Crohn oder was anderes ?

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von _Stephan »

Hallo Lena,

den vorübergehenden Hautausschlag am Oberschenkel hatte ich auch ein paarmal. Nach meiner Erfahrung war es gewöhnlich morgens, wenn das Frühstück etwas zu süß ausgefallen ist.
Hat deine HP mal eine Candida-Diät vorgeschlagen?

LG Stephan

Lena91
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2022, 18:26

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Lena91 »

Rafa34 hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 18:16
Mach dich nicht verrückt, meine Krankheitsgeschichte verläuft ähnlich wie deine und meine Spiegelung war unauffällig. Unsere Probleme können auch andere Ursachen haben ... .
Danke, ich glaub wirklich das wir das selbe Problem haben. Danke nochmal für deine PN.
Hat deine HP mal eine Candida-Diät vorgeschlagen?
Ich versuche derzeit auf Zucker zu verzichten, was mir wirklich schwer fällt. Zusätzlich nehme ich Nystatin. Leider keine Besserung feststellbar.

Ich habe einen regelmäßigen Stuhlgang. Habe auch keine Schmerzen vor oder nach dem Stuhlgang. Mir ist aufgefallen das die Schmerzen bzw. Probleme eigentlich am meisten auf nüchternden Magen vorhanden sind. Schmerzen habe ich ca. 5 cm über den Bauchnabel, mal aber auch tiefer im Darmbereich. Essen kann ich eigentlich auch alles, mein Gewicht halte ich auch seit einigen Wochen, trotzdem sind es paar kg zuviel vor meiner Erkrankung. Ich frage mich ob ich einfach "nur" eine schlimme Gastritis habe, eine Pankreatitis ist doch eigentlich auszuschließen, Blut und Stuhlwerten waren diesbezüglich unauffällig. Und ich habe auch noch Angst ob nicht doch ein Tumor oder was anderes schlimmes dahinter steckt. Gestern wollte ich mit einer Freundin ins Kino gehen, aber ich hatte mich schon wieder total erschöpft gefühlt

Eistee
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Mai 2021, 19:20

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Eistee »

Hallo Lena,

Sammle unbedingt alles an Befunden, Berichten etc... am besten zuhause bei dir in einer Mappe (Tipp den ich selbst mal bekommen habe). Nicht selten wechselt man bei einer CED oder generellen Darmbeschwerden den Arzt und kann so immer direkt alles vorliegen. Gerade wenn es bei dir eine CED sein sollte, werden sich da sehr wahrscheinlich noch einige Befunde/Berichte sammeln.

Bei mir war es leider ähnlich, ich wurde zuerst auch nicht ernst genommen so dass ich bis zur Diagnose bei 5 verschiedenen Gastros war. Auch ein richtiges Ergebnis kam erst nach der 4 Darmspiegelung. So etwas ist leider bei einer CED nicht selten, da es sich um eine rezidivierende Krankheit handelt. Sprich sich wechselt sich ab von Remission (Schubfrei) und Rezidiv (Krankheitsschub). Sollte es sich bei dir um eine CED handeln dann ist es leider nicht unwahrscheinlich das es bis zur Diagnose länger dauert (bei mir waren es ca. 1 3/4 Jahr unter chronischem Schub).

Wie vorher schon einige geschrieben haben, schließt ein negativer Calpro-Wert eine CED v.a. einen Morbus crohn nicht aus. Die Entzündungsaktivität ist nicht immer gleich oder beim Morbus crohn können die Entzündungen auch weiter oben im Dünndarm liegen wodurch ein Calpro-Wert eher selten positiv ist.

Das deine Beschwerden morgens am stärksten sind könnte davon kommen, dass der Darm in den frühen Morgenstunden mit am aktivsten ist.

Aphten und gelben Belag auf der Zunge hatte ich auch immer. Seit Therapie ist der gelbe Belag zurück gegangen und es war nur noch eine einzige Aphte da (bin aber eh noch in der Therapiefindung richtig normal geht es mir auch noch nicht).

Es ist zwar blöd aber du wirst dich erstmal noch in Geduld üben müssen und abwarten was die Untersuchungen sagen. Versuche mit deinem Freund alles offen zu kommunizieren damit dieser vielleicht dann auch mehr Verständnis zeigt.
Ich selbst habe jetzt seit fast zwei Jahren Beschwerden und kann seitdem mein Studium nur sehr wenig weiter führen. Eine CED aber auch andere Darmbeschwerden dauern leider oft länger in der Diagnose sowie Behandlung. Wichtig: Du bist nicht alleine :) .

MfG Eistee

Lena91
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2022, 18:26

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Lena91 »

Auch ein richtiges Ergebnis kam erst nach der 4 Darmspiegelung.
Nach der 4. Spiegelung erst ? Du armer :o . Ich dachte das man nach einer Koloskopie ziemlich sicher ein Crohn feststellen oder im Optimalfall ausschließen kann. :oops: Mir graut es schon vor nächster Woche, da steht die Spiegelung an :| .

Ich habe alle Unterlagen gesammelt und haben eine Art Tagebuch aufgeschrieben im Excel welche Beschwerden ich habe, auch ein Ernährungstagebuch führe ich.
Das deine Beschwerden morgens am stärksten sind könnte davon kommen, dass der Darm in den frühen Morgenstunden mit am aktivsten ist.
Aber wenn ich eigentlich im Schlaf bin und der Magen nüchtern ist, dürfte der Darm nicht soviel zu tun haben ? Meist ist es besser wenn ich am morgen meine Bananne oder Kiwi esse. Aber egal, ich fühle mich trotzdem am Tag über oft sehr erschöpft.

Eistee, dich hat es ja auch echt übel erwischt, ich wünsche Dir auf jeden Fall gute und schnelle Besserung und das endlich eine Threapie bei dir anschlägt.

Eistee
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Mai 2021, 19:20

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Eistee »

Hallo Lena,
Lena91 hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 13:47
Nach der 4. Spiegelung erst ? Du armer . Ich dachte das man nach einer Koloskopie ziemlich sicher ein Crohn feststellen oder im Optimalfall ausschließen kann. Mir graut es schon vor nächster Woche, da steht die Spiegelung an .
Bei mir war das bisschen problematisch, die Entzündungen sind v.a. im prä-terminalen Ileum. Sprich vor dem Terminalem Ileum (Ende des Dünndarms) wo sich häufig ein morbus crohn manifestiert.
Bei der eigentlichen Darmspiegelung sieht man in der Regel den kompletten Dickdarm und dann noch das terminale Ileum ein. Da meine Entzündungen aber davor bzw. am Anfang des terminalen Ileum waren, hat man die Entzündungen einfach nicht gesehen.
Du brauchst aber keine Angst vor der Spiegelung zu haben (wenn du die jetzt nicht vielleicht eh schon hinter dir hast :) ). Du bekommst eine Schlafspritze und merkst von der eigentlich Spiegelung rein gar nichts. Nur die "Darmreinigung" mit Abführmittel vorher ist recht unangenehm.
Machs dir einfach bequem auf Klo, lad dein Handy vorher auf oder such dir ne andere Beschäftigung :D.

Lena91 hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 13:47
Aber wenn ich eigentlich im Schlaf bin und der Magen nüchtern ist, dürfte der Darm nicht soviel zu tun haben ? Meist ist es besser wenn ich am morgen meine Bananne oder Kiwi esse. Aber egal, ich fühle mich trotzdem am Tag über oft sehr erschöpft.

Wenn du schläfst ist dein Darm erstmal ruhig. Wenn du dann aufwachst und aufstehst fängt auch der Betrieb wieder richtig an, auch wenn der Magen leer ist. Deswegen müssen morgens viele auch erstmal auf Klo.
Banane wirkt stopfend, vielleicht deswegen, da kann man aber auch nur Mutmaßen.
Erschöpfung ist bei einer CED aber eben auch bei anderen Krankheiten nicht selten ein Begleitsymptom.

Versuch dich nicht zu sehr verrückt zu machen. Lenk dich am besten ab und warte die nächsten Untersuchungen ab.
Sich zwischendurch mal zu informieren ist aber nicht schlecht, gerade wenn es wirklich eine CED oder ähnliches sein sollte ist es immer wichtig, selbst auch viel Wissen zu haben.
Lena91 hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 13:47
Eistee, dich hat es ja auch echt übel erwischt, ich wünsche Dir auf jeden Fall gute und schnelle Besserung und das endlich eine Threapie bei dir anschlägt.
Ich danke dir :D .
MFG Eistee

Lena91
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2022, 18:26

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Lena91 »

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Ich hatte mich zuletzt versucht abzulenken, habe viel Gelesen und auch mit Sport wieder angefangen und habe mal das Handy und Internet bei Seite gelegt. Ich habe noch etwas beschwerden, diese äußern sich als leichte Bauchschmerzen um den Bauchnabel, ca. 2-3 Stunden am Tag.

Der Befund der Darmspiegelung ist nun da, in der Spiegelung konnte nichts erkannt werden und der Histologische Befund ist auch unauffällig. Der Gastro-Mediziner im KH meinte ich habe einen Reizdarm :roll: Mein Hausarzt will jetzt noch andere Sachen ausschließen und schickt mich nochmal zur Magenspiegelung, er meint jedenfalls auch das ich irgendwas haben muss, auch weil meine Zunge so krass aussieht.

Tiffy
Dauergast
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48

Re: Crohn oder was anderes ?

Beitrag von Tiffy »

Sind ja auch gute Nachrichten ,auch wenn man verzweifelt! Was wurde untersucht Histologisch?

Antworten