Neuling und suche Hilfe

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
die schöne & das biest :)
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 22:59

Neuling und suche Hilfe

Beitrag von die schöne & das biest :) »

Hallo ihr alle meine Frau hat Colitis ulcerosa diese Krankheit begleitet uns schon seit einiger Zeit und wir müssen auch akzeptieren das uns das weiterhin auch begleiten wird.
Meine Frau ist in guter Behandlung hat Medikamente und ihre eigenen Haushaltsmittelchen mit denen Sie klar kommt wie Sie zum Beispiel meint Sie trübe Säfte würden helfen.
Ich als ihr Mann will Sie natürlich in dieser Sache Unterstützen wo es nur geht deswegen habe ich den Schritt gewagt mich bei diesem Forum anzumelden, ich möchte alles lernen über diese Krankheit und Tipps und Ratschläge erhalten damit ich letzten Endes meine Frau
Bestmöglich unterstützen kann, ich erhoffe mir unter dem Punkt Ernährung einen Weg zu finden der die Symptome hemt und es letzten Endes die Sache noch erträglicher macht. Ich bin ein sehr aktiver Sportler und weiß schließlich am ende kommt es immer auf die Ernährung an.
Man ist was man isst. Ich wäre sehr Dankbar für jeden Tipp und Rat den ich bekomme.

LG Dome

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Neuling und suche Hilfe

Beitrag von Garfield71 »

Ernährung. Erst mal würde ich alle Nahrugnsmittel stark reduzieren, die entzündungsfördernde Stoffe enthalten, zB tierisches Fett, glutenhaltiges Getreide. Dann würde ich Nahrungsmittel meiden die vermehrt Schwefelverbindungen enthalten, da diese beim Vergären im Dickdarm die Schleimhaut reizende Stoffe entwickeln. Dann würde ich alles reduzieren was generell eine Tendenz zu Blähungen macht. Lauch, Hülsenfrüchte etc.

Ich würde auch Rohkost bei aktiver Colitis nicht essen, da das generell die Verdauung mehr belastet als gekochte Kost. Ebenso bei aktiver Colitis nichts mit Körnern.

Die Gemüse die ich als am verträglichsten gefunden habe sind Karotten, Kürbis, Kartoffel, Zuccini. Dann Reis und Buchweizen.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Neuling und suche Hilfe

Beitrag von neptun »

Hallo,

dann solltest Du Dich vorab mit diesen Broschüren über CEDs und ihre Behandlung informieren.
https://de.drfalkpharma.com/de/literatu ... pic%5D=130

Es gibt viele Betroffene, die versuchen, einen Weg über die Ernährung zu finden. Meist bleibt es bei wenig oder auch nicht langanhaltendem Erfolg und man weiß nicht, was einem Placeboeffekt zugeschrieben werden muß.

Generell gilt, es gibt quasi keine evaluierten Daten dazu, keine Studien, die wirklich einen Behandlungserfolg durch bestimmte Ernährung belegen. Auch, wenn es solche Sendungen wie die "Ernährungsdoks" gibt.

In diesem Zusammenhang kann man auch in die Leitlinien für cu und mc sehen, die das aktuelle Wissen rund um die CED aus allen Bereichen beinhalten und Handlungsempfehlung für Ärzte sind.
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitl ... 021-04.pdf

LG Neptun

die schöne & das biest :)
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 22:59

Re: Neuling und suche Hilfe

Beitrag von die schöne & das biest :) »

vielen lieben Dank für die wertvollen ratschläge,Links und Tipps wir werden uns das mal alles durchlesen. :)

LG Dome

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Neuling und suche Hilfe

Beitrag von neptun »


Antworten