Fleisch Diät bei Colitis Ulcerosa

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Julche
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:15

Fleisch Diät bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von Julche »

Hallo, wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Habe seit ca 2016 CU. Bis vor zwei Jahren war sie mit den entspechenden Medikamenten relativ leicht in der Griff zu kriegen. Seit Sep 2020 befinde ich mich in einem nicht enden wollendem Schub. Nichts schien mir zu helfen. Habe neben den gängigen Medikamenten auch Antikörperbehandlung versucht. Zuerst mit Simponi. Ein Jahr versucht, null Wirkung. Seit April 2022 nehme ich Stelara. Nach der ersten Infusion gute Wirkung, danach nachlassen der Wirkung, wieder mehr Durchfälle, Cortison wurde wieder erhöht. Nach langen eigenen Recherchen bin ich auf die healthy Keto Diät von Dr. Eric Berg gestoßen und durch seine Videos auch auf die Carnivore Diät. Das ist die "fleischfresser Diät". Diese empfiehlt er für 4-6 Wochen um dann in die "healthy Keto" überzugehen. Leider sind seine Videos alle auf Englisch, wer das nicht versteht kann ja mal im Netz nach ähnlichem suchen. Und bevor jetzt alle Vegetarier, Veganer und sonstige die gegen Fleisch sind schreien. Wenns euch so schlecht geht wies mir ging, würdet ich auch alles versuchen. Nun zum Resultat. Ich habe umgestellt auf nur Biofleisch, wildgefangenen Fisch und Bio Eier. Keine Milchprodukte und auch sonst nichts anderes. Nun bin ich eigentlich kein wirklicher Fleischesser aber ich habe mich überwunden. Nach 3!!! Tagen waren die Durchfälle wie weggeblasen. Nach zweieinhalb Wochen konnte ich kein Fleisch mehr sehen und begann die healthy Keto Diät. Dabei wird Fleisch oder Fisch (immer Bio) in Maßen so um die 200g pro Mahlzeit mit einer großen Schüssel Salat und kohlehydratarmem Gemüse in nicht zu großen Mengen kombiniert. Beim Gemüse muß man ausprobieren was man verträgt. Ich bin mitllerweile neben Salat bei grünen Bohnen, Mangold, Spinat, Pilzen und kleine Portionen Sauerkraut angekommen. Dies kombiniere ich mit dem vorgenannten, dazu nehme ich Vitamin D3+K2 in großen Mengen. Was soll ich sagen, ich hatte einmal Durchfall und zwar weil ich nicht nein sagen konnte und eine kleine Menge Rahmsoße aß. Das war mein einziger Durchfall in nun mehr 4 Wochen. Ich muß auch nicht mehr zur Toilette rennen sondern kann ganz normal gehen. Alles in allem würde ich sagen ich habe eine 80%tige Besserung und das nach sehr kurzer Zeit. Ich spritze weiterhin alle acht Wochen Stelara und nehme noch 7.5mg Cortison. Dieses will ich ab nächster Woche auf 5mg reduzieren. Alles in allem kann ich sagen, daß diese Ernährungsweise mir wieder Normalität gegeben hat. Ich will es weiterhin machen und muß sagen, daß es mir auch nicht sehr schwer fällt auf die ganzen Kohlenhydrate zu verzichten. Außerdem achte ich sehr auf die Zusätze in gekauften Lebensmitteln. Wenn einer mal dies alles probieren will kann ich die Videos von Dr. Berg nur empfehlen. Habe übrigens letztes Jahr auch das Lecithin probiert, leider auch ohne Erfolg. Wenn ihr Fragen habt, beantworte ich sie gerne.

Xardas
Dauergast
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: Fleisch Diät bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von Xardas »

Sehr interessant dein Beitrag! Dachte bei dem Titel erst an eine Diät mit wenig bzw. keinem Fleisch :mrgreen:

Ich habe im Sommer auch 2 Monate strikt auf die meisten Kohlenhydrate verzichtet, nur hochwertige Kohlenhydrate wie z.B. in Linsen oder Erbsen habe ich ab und zu gegessen. Ich habe auch (wie schon davor) sehr wenig Fleisch und generell viel Gemüse, Fermentiertes und möglichst abwechslungsreich gegessen.

Damit hatte ich auch sehr gute Erfahrungen. Ich war schon davor in Remission, aber während der Diät war meine Verdauung so gut wie noch nie, zumindest so lange ich mich erinnern kann.

Inzwischen esse ich wieder Kohlenhydrate, allerdings nur Vollkorn, Früchte etc. und versuche auch das in Maßen zu halten.

Interessant fand ich auch, dass man nach einer Weile die Kohlenhydrate gar nicht mehr vermisst und sich auch generell nach dem Essen besser fühlt, nicht so vollgegessen.

Auf lange Sicht ist mir das glaube ich zu anstrengend, vorallem wenn man unterwegs ist ist es sehr herausfordernd, Essen ohne Kohlenhydrate zu finden.
Als zeitweise Kur die man z.B. 1-2x pro Jahr macht kann ich es mir dagegen sehr gut vorstellen und werde das so auch mal häufiger ausprobieren.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Fleisch Diät bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von neptun »

Auch hier Werbung "Videos von Dr. Berg".
LG Neptun

Julche
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:15

Re: Fleisch Diät bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von Julche »

Es geht mir hier nicht um Werbung sondern darum wenns jemand interressiert kann er sich das mal anschauen. Es ist nun mal dieser DrBerg von dem die Idee stammt. Ist ja jedem selbst überlassen ob ers anschaut oder nicht.

Anti Klimafaschismus
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Jan 2023, 22:57

Re: Fleisch Diät bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von Anti Klimafaschismus »

Interessant! Mir geht es ähnlich zurzeit. Habe heute am 2. Tag der Fleisch Diät fast garkeine Symptome mehr, hatte auch vorher nur leichte. Und ich war ganze 10 Monate in einem Schub und wollte in einem Monat mit neuen TNF-Alpha Blockern anfangen zu therapieren. Was ich allerdings noch esse sind gut gekochte Karotten ein wenig zum Fleisch. Und etwa 1kg Fleisch (Rindshack, Lachs, Hühnchen) täglich. Ich bin gespannt ob die Symptome in wenigen Tagen ganz verschwunden sind. Ich gehe sogar davon aus.
Wichtig: Fleisch nicht zu fest anbraten es sollte am besten schon zart sein. Tipp: Rindsgeschnetzeltes beispielsweise 1-2 Stunden in Wasser einkochen oder Rindshack nur 2-3 Min pro Seite bei mittlerer Stufe anbraten.

Grüsse

Julche
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:15

Re: Fleisch Diät bei Colitis Ulcerosa

Beitrag von Julche »

ich wünsche dir so viel Erfolg wie ich ihn hatte und noch habe. 1kg Fleisch am Tag hab ich nicht geschafft, aber wenn dus hinkriegst und es dir hilft, wunderbar Achte aber auf Bioqualität von grassfressenden Tieren. Das ist sehr wichtig wegen den ganzen Hormonen und Antibiotika die im "normalen" Fleisch stecken. Zu meiner Colitis kann ich ergänzend sagen, daß ich über die Weihnachtsfeiertage normal gegessen habe auch Plätzchen und Co. Nach einer Woche waren die Durchfälle wieder da. Habe dann sehr schnell wieder umgeschaltet auf Keto und hatte sehr schnell Erfolg damit. Habe Ende Januar das Cortison ausgeschlichen und nehme jetzt nur noch die Spritze Stelara alle 8 Wochen. Mir gehts wieder gut, hoffe daß es so bleibt und vielleicht noch besser wird. Mitllerweile probiere ich auch Käse aus Rohmilch und Quark, und es funktioniert. Achja, fast vergessen ich nehme jeden Tag einen Teelöffel Weizengraspulver.

Antworten