6 Wochen ohne Verbesserung

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Intestinator
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 10:22

6 Wochen ohne Verbesserung

Beitrag von Intestinator »

Hallo an alle,
ich habe seit 2013 die Diagnose MC und hatte zu dieser Zeit einen starken Schub. Damals hat Budenofalk nach einigen Versuchen mit anderen Medikamenten gut geholfen und ich war relativ beschwerdefrei bis vor ca. 6 Wochen.
Auslöser für den schweren Schub mit 10 Kg Gewichtsverlust, Krämpfe und Bauchschmerzen (vor allem am Morgen), wässrige Durchfälle, Probleme beim Trinken von Wasser, z.T. auch Übelkeit, war wahrscheinlich eine Gürtelrose-Impfung oder die Einnahme von hochdosiertem Magnesium (Wadenkrämpfe in der Nacht).
Seit 4 Wochen nehme ich Budenofalk 3mg und habe bis jetzt keine Besserung.
Meine Ernährung ist stark zuckerreduziert, möglichst ohne Weizen und keine Milchprodukte. Trotzdem hat sich nicht viel verändert.
Ich bin etwas ratlos.
Kann ich zusätzlich zum Cortison noch Claversal (Mesalazin) einnehmen? Hat jemand Ideen was ich mit meinem Arzt noch versuchen könnte?
Liebe Grüße
Karl-Heinz

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: 6 Wochen ohne Verbesserung

Beitrag von neptun »

Hallo Karl-Heinz,

wurde denn ein aktueller Calprotectinwert im Stuhl als spezifischer Marker für Entzündungen im Magen-Darm-Trakt ermittelt?

Ansonsten, Du nimmst nur eine Kapsel Budenofalk?
Abhängig vom Entzündungsgrad wären bis zu 3 Kapseln am Tag möglich.

Nach Leitlinie mc ist sicher auch Mesalazin dazu möglich. Es sollte dann Pentasa sein, weil es mit Ethylcellulose ummantelt ist und sich schon frühzeitig ab dem oberen Dünndarm auflöst.

Kannst Ja mit Deinem Arzt drüber reden.

Hier mal der Link zur Leitlinie:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitl ... 021-08.pdf

LG Neptun

Intestinator
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 10:22

Re: 6 Wochen ohne Verbesserung

Beitrag von Intestinator »

Hallo Neptun,
vielen Dank für Deine Antwort, meine aktuellen Laborwerte hab ich mal angehängt.
Dateianhänge
Laborwerte 30.12.2021.jpg

Intestinator
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 10:22

Re: 6 Wochen ohne Verbesserung

Beitrag von Intestinator »

Heute habe ich noch einen Termin beim Gastroenterologen.
Seit 3 Tagen nehme ich Prednisolon, es ist etwas besser (bilde ich mir vielleicht ein...)
Was mir zu schaffen macht, ist dass ich so schlecht trinken kann. Nur wenige Schlucke und es muss lauwarm sein, sonst bekomme ich einen Brechreiz.
Liebe Grüße
K-H

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: 6 Wochen ohne Verbesserung

Beitrag von neptun »

Hallo Karl-Heinz,

interessanter wäre ein aktueller Calprotectinwert im Stuhl als spezifischer Marker für Entzündungen im Magen-Darm-Trakt.

Wie kam es zum Wechsel auf Prednisolon, und wieviel nimmst Du als Anfangsdosis?
Durch den hohen CRP-Wert?
Er kann von der Darmentzündung erhöht sein, kann aber auch eine andere Entzündung im Körper anzeigen.
Wobei Du über den Brechreiz berichtest.
Bei fester Nahrung tritt das nicht auf?
Für mich rätselhaft.

Sicher soll das Prednisolon umgehend wirken im besten Fall.

Leukos sind erhöht, entweder durch das Budenofalk oder wahrscheinlich eben durch die Entzündung.
Und Eisenwerte sind etwas reduziert. Kann durch die Entzündung des mc sein.

Will Dein Arzt da etwas unternehmen?
Was sagt der denn zu Deinem Brechreiz?

Hat er mal eine Sono vom terminalen Ileum, Ileozökalklappe gemacht?
Ist der Bereich, in dem Budenofalk wirkt und ein bevorzugter Darmbereich bei mc.
Man sollte doch nach den Gründen forschen.

LG Neptun

Intestinator
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 10:22

Re: 6 Wochen ohne Verbesserung

Beitrag von Intestinator »

Danke lieber Neptun für die rasche Antwort, jetzt kann ich noch ein paar neue Fragen zum Gastroenterologen mitnehmen!
Feste Nahrung habe ich aus Angst vor einer Stenose seit einigen Tagen nicht mehr gegessen.
Das wollte ich auch vom Arzt abklären lassen.
Ultraschall wurde noch nicht gemacht, da hoffe ich auch auf heute Nachmittag.
Prednisolon hab ich mit 60mg gestartet.
Liebe Grüße
K-H

Intestinator
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 10:22

Re: 6 Wochen ohne Verbesserung

Beitrag von Intestinator »

Lieber Neptun und alle anderen "Mitleser",
jetzt habe ich noch die Ergebnisse der Stuhlprobe. Aber ich kann keinen Wert für das Calprotectin finden? Muss da nicht irgendwo eine Zahl stehen?
Meine Durchfälle haben sich nach fast zwei Wochen Prednisolon leider noch nicht wesentlich verbessert. Ich habe auch immer noch Bauchkrämpfe und gegen Abend einen Würgereiz, sobald ich etwas Trinke oder etwas zu viel esse. (Gestern musste ich nach 300g Haferbrei würgen). Übergeben muss ich mich dann nicht, aber es folgt eine "Sitzung" mit explosionsartigem Durchfall. Inzwischen hab ich fast 15Kg verloren, bei einer Körpergröße von 1,90m wiege ich jetzt noch 65 KG.
Morgen hab ich einen Termin zur Darmspiegelung.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Dateianhänge
Befund Stuhlprobe 10.01.2022.jpg

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: 6 Wochen ohne Verbesserung

Beitrag von neptun »

Hallo Karl-Heinz,

schon sehr merkwürdig, daß anscheinend nur auf Erreger getestet wurde, obwohl oben steht, Calprotectin im Stuhl nach Angabe des Einsenders.

Alles Gute für die Kolo morgen.

LG Neptun

Antworten