Rauchen aufgehört und nun bekomme ich die CU nicht mehr in den Griff. Wieder anfangen? Oder doch auswandern?

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
ert2007
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:27
Diagnose: CU seit 1991

Rauchen aufgehört und nun bekomme ich die CU nicht mehr in den Griff. Wieder anfangen? Oder doch auswandern?

Beitrag von ert2007 »

Hallo Forum,

Hier mal meine Facts:
ich (45) habe schon seit über 30 J. CU. Da ich Raucher war bis 22.2.22 :-) hatte ich meine CU so gut wie immer im Griff (3 mal in dieser Zeit in Behandlung). Hatte diese auch nur am Rektum und komnnte mit Einläufen easy gestoppt werden. Seit dem Stop ist der ganze Enddarm betroffen. Ich bin in guter Behandlung bei meinem mir bekannten Gastro. Wir haben die Bottom Top Methode angewandt, dies auch auf meinen Wunsch.
1. Salofalk
1a. Nahrungsergänzungsmittel: Algen, Flohsamen, Omega 3, Vitalpilz Hericium, Colibiogen. Alles vortlaufend seit 2-4 Monaten.
2. Budensonid
3. Prednisolon. Start 70mg und langsam reduziert
4. Soll nun Entyvio gestartet werden.....

Jetzt das interessante. Ich musste nach Italien auf eine Messe fahren. Vier Tage Italien (Mailand) 40% Verbesserung der CU obwohl Stress und großes Pensum. Ich dachte es wäre das viele Laufen. Hat sich aber nicht bestätigt. Zurück in München, Zustand gehalten.
4 Wochen später. 1 Woche Segeln in Sardinien. Verbesserung 80% (Nur noch ein Stuhlgang am Tag/ Leichte Blutung noch vorhanden) Gesund ernährt haben wir uns da nicht....
Das hielt ca 3 Wochen. Das Kortison wurde weiter reduziert bis ca 3 mg. Dann wurde es wieder schlechter. auf ca 4-6 Stuhlgänge am Tag. Die Dosis Predisolon habe wieder auf 20 mg Tag erhöht.
Dann kam ein Kurzurlaub auf einem Festival in Deutschland und ich hoffte das die Entspannung mir hilft wie Italien. Leider ohne jegliche Verbesserung.
Ich halte den Stand. Seit gestern wieder mit Salofalk Einläufen und Zäpfchen.


So nun meine Fragen an euch

1. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Verbesserung der CU im Süden/Italien? Das ist schon sehr merkwürdig. Hatte die Erfahrung als Teenager schon mit Griechenland und der massiven Verbesserung....
2. Pfeife paffen morgens und Abends (früher waren es Zigaretten auf Lunge) statt Entyvio? Habe echt Respekt vor dem Zeug. Eine Ärztin sagte mal zu mir. Krebs verursacht beides...
3. Andere Nahrungsergänzungen, Heilfasten?
4. Eine Kundin von mir war Leiterin der Gastroenterologie in einer großen Klinik. Sie sagte der Darm ist eine Mimose und sehr träge. Habt Ihr Erfahrungen wie lange der Darm nach dem Rauchstop brauchte um sich umzustellen?
4. Ich habe hier im Forum gelesen das anscheinend eine ganz neue Studie rausgekommen ist das wir zuviel Wasserstoffperoxid im Darm haben. Evtl. eine Behandlung um dies zu reduzieren(Erfahrungen?)

Ihr merkt es wühlt in mir... Da will man dem Körper was gutes tun und schafft den Absprung von der Zigarette und er schreit nach dem Zeug auch nach übr 4 Monaten. Ach ja Nikotin alleine hilft nicht. E Zigarette auch nicht....
Danke für Euer Feedback. Freue mich darauf!

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Rauchen aufgehört und nun bekomme ich die CU nicht mehr in den Griff. Wieder anfangen? Oder doch auswandern?

Beitrag von Mischkas »

Hallo ert2007,

ich gebe Dir kurz meinen Gedankengang zu Deinen Fragen.

1. Ich denke sich im Süden zu befinden ist ja an und
für sich schon eine Art von Relaxen nimmt man
dazu den Unterschied von Schweinshaxen mit
Semmelknödel oder Sardinien mit Tomatensalat
an Olivenöl dann scheint mir die Antwort klar :
Ja im Süden geht es auch meinem Darm besser.

2. Nach fast 40Jahren Zigaretten rauchen zwei Päckchen am Tag hat sich bei mir eine Cu ( nun in Mc gewandelt) gebildet diesbezüglich haben mich die Zigaretten nicht vor CED geschützt.Habe dafür aber eine Chemotherapie und eine Strahlung hinter mir.Und als weiteres Geschenk der Zigaretten schleppe ich ein Lungenemphysem mit mir rum.

Also gegen die Ausage Deiner Ärztin Krebs verursacht beides kann ich nur sagen Entyvio ist ein Medikament dass zur Besserung Deines Zustandes angewandt wird hingegen Zigaretten????? (Ich kenne die Studien über Zigaretten bei CU).

3. Alle meine Fachärzte waren sich immer einig man soll essen was man verträgt muss man selber ausprobieren.

4. Kann ich Dir nicht antworten da ich bei meinem ersten Schub mehrere Wochen im Spital war und künstlich ernährt würde hat sich der Nikotinentzug mehr oder weniger von alleine ergeben.

Achtung trotz 7Jahren ohne Zigaretten und meinen schlechten Erfahrungen ist die Lust auf eine Zigarette noch immer voll da vor allem bei einem kleinen Aperitif gemütlich ander Sonne im Süden ;) .

5. Also was Studien anbelangt habe ich die ersten Jahre nach Ausbruch der CED etwa drei verschiedene am Tag reingezogen.Ich war immer auf der Suche nach dem WARUM und gibt es eine Heilmöglichkeit.
Jetzt habe ich langsam gelernt damit umzugehen und versuchen das Beste daraus zu machen.

Was Wasserstoffperoxid anbelangt hier ein kleiner Auszug aus einer anderen Studie:

Die Bakterie Lactobacillus acidophilus ist stäbchenförmig und wird zur Herstellung von verschiedenen Sauermilchprodukten verwendet. Sie gilt als so genannte probiotische Bakterie: Im Darm produziert sie für den Menschen wichtige Nährstoffe. Des Weiteren stellt sie unter anderem Milchsäure und Wasserstoffperoxid her und schafft dadurch für unerwünschte Mikroorganismen ungünstige Lebensbedingungen.

Du wirst sehen die meisten Studien haben ihren Ursprung vor 15-20 Jahren und werden zwischendurch wieder hervorgekramt und aufgefrischt.

Nun schön bleibt zu hoffen dass irgendwann jemand die Nadel im Heuhaufen findet.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Rauchen aufgehört und nun bekomme ich die CU nicht mehr in den Griff. Wieder anfangen? Oder doch auswandern?

Beitrag von Kaine1987 »

Hallo,

Die Wärme an sich, ggf. Auch die Ernährung im Süden könnte auch eine Rolle spielen.

Zum Thema Rauchen.
Ich hatte meinen 1. Schub nachdem ich aufgehört habe. Ich war kein starker Raucher.

Mal eine, mal drei, mal 10 am Tag, mal tagelang garnicht, mit Alkohol mehr. Morgens gar nicht.
Das behalte ich nun wieder bei. Ich bin seit 1,5 Jahren schulfrei ohne medikation. Stress, Alkohol, scharfes, fettes essen, nichts macht mir was aus.
Ob es am Rauchen liegt? Vielleicht.

Musst du selbst wissen
Alles Gute für dich

Antworten