Eisenmangel bei morbus Crohn

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Ille
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 18:24

Eisenmangel bei morbus Crohn

Beitrag von Ille »

Guten Tag, ich bin neu im Forum/Chat und habe seit 6 Jahren morbus Crohn. Bisher hatte ich eine Op , Ileozökalresektion wegen Stenose. Momentan werde ich mit Entyvio behandelt, was ich gut vertrage. Seit neuestem habe ich Eisenmangel. Die verschriebenen Tabletten ferro sanol duodenale rufen Bauchschmerzen und Spuckreiz hervor, außerdem bin ich davon richtig krank und fühle mich echt schwach.
Hat jemand von euch Erfahrung mit anderen Tabletten?
Ich bin 70 Jahre alt….Mangel an Vitamin B12 und D3 habe ich auch und nehme dagegen Spritze/ Tabletten.
Wäre sehr nett was von Euch zu hören.
Liebe Grüße
Ille

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Eisenmangel bei morbus Crohn

Beitrag von _Stephan »

Hallo Ille,

wenn die Eisentabletten den Darm reizen, bringen schwächer dosierte Tabletten oder eisenhaltige Säfte wahrscheinlich auch nur eine etwas geringere Reizung.
Ich würde den Arzt nach Eisen als Spritze oder Infusion fragen. Je nach Eisenmangel kann man dann z.B. eine geringere Dosis als Spritze (Ferrlecit 62,5 mg Fe) oder eine höhere Dosis als Infusion (Ferinject 500 mg Fe) erhalten. Das wird gewöhnlich gut vertragen und ließe sich evtl. mit der B12 Spritze auf einen Termin legen.

LG Stephan

Antworten