Nebenwirkungen Amgevita & Azathioprin

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Volleyball97
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Sep 2022, 19:42
Diagnose: MC seit 2015

Nebenwirkungen Amgevita & Azathioprin

Beitrag von Volleyball97 »

Hallo zusammen,

ich habe seit 2015 die Diagnose Morbus Crohn (vorwiegend im terminalen Ileum, seit kurzem auch im Colon ascendens und an der ileozökal Klappe). Habe schon einige Medikamente durch (Cortison, salofalk, Budenofalk, pentasa, mesalazin...). Seit 2019 nehme ich Azathioprin. Allerdings wirkt dies nicht mehr genügend, wurde mir nach meiner letzten Koloskopie (im Juli 22) mitgeteilt. Weshalb ich zusätzlich seit Anfang August noch Amgevita spritze. Seitdem leide ich unter täglichen Gliederschmerzen und etwas Haarausfall.
Hat jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht?

Azathioprin hatte ich ursprünglich 125mg genommen, aber eigenständig auf 100mg reduziert, weil ich vermutlich davon auch noch unter morgendlichen Übelkeit gelitten habe. Dies ist jetzt deutlich besser geworden.

Zudem muss ich seit gestern Antibiotikum nehmen aufgrund einer Mandelentzündung. Seitdem spielt zusätzlich mein Darm auch noch etwas verrückt... Die Amgevita spritze soll ich um eine Woche verschieben, bis die Mandelentzündung im Griff ist. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die Bauchschmerzen und der Durchfall vom Antibiotikum kommt oder von der fehlenden Spritze...

Ich bin gespannt, auf eure Meinungen!

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Nebenwirkungen Amgevita & Azathioprin

Beitrag von neptun »

Hallo,

hast Du denn auch den Wirkspiegel von Adalimumab mit 4 Spritzen anfangs, gefolgt von 2 Spritzen nach 14 Tagen, aufgebaut, bevor Du jetzt 14-tägig spritzt?
Denn sonst hätte das Biological wahrscheinlich noch gar nicht richtig seine Wirkung entfalten können.
Ich denke ohnehin, es wird vom Antibiotikum kommen. Weniger wahrscheinlich wären temporäre chologene Durchfälle aufgrund der Entzündung im terminalen Ileum.

Da hast nur 50 kg gewogen? Denn man nimmt normal ja 2,5 mg je kg Körpergewicht am Tag bei Aza. Ansonsten kann man auf eine optimale Wirkung des Aza bei den CED kaum setzen.
Aza soll man abends nach dem Essen und vor dem Schlafengehen nehmen. Dann sollte man eine Restübelkeit verschlafen.

LG Neptun

Volleyball97
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Sep 2022, 19:42
Diagnose: MC seit 2015

Re: Nebenwirkungen Amgevita & Azathioprin

Beitrag von Volleyball97 »

Hallo Neptun,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! :)
Genau, mit den Amgevita Spritzen war es so, dass ich erst 4, dann 2 Wochen später 2 & seitdem alle 2 Wochen eine spritze.

59kg wiege ich. Allerdings wurde der Spiegel vom Azathioprin gemessen und der Arzt meinte, dass der Spiegel zu hoch war, weil mein Körper es nicht so gut abbauen könnte. Aufgrund dessen sollte ich das Azathioprin reduzieren. Das ist ja super interessant, dass man es abends nehmen soll. Das hatte mir bisher noch kein Arzt gesagt, werde ich definitiv so umstellen. Dann bekomme ich hoffentlich die Übelkeit in den Griff. Vielen Dank für den Tipp!! :)

Hast du auch eine Idee wegen den dauerhaften Gliederschmerzen seitdem ich Amgevita spritze?

Okay, dann nehme ich einfach an, dass die aktuellen Probleme vom Antibiotikum kommen, danke!

Viele Grüße und nochmals vielen Dank! :)

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Nebenwirkungen Amgevita & Azathioprin

Beitrag von neptun »

Hallo,

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Ich kenne nur wechselnde Gliederschmerzen aufgrund meiner cu. Eine Begleiterkrankung, enteropathische Arthralgie. Also Schmerzen, aber keine Entzündung.

LG Neptun

Volleyball97
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Sep 2022, 19:42
Diagnose: MC seit 2015

Re: Nebenwirkungen Amgevita & Azathioprin

Beitrag von Volleyball97 »

Hallo Neptun,
vielen lieben Dank für deine Antwort! Dann werde ich es Mal bei meinem Gastroenterologen ansprechen. Mal schauen, ob er eine Idee hat.
Viele Grüße! :)

Antworten