Verdacht auf Chron- neu hier!

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Liselotte
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 19:29

Verdacht auf Chron- neu hier!

Beitrag von Liselotte »

Hallo,

Ich bin Liselotte und Mutter eines 14 Jährigen Kindes, das die Verdachtsdiagnose Morbus Chron hat.

Es fing vor über einem Jahr an.
Grundsätzlich hatte er schon häufiger mal Durchfall.
Vor einem Jahr bekam er dann Bauchschmerzen im rechten Unterbauch (ohne Durchfall). Er hatte zusätzlich eine Ausbäulung (hühnereigross, was das war, wissen wir immer noch nicht)im rechten Unterbauch.
Wir fuhren zum
Ärztlichen Notdienst und er wurde mit Verdacht auf Blinddarmentzündung aufgenommen.

Laut Arztbericht aus dieser Zeit hatte er klinische Zeichen für eine Blinddarmentzündung, er hieß, sein Blinddarm könnte schon perforiert sein- später steht im
Bericht, er habe verdickte Darmwände im
rechten Unterbauch.
Er bekam Antibiotika stationär und konnte nach 3 Tagen ohne
oP entlassen werden.

Danach hatte er wieder mehrfach Durchfall- aber wir
Dachten an einfache Infekte.

Nach einer Coronainfektion letzten Februar bekam er noch stärkeren
Durchfall. Dieser dauerte vier Wochen an.
Calprotectin wurde erstmals bestimmt- lag bei etwa 400.
Er bekam darmbakterien und wir eine Überweisung zur abklärung . Später als er keine Beschwerden hatte, wurde der Calprotectinwert noch einmal überprüft und lag nur noch bei 40.

Der durchfall hörte wohl erstmal auf, allerdings rennt(!) er in letzter Zeit sehr oft zur Toilette, vor allem
morgens.
Er sagt, er habe dann immer so ein stechen in der Blase und wenn er aufs Klo geht würde dieses Besser.
Seit letzter Woche hat er auch wieder Durchfall.
Bauchschmerzen habe er wohl schon länger immer mal kurz bevor er zur Toilette rennt.
Immer rechter Unterbauch.

In 14 Tagen sind wir endlich in der Klinik. Dort soll noch mal ein Ultraschall gemacht werden und diverse andere Untersuchungen.

Kann es sich überhaupt um MC handeln, wenn ohne weitere Behandlung sein Calpro bei 40 war, als er keine Beschwerden hatte?

Liebe Grüße!

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Verdacht auf Chron- neu hier!

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Liselotte,
leider ja. Es kann sein, dass der Schub abgeklungen, er also in Remission war.
Soll denn nun eine Darmspiegelung erfolgen? Wenn er Schmerzen im rechten Unterbauch hat, kann das für eine Entzündung im Bereich der Ileozökalklappe sprechen.
Hat er denn noch weitere Symptome? Übelkeit, Gewichtsverlust? Ist der Arzt dem Stechen in der Blase schon auf den Grund gegangen?
Ich hoffe, ihr findet bald die Ursache für sein Problem.
Viele Grüße
NewKid

Liselotte
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 19:29

Re: Verdacht auf Chron- neu hier!

Beitrag von Liselotte »

Hallo,

Es wird nun erstmal wieder ein Ultraschall gemacht, außerdem ein Test auf Fehlbesiedelung und mehrere Stuhlproben
Und das Auswerten von Fragebögen und Blutbilder.

Wir sind in Bremen in der Kindergastro.
Als ich den Termin ausmachte (März) war der Calpro ja ganz ok und die Beschwerden weg.
Leider erzählt mein Sohn altersgemäß nur sehr schleppend, wie es ihm geht.
Auch auf Nachfrage kommt manchmal nicht alles heraus.

Deswegen war ich damals davon ausgegangen, dass es erstmal
Genüge nur einen solchen Termin zu vereinbaren (in Abstimmung mit den Ärzten dort)

Ich kann mir aber vorstellen, dass es dann ggf sehr schnell geht mit der Spiegelung. Wir haben aus Bremen und von Dr. Claßen nur gutes gehört.

Ansonsten ist mein Sohn oft müde, aber das kann ja auch am
Alter liegen.
Er ist immer schon sehr dünn- das sind all unsere Kinder.
Er hatte einen sehr starken Vitamin D Mangel, den wir jetzt behandeln.
Eisenwerte waren aber ok.

Liselotte
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 19:29

Update

Beitrag von Liselotte »

Leider war der Termin in Bremen völlig umsonst, weil uns niemand ernstgenommen hat.
Zum Glück konnten wir danach EINEN niedergelassenen Gastroenterologen finden, der sich bereiterklärt hat, ihn sich anzuschauen.

Schon im Ultraschall hat er die Entzündungen im fast gesamten Dickdarm (bis auf den Querdarm) festgestellt - in Bremen haben sie danach gar nicht geguckt!
Er hat sofort eine Spiegelung veranlasst, die gestern stattgefunden hat.
Unser Sohn hat einen stark entzündeten Darm und er konnte einen Morbus Crohn diagnostiziert bekommen.

Er bekommt seit heute Budenosid. Wir hoffen, dass es sanschlägt, ansonsten sollen wir sofort wiederkommen.

Wir sind so froh, dass uns endlich geholfen wird. Unser Sohn hatte 20 Stühle pro Tag- im Bremen sagten sie, das käme von einer Verstopfung 😢 und sei Überlaufstuhl.

Wir werden uns hier nun wohl öfter lesen!

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Verdacht auf Chron- neu hier!

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Liselotte,
gut, dass ihr endlich eine Diagnose habt. Es ist unglaublich, dass sie in Bremen bei seinen Beschwerden der Sache nicht auf den Grund gegangen sind.
Welches Medikament bekommt er, Budenofalk oder Cortiment? Mir hat Budenofalk im Schub nicht ausreichend geholfen. Im zweiten Schub hat mir Cortiment dann geholfen. Den Vorschlag habe ich hier im Forum von Neptun bekommen. Der Arzt fand das plausibel und hat es mir dann verschrieben.
Cortiment wirkt im gesamten Dickdarm, Budenofalk nur weiter oben. Wenn dein Sohn also auch eine Entzündung im absteigenden Darmabschnitt hat, könnte Cortiment dad bessere Medikament sein.
LG
NewKid

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 252
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Verdacht auf Chron- neu hier!

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen...

Budenofalk wird bei milden oder mittelgradigen Verlauf im Bereich des Terminalen Ileum und dem angrenzenden Bereich des Dickdarms verschrieben.
Und Cortiment wenn hauptsächlich der Dickdarm betroffen ist.
So hab ich es verstanden.

MfG Suchender

Antworten