruhigen scheint.
Ich werde das angebrochene Lecithin-Granulat noch zu Ende nehmen. Ist ja schließlich auch teuer, das gute Zeug. ;) Aber ich erwarte davon eigentlich keine Wirkung mehr. Ich für mich habe damit das Thema Lecithin erstmal abgehakt.

Das neue Buch von Stremmel habe ich kürzlich gelesen. Ich fand es sehr allgemein und es hat mir leider keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Christian3000 »

für mich hat sich das Thema Lecithin auch komplett erledigt...... ich hatte ca.4 Monate das PC Medicus ausprobiert , etwa ein halbes Jahr das was Professor Stremmel auf den Markt gebracht hat und ca. 4 Monate das von Spongi Col
war bei mir leider alles komplett wirkungslos

mondface
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 19:29

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von mondface »

Das Stremmel Lecithin gibt es bis Ende diesen Jahres für 7€ bei Amazon günstiger.
Jedoch immer nur bei Bestellung einer Packung.....

Bei mir hilft es, festeren Stuhl zu haben.
Habe MC seit über 40 Jahren.
Nehme morgens 3 und abends 2 Kapseln.

MCHämmer
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 27. Okt 2022, 00:27

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von MCHämmer »

Ich wollte mal meine Erfahrung zum Lecithin mitteilen. Bin auf das Lecithin tatsächlich über diese Forum gekommen. Habe vorher auch schon mal davon gehört, aber nicht direkt im Zusammenhang mit dem Darm.

Ich habe mir mal Lecithin Kapseln gekauft, um diese auszuprobieren. Ich nehme die jetzt über einen Monat und habe schon den Eindruck, dass sie etwas bringen. Es ist jetzt kein Wundermittel, aber das wurde ja, glaube ich, auch nie behauptet. Aber im Großen und Ganzen haben sie tatsächlich zur Besserung meiner Beschwerden beigetragen. Scheint also irgendwie ein Puzzelteil auf den Weg zur Heilung zu sein. :D

Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch noch weitere Sachen nehme. Welchen Stoff man welche Wirkung letztlich zuschreiben kann, bleibt natürlich unsicher, aber wenn es in der Gesamtheit hilft, warum nicht. Also mein Feedback ist zumindest positiv.
Vorwärts immer rückwärts nimmer.

Richie
ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Di 3. Dez 2019, 22:08

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Richie »

Eben im Web gefunden:
https://stremmel-lecithin.de/
Neuer Hersteller - günstiger Preis.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Christian3000 »

was mich wundert ist, das dort Glycerin drin ist....das ist nachweislich nicht gut für den Darm und kann gerade die Verdauung anregen, was ja dann wieder kontraproduktiv ist...

Richie
ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Di 3. Dez 2019, 22:08

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Richie »

Hallo Christian3000,
Das sagt die Wissenschaft zu Glycerin:

Ab einer Dosis von 10 g oral kann Glycerin Durchfall hervorrufen.Man müsste dann 10.000 Kapseln auf einmal einnehmen , um diese Dosis zu erreichen.


Gruss Richie

Richie
ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Di 3. Dez 2019, 22:08

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Beitrag von Richie »

Ich finde das Buch "DarmAlarm" vom Herrn Professor Stremmel super!
Kann es empfehlen.

Antworten