Flohsamenschalen

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Colt
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 84
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 18:58

Flohsamenschalen

Beitrag von Colt »

Hey,

bei mir ist aufgrund der Colitis der Stuhl nie mehr so richtig fest, ganz im Gegenteil...

Nehme ich aber Flohsamenschalen, ich nehme die von Mucofalk, dann bekomme ich eine leichte Festigkeit rein. Ich nehme die aber nicht täglich und wenn dann nur einmal zu einer größeren Mahlzeit...

Wie sind da eure Erfahrungen? Wenn ich konsequent 3 mal täglich die Flohsamenschalen nehmen würde, ob das den Stuhl auch durchgehend eindickt und somit vielleicht auch die Stuhlfrequenz runtersetzt?

Beste Grüße

RosaLi
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 04:43

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von RosaLi »

Hallo Colt,

mir wurde von längerfristiger Anwendung von Flohsamenschalen abgeraten. Flohsamenschalen verdicken durch's Aufquellen im Darm den Stuhl ja quasi "künstlich", und mein Apotheker sagte mir, der Körper gewöhne sich mit der Zeit daran, d.h. entziehe dem Stuhl noch weniger Wasser. Das könne zwar kurzfristig die Frequenz senken, aber langfristig würde es nicht gerade zum Abheilen der Entzündung beitragen... hat für mich Sinn gemacht als ich's gehört hab, recherchier sonst nochmal weiter und frag deinen Gastro konkret danach, würde mich auch interessieren!

LG Rosa Li

56ooooo56
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:12

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von 56ooooo56 »

Hi,
also ich nehm die Flohsamenschalen schon Jahre. Wenn ich damit aufhöhre, wenn ich mal keinen Vorrat mehr im Haus habe, dann wirds wieder ganz wässrig...

Verschärfte Version sind die Massebilder von "Darmreinigung nach Robert Gray" - musste mal googeln. Leider recht teuer das Zeug - die Kombination aus Algen, Nelken und Flohsamenschalen ist auch echt was für Feinschmecker (Ironie).

Hinweis zum Apotheker: Nach der Logik dürfte der aber auch keine Schlaf, Schmerz oder Sonstnochwas - Tablette ausgeben bzw. müsste der sich den Mund fusselig reden ,bei seinen Stammkunden.

VG
tilo

RosaLi
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 04:43

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von RosaLi »

Hi Tilo,

das freut mich dass es dir hilft und du gut damit klarkommst. Ich war trotzdem dankbar, dass der Apotheker mich auf die Wirkungsweise und Risiken hingewiesen hat, statt mir einfach irgendwas zu verkaufen.

Sonst erzähl doch noch ein bisschen was dein Gastro dazu meint, wie du dich damit fühlst, ob es die Entzündung beeinflusst hat etc. Mich würde es interessieren und Colt und alle anderen Mitlesenden bestimmt auch.

LG Rosa Li.

Pfefferföttchen
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:27

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von Pfefferföttchen »

Hallo, weiß jemand ob sich Flohsamen mit Lipocol Kautabletten verträgt, also Colestaramin! :?

hopie
Dauergast
Beiträge: 140
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:07

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von hopie »

Huhu,

grundsätzlich kannste du beides zusammen nehmen, allerdings sollte ein Abstand von mind. 2h zwischen Einnahme der beiden Präparate nehmen.


LG

Eva81
Dauergast
Beiträge: 184
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 10:39

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von Eva81 »

Hallo,

das Thema Flohsamenschalen interessiert mich auch, mir (wem nicht?!?) wäre sehr daran gelegen, die Stuhlfrequenz zu senken und die Festigkeit zu erhöhen. Der Aspekt der "Gewöhnung" des Darms läßt mich aber automatisch zurückschrecken. Darauf habe ich nun auch keinen Bock. Dabei hat mein Gastro mir noch zugesichert, dass es vielleicht nicht hilft, aber auch absolut nicht schadet. Also ich werde es wohl mal austesten, aber erst nächste Woche nach meiner Spiegelung. Gibts hier Erfahrungsberichte, was die unterschiedlichen Hersteller angeht? Die sind ja preislich doch unterschiedlich...

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Flohsamenschalen

Beitrag von Konrad »

Hallo Eva,

Flohsamenschalen nehme ich auch je nach Bedarf, wenn's mal wieder klemmt, oder auch zu schnell geht. Das kann man ja je nach Anwendugsfall verschieden dosieren/anmixen. Bei mir reicht meist eine Anwendung/Tag.

Auf die Flohsamen aus der Apotheke verzichte ich allerdings aus Kostengründen schon länger. Im Internet gibt's die in allen möglichen Packungsgrössen sehr preiswert. Einen (Wirk-)Unterschied zu Mucofalc habe ich noch nicht festgestellt. Mir macht's auch nichts aus, wenn da kein Orangen-oder sonst ein Geschmack dran ist...

LG Konrad
Timschal

Antworten