Aus dem hohen Norden

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Polarkreis
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2022, 12:52
Diagnose: Colitis Ulcerosa

Aus dem hohen Norden

Beitrag von Polarkreis »

Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen.
Seit ein paar Tagen habe ich hier im Forum ein bißchen quergelesen, und mich nun entschlossen mich anzumelden.

Ich lebe in Norwegen, und bin hier auch Mitglied des norwegischen Vereins für entzündliche Darmerkrankungen.
Allerdings hat der norwegische Verein leider kein Forum, und da schien mir das Forum des DCCV die nächstliegende Wahl.

Ich bin Mitte 40 und habe im Sommer '21 (endlich!) meine Colitis Ulcerosa-Diagnose bekommen.
Zuvor bin ich einige Jahre immer wieder mal bei diversen Ärzten gewesen, mit mehr oder weniger erheblichen Symptomen und Beschwerden.
Dies waren zwar immer Beschwerden die irgendwie mit dem Verdauungstrakt zu tun hatten, aber die Behandlungen und Befunde die ich bekam, waren kaum mehr als Raten, und in einem Fall schlicht (zum Glück harmloser) Pfusch.

Erst die Vertretung meines damaligen Hausarztes hat dann nach einem Krankheitsschub erkannt dass die bisher behandelten Symptome nur Begleitbeschwerden und nicht die Ursache sind.
Er hat dann eine gründliche und letztlich erfolgreiche Untersuchung in Gang gesetzt.

Ich habe zum Glück eine eher milde Colitis Ulcerosa.
Natürlich schränkt es den Alltag und die Lebensqualität ein, und gelegentlich bin ich auch mal mit einem heftigeren Schub einige Tage außer Gefecht.
Aber im Großen und Ganzen komme ich mit der Krankheit gut klar. Umso mehr als daß ich nun endlich eine konkrete Diagnose habe.
Es tut ja schon gut sozusagen "amtlich" bestätigt zu bekommen, daß das Problem nicht zwischen den Ohren ist ;)

Ich habe den Alltag schon halbwegs umgestellt und angepasst, aber manchmal würde ich mich gerne doch mit Anderen und deren Erfahrungen austauschen.
Das erspart mir dann vielleicht ein bißchen trial-and-error, und ich kann hoffentlich mit meinen eigenen Erfahrungen noch etwas beitragen.

Ich freue mich auf weiteren Austausch.

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Aus dem hohen Norden

Beitrag von Lucky1972 »

Hallo Polarkreis,

Willkommen im Forum :-)
Gerade neulich habe ich mit meinem Sohn überlegt, wohin man auswandern könnte und da kämen wir auf Norwegen. Ich war noch nie da, stelle es mir aber sehr schön vor.

Prima, dass du einen relativ mildem Verlauf hast. Welche Medikamente nimmst du aktuell?
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Polarkreis
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2022, 12:52
Diagnose: Colitis Ulcerosa

Re: Aus dem hohen Norden

Beitrag von Polarkreis »

Dankeschön!

Ich nehme täglich Mesalazin und aktuell wegen eines Schubes Prednisolon.

Mit dem Auswandern ist das so eine Sache.
Ob's einem letztlich in einem Land gefällt, erfährt/erlebt man erst wenn man ausgewandert ist.
Da helfen keine Urlaube und auch keine noch so gute Vorbereitung, erst durch den Alltag im Land zeigt sich ob die neue Wahlheimat die richtige Wahl war ;)

Namawie
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 07:20

Re: Aus dem hohen Norden

Beitrag von Namawie »

Herzlich willkommen!
Norwegen fasziniert mich auch. Ich habe vor einigen Jahren auch mal Norwegisch gelernt. :D
Ich hoffe, du findest hier einen guten Austausch! :)

Ostfriese1983
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 13:20

Re: Aus dem hohen Norden

Beitrag von Ostfriese1983 »

Hallo aus dem Norden, dem Norden der BRD, hoch ist hier nur der Deich, es wachsen keine Berge. Hatte günstige Wohnung, die stand dann 6 Monate leer, ich war in Österreich.

Auswandern war mir ne Spur zu heftig, war mal 6 Monate in Österreich, Nähe Kitzbühel, und wen trifft man dort?
Die Norddeutschen- Zimmerkollge aus Hamburg, alles ruft "servus und "grüss Gott" und dann kommt dir ein Nordlicht entgegen, 1600km vom Ostfriesland Deich entfernt "moin" ruft es.
Oder ein Gast, der mit mir im Bus sprach und erzählte :"ich komm ins neue Hotel..."
Ich sagte :"ah, ich arbeite dort..."
Er sagte "ich komm aus Norddeich-Mole..."
ich sagte:"kenn ich..."
Lebte zu der Zeit in Wilhelmshaven.

So klein is die Welt und die Deutschen sind immer schon da. :mrgreen:

Antworten