Start von Infliximab

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Luzia
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 23:57

Start von Infliximab

Beitrag von Luzia »

Hallo zusammen,
Ich weiblich 24 Jahre alt, habe seit 4 Jahren colitis ulcerosa. Sämtliche Medikamente von pentasa/Budenfolak/Klysmen/Kortison nehme ist seit Jahren. Verschieden Meinungen von Gastrointerologen inklusive.
Es gab gute Zeiten aber auch überwiegend Zeiten, in denen ich meinen Alltag nicht gemeistert kriege. Mit 24 Jahren sich ständig zeitlich zu überlegen, wo ist die nächste Toilette schränkt mich sowohl privat als auch beruflich ein aber das kennen ja die meisten hier. Kurz gefasst ist bin seit einen Monat wieder in einem schlimmen Schub und komme trotz Erhöhung der Klysmen und prednisolon nicht in remission. Der Ansatz das ich unterthetapiert bin steht schon länger im Raum ich bin den anderen Therapien wie der Vergabe von immunsupressiva sehr skeptisch und habe mich lange dagegen gewehrt. Stand heute werde ich im Krankenhaus ambulant behandelt es wurden alle Maßnahmen erledigt und ich werde am Donnerstag mit der ersten Infusion von infliximab starten. Ich habe große Angst vor den Nebenwirkungen vielleicht gibt es auch ein paar positive Erfahrungen die mir die Angst nehmen können.

Lg Luzia

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Start von Infliximab

Beitrag von Avocado »

Hallo Luzia,

ich mache es kurz, positive Erfahrung: Ich hatte eine gute Wirkung auf den Darm und keine Nebenwirkungen. ;)

LG
Avocado

Luzia
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 23:57

Re: Start von Infliximab

Beitrag von Luzia »

Hallo Avocado,

Vielen Dank für deine schnelle positive Rückmeldung schön zu hören, dass du die Infusion so gut verträgst und keine Nebenwirkungen hast.
Darf ich fragen wie lange du die Infusionen schon bekommst, ob du umgestiegen bist oder muss man eine bestimmte Anzahl erreichen ?

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Start von Infliximab

Beitrag von Avocado »

Hallo Luzia,

es gibt keine bestimmte Anzahl an Infusionen, die man erreichen muss. Es gibt eine Reihenfolge, wann wie viel gegeben wird. Am Anfang sind die Abstände geringer. Die Abstände und Dosis werden auch in Abhängikeit vom Erfolg angepasst.

Von Vorteil wäre eine begleitende immunsupprimierende Therapie z. B. mit Azathioprin oder MTX - so kann eine Antikörperbildung besser verhindert werden und das Medikament kann ggf. länger wirken.

LG
Avocado

Eistee
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Mai 2021, 19:20

Re: Start von Infliximab

Beitrag von Eistee »

Hallo Luzia,

Ich bekomme Momentan Adalimumab (seit knapp über 3 Monaten). Es handelt sich dabei, genau wie bei Infliximab, um ein TNF-alpha Blocker (der Wirkmechanismus ist also sehr ähnlich).
Bei mir wirkt das Medikament, jedoch leider nicht ausreichend genug. Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt keine. Vielleicht höchstens ein erhöhtes Schlafbedürfnis, aber das nimmt man gerne in Kauf wenn dafür der Darm ruhig ist.

MfG Eistee

Luzia
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 23:57

Re: Start von Infliximab

Beitrag von Luzia »

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich habe mittlerweile schon die 3. Infusion hinter mir. Keine Nebenwirkung aber eine generelle Wirkung steht noch in den Sternen.

Nach der ersten Infusion war alles gut nach der zweiten fing der Schub wieder an inklusive Stationäre Aufnahme und stoßtherapie aber Wirkung war auch null. Nach gefühlt Monaten und der 3. Infusion spüre ich Besserung nehme aber auch zusätzlich rektalschaum und hoffe so sehr das es jetzt mal schlägt…

Hat jemand von euch Erfahrung das infliximab nicht wirkt ?
Wie ging eure Therapie dann weiter ?

Medi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 13:51

Re: Start von Infliximab

Beitrag von Medi »

Wenn Infliximab nicht wirkt, kann man auf andere Medikamente ausweichen wie z.B. das bereits erwähnte Adalimumab (auch TNF alpha Inhibitor) oder Vedolizumab (Integrin Inhibitor).

Antworten