Problematische Analfistel (dzt. noch ohne CED?)

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Pocoloco
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Apr 2022, 02:15

Problematische Analfistel (dzt. noch ohne CED?)

Beitrag von Pocoloco »

Liebes Forum,
meine kurze Vorstellung: Ich bin 44, w, aus Österreich und hatte am 4.1.2021 das erste Mal ein Abzess. Was darauf folgte war ein Horror. 15 Monate und 6 OPs später ist mein Problem nur größer geworden und ich verzweifelter. Es haben sich inzwischen ein transphinktärer und intersphinktärer Fistelgang herausgebildet, aus dem permanent Stuhlgang kommt. Besonders schmerzhaft ist es die ersten 2-4 Std. nach dem Stuhlgang.
Nun bin ich hier in der Hoffnung Hilfe, Tipps und was ich unbedingt vermeiden sollte zu lernen und vor allem nach Geheimtipps guter Fistelchirurgen.

Ganz herzliche Grüße,
Chris

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Problematische Analfistel (dzt. noch ohne CED?)

Beitrag von neptun »

Hallo Chris,

willkommen im Forum.
Du brauchst ganz sicher und umgehend einen CED-versierten Gastro.
Der sollte sich dann auh mit den Fistel auskennen.

Denkbar wäre zum Beispiel der Einsatz eines Biologicals, wobei Remicade im Ruf steht, besonders gut zu wirken. Damit bekommt man eventuell die Fisteln zur Ruhe und verhindert auch weitere Bildungen. Dadurch können die Voraussetzungen für eine weitere Behandlung eventuell verbessert werden.

Du bist nach Deiner Schilderung ja bereits leider in einer Mühle, von der Fistelbetroffene leider öfter schreiben müssen. Also wiederholte Versuche, die keinen erfolg bringen, womöglich aber eine Verschlechterung.

Mit mc-Fisteln ist man ganz sicher nicht bei irgend einem Chirurgen an guter Stelle.
Es muß ein Chirurg sein, der absoluter Spezialist für mc-Fisteln ist. Es muß dessen tägliches Geschäft sein, diese Fisteln zu behandeln oder zu entfernen.
Es gibt verschiedenste Methoden Fisteln zu schließen, etc., aber nur solche Fachleute haben das handwerkliche Geschick und die Übersicht für optimale Ergebnisse.

Denn nun geht es ja auch spätestens mit der transsphinktären Fistel um Deine Kontinenz, wenn bei einer weiteren OP die Schließmuskel beschädigt oder durchtrennt werden.

Du kannst Dich an die Geschäftsstelle der DCCV wenden, um nach solch geeigneten Ärzten zu fragen.

Auch im Forum sind Namen vorhanden:
Zum Beispiel aus diesem Thread von cstamm:
https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3 ... sen#p56599

prof.dr.med. jörn gröne,sjk berlin tempelhof, https://www.sjk.de/kliniken/klinik-allg ... urgie.html
prof.dr.med anton kroesen,kh. köln porz
prof.dr.med.peter kienle,theresien krankenhaus mannheim
charite berlin,https://chi.charite.de/
uniklinik heidelberg viszeralchirugie,https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/ ... schirurgie

uniklinik tübingen viszeralchirugie,https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de ... -chirurgie
uniklinik erlangen viszeralchirugie,https://www.chirurgie.uk-erlangen.de/

LG Neptun

Antworten