Crohn oder was anderes ?

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Lena91
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2022, 18:26

Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Lena91 »

Hallo,
leider habe ich seit Dezember starke Beschwerden und bisher konnte mir kein Arzt so richtig sagen was mit mir los ist.

Angefangen hat es wenige Tage vor Weihnachten, mir wurde von jetzt auf gleich leicht fiebrig, so als wenn ein Infekt im Anflug wäre, ein Tag später musste ich mehrmals auf die Toilette wo unverdaute Nahrung rauskam, am Abend und in der Nacht hatte ich dann akute Bauchkrämpfe und heftige wässrige Durchfälle. Solche Beschwerden kannte ich noch nicht. Mein Hausarzt vermutete einen Virus und schickte mich wieder nach Hause, die Durchfälle bekam ich nach wenigen Tagen in den Griff, die Schmerzen bekam ich aber nur mit Novaminsulfon unter Kontrolle, dazu hatte ich Fieber und ein Krankheitsgefühl. Leider hielt das auch über Weihnachten und Silvester an. Ich hatte dazu Blähungen, Sodbrennen, Brechreiz und Fettstühle So ging es dann Anfang Jänner noch einmal zu meinem Hausarzt er stellte einen sehr hoher CRP von 75 fest, Calprotectin war aber auf 10 – er schloss daher eine Entzündung im Darm aus. Ich bekam ein Antibiotikum verschrieben und 3 Wochen später war ich noch einmal zur Kontrolle, CRP wieder normal, Calpro bei 25 – mir ging es zwar etwas besser doch seither habe ich immer noch Probleme, ich fühle mich teilweise sehr abgeschlagen und müde, habe stinkende Blähungen (wie faule Eier) und Bauchschmerzen im unteren Bereich (da wo der Darm liegt), die sich aber kaum lokalisieren lassen. Mal sind sie mehr links, dann mittig oder Rechts. Am häufigsten sie die Schmerzen am Morgen (teilweise werde ich davon geweckt) auf dem nüchternen Magen und am Abend vor dem schlafen gehen – aber am Tag habe ich kaum oder selten Schmerzen, dafür ein ziehen oder brennen im Bauchnabelbereich. Oftmals verschwinden die Schmerzen nach einer Stunde wieder sehr plötzlich, manchmal sind sie länger ganz diffus. Stuhlgang habe ich seit Mitte Jänner wieder 1x- 2 mal täglich, allerdings bleibt immer am Papier noch eine Menge Stuhl haften, das dürfte sich Stuhlschmieren (?) nennen. Ich hatte auch einige Zeit hin und wieder vor dem Stuhlgang einen feuchten Po, dieses Problem ist aber wieder verschwunden. Bei meinen Gynäkologe war ich auch schon 3 mal und er konnte in seinem Gebiet nix finden was die Beschwerden verursacht. Ein anderer Arzt vermutete bei den Beschwerden Long Covid Folgen, was ich aber für Schwachsinn finde – da ich bis letzten Monat immer negativ getestet wurde. Reizdarm passt auch nicht, weil die Schmerzen auch in der Nacht vorhanden sind und unabhängig vom Essen auftauchen.

Ich habe mir jetzt mehrere Calprotectin Selbsttest gekauft, auch diese waren immer negativ. Mein Hausarzt schließt eine CED aus, auch weil ich kein Gewichtsverlust habe (ich nehme immer zu), keine regelmäßigen Durchfälle und der Calpro Wert im Normwert liegt obwohl ich Beschwerden habe. Mein Gastro hat dieser Einschätzung telefonisch geteilt, Termin für eine Darmspiegelung habe ich aber trotzdem bekommen, Corona bedingt leider erst für Mitte Mai ;(. Ich fühle mich irgendwie nicht so richtig ernst genommen und meine Lebensqualität leidet sehr unter der Situation. Ich war früher immer sehr sportlich, habe gesund gelebt und hatte bis auf Infekte selten körperliche gebrechen. Und seit Dezember befinde ich mich in einen so beschissenen Zustand ;(.

Tiffy
Dauergast
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Tiffy »

Hallo

Ich denke ohne Spiegelung und Biopsien kann man nicht viel sagen.
Mir ging ein bisschen ähnlich wie dir und dann wurde nach mehr wie 6 Monaten die mikroskopische Kolitis festgestellt .Ich bin heute noch froh das ich ins KH bin,den mein Gastro hätte darauf nicht untersucht.

Dylona
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 15:05

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Dylona »

Hallo Lena 91,
bei mir war das ähnlich ...
Mein Gastro hat mich auch erst nicht ernst genommen...
Tatsächlich hat er dann bei der 2. Darmspiegelung eine Kollagene Kolits festgestellt...
Das schlimmste war eigentlich, dass man sich total alleine auf sich gestellt ist - außer mit Corison und Antibiotika ?!
Ich war auch total verzweifelt :-(
Ich würde jetzt auch erst mal die Diagnose abwarten und sich nicht entmutigen lassen...
wenn du Tipps brauchst, dann findest du hier immer ein paar die das gleiche Leid teilen.
Liebe Grüße
Dylona

Lena91
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2022, 18:26

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Lena91 »

Es ist einfach so zum verzweifeln, gerade weil man keine Besserung spürt und nicht weiß was los ist. Ich bin ein sehr aktiver Mensch, dieses Jahr war ich nicht einmal mehr zum Skifahren oder Skitourengehen - obwohl ich das so immer so geliebt habe. Mein Freund bekommt das auch mit das ich mich immer mehr zurückziehe, mein Libido ist seit Monaten gegen Null. Freunde, Arbeitskollegen sagen auch das ich völlig fertig aussehe, habe Falten bekommen unter den Augen größere Tränensäckchen ... .

Vor 6 Jahren war ich schon einmal über einige Monate sehr krank, CFS das auf ein vermutliches EBV zurückzuführen ist, war damals die Diagnose, Magen oder Darmprobleme hatte ich damals nicht. Ich hatte danach angefangen Omega 3 und andere diverse Ergänzungsmittel zu nehmen und mir ging es in den letzten Jahren gesundheitlich auch sehr gut. Doch nun komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich war jetzt bei einer Heilpraktikerin, die erst einmal einen Darm-Gesundheitscheck machen will, ich hoffe das hilft mir weiter.

Mir ist auch aufgefallen das ich auf meiner Zunge einen gelben Belag habe und ein paar rote Flecke als hätte ich auf die Zunge gebissen, dazu habe ich ein Loch in einem Zahn bzw. ist das die Füllung kaputt (hatte die letzten Jahre nie Zahnprobleme), dann habe ich öfters Schmerzen in meiner Schulter. Irgendwie scheint mein gesamter Körper ein Baustelle geworden zu sein.

So frage mich jedenfalls wie das noch weitergehen soll :roll: .

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Lena,
vielleicht handelt es sich bei den Stellen im Mund um Aphthen. Die können bei Morbus Crohn vorkommen, genau wie auch Gelenkschmerzen.
Kannst du vielleicht versuchen, doch noch irgendwo schneller einen Termin zur Darmspiegelung zu bekommen? Du hast ja nun wirklich einige Beschwerden. Vielleicht kannst du ja deinen Arzt mal darauf stoßen, dass MC nicht nur Durchfall bedeutet, sondern auch allerlei andere Symptome verursachen kann.
Und je schneller du eine Diagnose bekommst, desto eher kannst du auch mit einer angemessenen Behandlung beginnen.
Dir alles Gute und lass den Kopf nicht hängen. Selbst wenn es jetzt alles so aussichtslos und endlos erscheint, irgendwann wirst Du wissen, was los ist, und dann geht es auch wieder aufwärts.
LG
NewKid

Lena91
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2022, 18:26

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Lena91 »

vielleicht handelt es sich bei den Stellen im Mund um Aphthen.
Also schmerzen tun sie jedenfalls nicht auf der Zunge. Aber ich hatte in der Tat vor einigen Wochen mal 1-2 Aphthen im Mund, das war aber nach wenigen Tagen wieder verschwunden. Mein Arzt meinte das es ein Zeichen ist das mein Immunsystem unter Volllast läuft.
Kannst du vielleicht versuchen, doch noch irgendwo schneller einen Termin zur Darmspiegelung zu bekommen?
Habe ich, ich hatte sogar im Krankenhaus vorgesprochen, da würde ich den Termin für die Darmspiegelung 3 Wochen früher bekommen, dafür machen sie keine Magenspiegelung. Da ich beides machen lassen will, will ich es lieber in einer CED versierten Praxis durchführen lassen. Sonst befürchte ich das man am Ende 2 Meinungen hat und keine Diagnose.
Vielleicht kannst du ja deinen Arzt mal darauf stoßen, dass MC nicht nur Durchfall bedeutet, sondern auch allerlei andere Symptome verursachen kann.

Ja das habe ich, mein Arzt schwört aber auf den Calprotectin Marker - er hätte wohl einige Patienten mit MC und CU in Behandlung und da wäre der Wert bei Krankheitsanzeichen immer erhöht. Und wenn ich in Remission wäre, wo der Marker auch mal gering ist - dürfte ich nicht solche Beschwerden haben ?!

Ich hoffe irgendwie darauf das meine Beschwerden aufgrund eines Heliobacter oder eine Unverträglichkeit zusammenhängen. Habe gelesen das bei Zöliakie der Calpro auch unauffällig ist - vielleicht ist das mal ein Ansatz dem nachzugehen.

Lena91
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2022, 18:26

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Lena91 »

Nachdem meine Arbeitskollegen mir gesagt haben wie fertig ich aussehe und das ich mich doch mal richtig untersuchen lassen soll, habe ich diese Woche den Vertretungsarzt aufgesucht, da mein Hausarzt im Urlaub ist. Er hatte sich länger mit mir beschäftigt, er hat auch darauf hingewiesen das bei normalen Calprotectin Werten man eine CED nicht automatisch ausschließen kann. Auf jeden Fall findet er hört sich das alles bei mir sehr eigenartig an. Er hat dann nochmal ein großes Blutbild und eine Stuhlprobe veranlasst. Heute bekam ich den Anruf das meine Werte alle in Ordnung sind und er eine erneute Vorstellung nicht für notwendig hält. Calpro war bei 35, Leberwerte, Eisen, Blutsenkung und Pankrease alles in der Norm. Das positive ist, er konnte mir einen Termin im KH für Ende April organisieren zur Spiegelung. Ich hätte das zwar gern in einer CED Praxis gemacht, aber ich hoffe das im KH auch jemand versiertes die Spiegelung vornimmt.

Meine Beschwerden sind nach wie vor vorhanden, ab und an Bauchschmerzen, das hat aber nachgelassen, dazu aber dieses Fremdkörpergefühl (ist nicht immer vorhanden!) im Darm und dann kommt aus dem nix diese große Erschöpfung, wo man sich total im Eimer fühlt und auch nach viel Schlaf wie gerädert aufwacht. Die letzten Beiden Tage war ich in der Arbeit voll leistungsfähig, erst auf dem Heimweg trat wieder dieses komische Gefühl im Bauch und diese Erschöpfung ein. Der Stuhlgang ist unterschiedlich, hatte jetzt auch einen Tage dabei wo ich am Tag 3 mal musste, die Konsistenz war aber normal, allerdings schmierig, Schleim konnte ich keinen erkennen. Schulterschmerzen hatte ich in der letzten Woche auch, man konnte sogar spüren wie das Gelenk knackst, wenn man den Arm gehoben hatte.

Ich bekam gestern eine E-Mail von meiner Heilprakterin mit den Laborbefunden vom Darmcheck, die Auswertung kann sie leider erst nach Ostern mit mir machen. Viele Werte waren völlig in der Norm, ich habe auch kein Heliobakter im Darm, auffällig aber das ich zu viel Escherichia Coli Bakterien habe, Candida albicans im Stuhl festzustellen (grenzwertig erhöht)) ist , der slgA Wert erhöht ist 2200 (Norm wäre wohl bis 2040) und Candida spp im Mundraum mäßig erhöht ist, der PH Wert ist bei 6. Aber sind diese Werte wirklich für meine Beschwerden verantwortlich ? Eigentlich kann ich mit diesen ganzen Werten nicht viel anfangen.

Ich bin also so schlau wie vorher, aber hätte eigentlich damit gerechnet das man zumindest ein Mangel im Blut erkennt.

Maya1619
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:29

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Maya1619 »

Hallo Lena,

du hattest auf eines meiner Beiträge geantwortet und dabei Bezug auf meine Geschichte genommen. Wollte dir aber hier antworten.

Ja ich hatte zu Beginn auch hohes Fieber, der Grund lag aber woanders. Sehr vermutlich ein Wochenflussstau. Hatte also nix mit einer CED zu tun. Mein CRP war auch enorm hoch. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keinerlei Probleme mit dem Darm. Noch nie. Ich wurde im Krankenhaus vollgepumpt mit div. Antibiotika und Ibuprofen. Die Entzündung hatte sich ausgebreitet und sie hatten Angst vor einer Sepsis. Nach einer Woche durfte ich wieder nach Hause. Ein paar Wochen später fing es an mit Durchfällen, irgendwann wässrig und blutig. Es wurden Clostridien im Stuhl festgestellt.

Deswegen meine Frage an dich, da du auch Antibiotika genommen hast. Wurde dein Stuhl mal auf div. Patogene-Keimen getestet?? Der Beginn hört sich tatsächlich erst mal an wie eine Infektion. Der hohe CRP ist natürlich krass!

Der Beginn meiner Krankengeschichte hatte nix mit einer CED zu tun. Ich habe mir die Ursache bzw. den Auslöser wie folgt erklärt und mein Gastro hat den auch bestätigt. Ich hatte die Veranlagung für MC in mir „drin“. Durch die Belastung der Schwangerschaft und der Geburt und dann noch die Fülle an Antibiotika und Ibuprofen wurde die Krankheit sozusagen ausgelöst.

Noch ein Tipp: Nach so einer Darminfektion mit Durchfall etc. und dann noch das Antibiotikum ist deine Darmschleimhaut und deine Darmbakterien mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen worden. Versuchs mal mit Bactoflor 10/20. Hat mir meine Heilpraktikerin damals empfohlen. Es dauert natürlich eine gewisse Zeit, aber es hat definitiv geholfen.

Alles gute Maya

Lena91
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2022, 18:26

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Lena91 »

Vielen Dank für deine Antwort Maya.

Da hatte ich es wohl falsch verstanden, hatte gedacht das du Fieber und kurz danach den Durchfall bekommen hattest und so deine CED anfing, aber das waren wohl doch ein paar getrennte Schuh.
Wurde dein Stuhl mal auf div. Patogene-Keimen getestet?? Der Beginn hört sich tatsächlich erst mal an wie eine Infektion. Der hohe CRP ist natürlich krass!
Mein Hausarzt kontrollierte leider nur den Calprotectin Wert, Pankreatische Elastase und auf Helicobacter-pylori - alles negativ. Meine Heilprakterin machte einen ausführlicheren Check, hier wurde in der Tat ein etwas höherer slgA Wert (Darmschleimhaut) festgestellt, und Candida. Außerdem soll ich viel zu wenig Enterococcus spp Bakterien haben, hier konnten gar keine festgestellt werden. Sonst waren alle Werte in Ordnung, auch konnten keine Clostridien festgestellt werden. Klar hört sich der Beginn wie eine Infektion an, aber ich habe irgendwie gleich gemerkt das es kein normaler Magen-Darm Virus ist.
Versuchs mal mit Bactoflor 10/20. Hat mir meine Heilpraktikerin damals empfohlen. Es dauert natürlich eine gewisse Zeit, aber es hat definitiv geholfen.
Danke für den Tipp, aktuell nehme ich seit 3 Wochen Darmflora plus von Dr. Wolz, Kurkuma-Weihrach von Flammengarde und Myrrhinil intest - eine Besserung war aber nicht feststellbar. Hatte vorher auch schon mit diversten Pro- und Prebioteka rum experimentiert.

Wegen meinen Bauchschmerzen hatte ich Buscupan, Pantoprazol versucht, auch regelmäßig - auch hier brachte es keine Besserung !

Aktuell führe ich ein Schmerzprotokoll. Die letzten Beiden Tagen liefen etwa so ab. 7:15 wurde ich wach, lag noch im Bett 10 Minuten später bekam ich dann Bauchweh - dies hielt etwa 20 Minuten an - dann waren sie weg. Danach hatte ich Ruhe, hatte nur ein brennen oder zwicken auf der rechten Seite gemerkt, was trotzdem unangenehm ist. Nachmittag wieder für 20-30 Minuten Bauchschmerzen, und am Abend nach dem Abendbrot wieder. Es gibt auch Stunden wo ich völlig beschwerdefrei bin. Trotzdem habe ich jeden Tag Bauchschmerzen, sie sind nicht besonders intensiv und ich halte es auch ohne Schmerzmittel auf, aber sie nerven halt und behindern meinen Alltag. Außerdem macht sich das Ganze auf meine Haut bemerktbar, auf meine Oberschenkel habe ich einen Ausschlag, der aber wieder schnell verschwindet und irgendwann wieder da ist - es schmerz aber überhaupt nicht auf der Haut, sieht nur komisch aus - wie eine Allergie oder sowas. Auch auf dem Handrücken habe ich immer mal eine roten Ausschlag. Auf jeden Fall scheint mein Immunsystem was zu bekämpfen.

Bin wegen der ganzen Sache ziemlich unter Strom und leicht depressiv, mein Freund bekommt das auch voll ab, er meint ich rede mir meine Beschwerden nur ein :roll: . Eigentlich wollten wir im Juli in die USA fliegen, in meiner derzeitigen Verfassung traue ich es mir nicht zu. Ich möchte endlich wieder komplett mal schmerzfrei sein und das für Tage und Wochen, nicht nur für paar Stunden.

Rafa34
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:09

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Rafa34 »

Mach dich nicht verrückt, meine Krankheitsgeschichte verläuft ähnlich wie deine und meine Spiegelung war unauffällig. Unsere Probleme können auch andere Ursachen haben ... .

Antworten