Hilfe!!!Stomaprobleme

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Grossmutter
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Sep 2021, 13:49
Diagnose: MC seit 1997

Hilfe!!!Stomaprobleme

Beitrag von Grossmutter »

Hallo,
ich (MC seit 1997)habe seit 6 Monaten ein Colonstoma und dachte jetzt wird alles einfacher. Doch es wird nicht einfacher, da ich auf die Stomaplatten mit einer Kontaktdermatitis reagiere . Ich habe inzwischen schon fünf verschiedene Systeme ausprobiert, selbst mit Hautschutzplatten keine Besserung. Ständiges jucken und brennen unter der Platte. Weiterhin presst sich Stuhl unter die Platte und reizt die Haut zusätzlich.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

die Großmutter

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Hilfe!!!Stomaprobleme

Beitrag von Trüffel »

Hallo Großmutter,

hast du denn eine Stomabetreuung (in einer Klinik/Stomasprechstunde oder ambulant)?
Und ist die Kontaktdermatitis denn bestätigt? Jucken und Brennen kann auch eine andere Ursache haben bzw. multifaktoriell bedingt sein.
Wenn deine Platte unterwandert, also der Stuhl sich darunter presst, heizt das die ganze Situation noch zusätzlich an. Wichtig wäre, dass du ein System findest, damit deine Versorgung dicht hält. Möglich sind z.B. Hautschutzringe, konkaves/konvexes System,...

Aus eigener Stoma-Erfahrung kann ich empfehlen:
1) Kontakt zur Stomabetreuung aufnehmen und eine möglichst breite Palette an verschiedenen Versorgungssystemen anfordern; damit zum Hautarzt gehen und einen Allergietest machen lassen (das funktioniert so, dass aus den Versorgungssystemen jeweils ein Stückchen ausgeschnitten und auf den Rücken geklebt wird; und nach einem entsprechenden Zeitintervall wird dann geprüft, ob und wenn ja auf welches System man allergisch reagiert), evtl. auch weitere Untersuchungen zum Ausschluss anderer möglicher Ursachen;
vom Hautarzt kann man auch Cremes bekommen, die den Juckreiz lindern
2) mit der Stomabetreuung beraten, wie das Problem der Unterwanderung angegangen werden kann

Soll dein Stoma denn irgendwann zurückverlegt werden?

Viele Grüße
Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

FrauHolle
Dauergast
Beiträge: 111
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:42

Re: Hilfe!!!Stomaprobleme

Beitrag von FrauHolle »

Hallo Großmutter,

du hast eine PN!

Grüße von Frau Holle

Antworten