Ein Virus oder eine chron. Erkrankung - eure Meinung ?

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Rafa34
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:09

Ein Virus oder eine chron. Erkrankung - eure Meinung ?

Beitrag von Rafa34 »

Hallo,

ich habe gar keine Diagnose, google brachte mich auf diesen Forum und mich würde Eure Meinung zu meinen Krankheitsbild interessieren ob ich eine chronische Darmerkrankung haben könnte.

Zu meiner Vorgeschichte, mir wurde vor ca. 10 Jahren die Galle entfernt - seitdem haben meine Blähungen zugenommen, welche aber mich in meinen Alltag nicht wesentlich einschränken. Vor genau 5 Jahren bekam ich von heute auf morgen einen massiven Hautauschlag (Pusteln am ganzen Körper), vermutet wurde eine Urtikara, hatte massive Herzrhythmusstörungen und ein Krankheitsgefühl welches gut 6 Monate anhielt, es folgte ein Ärzte und Krankenhausmarathon ... Diagnose war Pfeiffr. Drüsenfieber. Auffällig bei den Blutwerten war ein sehr hoher ANA Titer von 2580 welcher über 2 Jahre konstant blieb und der auch vermutlich immer noch da ist. Mein Hausarzt vermutete eine Kollagenose, welche aber mein Rheumatologe ausgeschlossen hatte, da alle ausschlaggebenden Blutwerte negativ waren und ich auch sonst keine Anzeichen von Rheuma hatte. Ich war dann noch einmal bei einem Privatarzt um mir diese Meinung bestätigen zu lassen: ANA´s kommen auch bei Gesunden Menschen vor und ohne Symptome haben diese keine Aussagekraft. Gesundheitlich ging es mir danach auch deutlich wieder besser.

Ich führe im Grund ein gesundes Leben, verzichte auf Alkohol und Tabak und hatte immer viel Sport (Marathon und Fussball) gemacht. Nun bin ich beruflich sehr stark eingespannt, Überstunden, Hobbys und Privatleben unter einen Hut zu bekommen ist nicht so einfach. Ich hatte dieses Jahr auch etwas zugelegt (+7kg). Vor 2 Jahren hatte ich Nachts immer wieder leichte Bauchkrämpfe (am Bauchnabelbereich), mein HA konnte aber nichts feststellen. Am Unterbauch habe ich auf der linken Seite eine kleine Wölbung, mein Arzt meint das das Bindegewebe da nicht so straff ist und das unbedenklich ist. Ich habe sonst einen regelmäßigen Stuhlgang (1-2 mal an Tag), ab und an ist er etwas flüssiger und nicht so fest, was ich immer auf meine Gale geschoben habe. Beim Joggen hatte ich schon ein paar mal mit Magenkrämpfen Probleme, aber nur wenn ich mich vorher nicht entleert habe. In meiner Familie haben meine Eltern beide das Reizdarmsymdrom.

Vor 3 Wochen wurde mir nach dem Sport leicht kränklich, frösteln, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen, an Folgetag hatte ich vermehrt Stuhlgang (4-5x). Ich dachte an einen Infekt und hatte mich versucht auszukurieren und hatte mich ins Bett gelegt: Dann gingen die Beschwerden richtig los Magenkrämpfe im unteren Bauchbereich und Durchfälle. ich konnte 2 Tage nichts essen und nur trinken, die Durchfälle waren dann nur noch wie Wasser. Mein Hausarzt tippte auf einen Infekt, verschrieb Buscupan und Loperamid. Nachdem diese Mittel nicht angeschlagen hatten und ich es vor Darmkrämpfen nicht mehr ausgehalten hatte bin ich ins KH, hier bekam ich Schmerzmittel per Tropf, eine Infusion und Novalging verschrieben. Die Ärztin sagte das mein CRP Wert (110 !) deutlich erhöht ist und tippte auch einen akuten Virus der im Darm wütet. Am Folgetag ging es mir dann wieder besser, ich war dann noch 1 Woche krankgeschrieben. Ich hatte also 3 Tage akuten Durchfall (ca. 12 mal am Tag) mit Gewichtsverlust von 5kg (ohne Erbrechen) und davor leichtes Fieber, Gliederschmerzen ect. Ein paar Tage danach hatte ich noch flaues Gefühl im Darm, was wohl normal ist bei der Intensität. Aktuell fühle ich mich wieder ganz gut und habe mit dem Training wieder begonnen. Solch einen heftigen Virus hatte ich noch nie und wir hatten dieses Thema bei uns heute auf Arbeit, ein Kollege fragte mich ob eine chronische Erkrankung ausgeschlossen werden konnte. Er meinte es könnte auch ein Schub einer Krankheit gewesen sein. Nun bin ich schon etwas nervös geworden. Und bin nach googeln auf diese Seite gestoßen.

Könnte ich wirklich eine chronische Darmerkrankung haben oder ähnelt mein Krankheitsbild wirklich eher einem Virus ?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Ein Virus oder eine chron. Erkrankung - eure Meinung ?

Beitrag von neptun »

Hallo Rafa,

klingt für mich nach Infekt.
Falls solch Vorfall wieder auftritt, dann sollte sicher mal auf pathogene Keime getestet werden und der Calprotectinwert im Stuhl als spezifischer Marker für Entzündung im Magen-Darm-Trakt.

Jetzt sollte man wohl noch mal den CRP bestimmen, der auch Entzündung anzeigt. Der Marker ist aber unspezifisch und nachlaufend. Wenn der Wert noch erhöht ist, man sollte dem auf den Grund gehen. Es wäre irgendwo im Körper noch eine Entzündung im Gange.

LG Neptun

Rafa34
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:09

Re: Ein Virus oder eine chron. Erkrankung - eure Meinung ?

Beitrag von Rafa34 »

Danke, das beruhigt mich zumindest etwas.

Werde im Januar trotzdem nochmal meine Blutwerte checken lassen.

Rafa34
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:09

Re: Ein Virus oder eine chron. Erkrankung - eure Meinung ?

Beitrag von Rafa34 »

Hallo,
nachdem es einige Tage wieder besser lief. Habe ich nun doch immernoch bzw. wieder mit meinem Körper zu kämpfen.

Ich bemerkte vor 2 Wochen einen unangenehmes Gefühl am Bauchnabel, es war wie ein brennen und ziehen. Dazu kamen dann intensivere Blähungen. Mit Blähungen habe ich seit meiner Gallen OP zu tun, diese waren jetzt häufiger und vom Geruch her intensiver. Dazu gibt der Magen, bzw, Darm ziemliche Geräuche von sich. Durchfall hatte ich 1 Tag, wo ich 3 mal auf die Toilette musste. Sonst ist der Stuhlgang eher fest und 1-2 mal am Tag, er riecht übel, Blut oder Schleim ist aber nicht in der Toilette beim Stuhlgang. Ich hatte gehofft das Problem mit Probiotika in den Griff zu bekommen, doch so richtig schlägt es nicht an. Letzte Woche hatte ich auf meiner linken Flanke beim Drücken ziemliche Schmerzen gefühlt, als wäre da wirklich was richtig Entzündet. Dazu habe ich öfters einen blutigen Geschmack im Mund und wache in der Nacht 3 Uhr mit komischen Gefühl im Bauch auf. Es sind keine Krämpfe oder Schmerzen, aber halt ein unangenehmes Gefühl das mich nicht mehr schlafen lässt. Sonst hin und wieder leichte Bauchschmerzen, die nicht schmerzhaft aber halt unangehm sind, dies aber auch unabhängig vom Essen, meinst Stunden später. Dazwischen gibt es Phasen wo ich kaum Beschwerden habe und ich auch joggen gehen kann. Was mir noch aufgefallen ist das ich am Oberschenkel einen roten Ausschlag unter der Haut habe, es sieht wie ein Ring aus der fast den gesamten Oberschenkel umschließt.

Mein Hausarzt ist im Urlaub und zu der Vertretung wollte ich nicht gehen. Nachdem ich hier in der letzter Zeit hier viele Beiträge gelesen habe, scheint es wirklich so zu sein das es in die Richtung einer CED geht, ich hatte mit meinen Magen oder Darm noch nie so lang Probleme wie jetzt.

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten !

Rafa34
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:09

Re: Ein Virus oder eine chron. Erkrankung - eure Meinung ?

Beitrag von Rafa34 »

Ich brauch noch einmal Eure Expertise zu meinem Fall.

In den letzten 4 Wochen hatte bzew habe ich weiterhin mit Darmproblemen zu kämpfen, Unterbauchschmerzen meist am Morgen und in der Nacht, der Stuhlgang teilweise imperativ (3x in den letzten Wochen), aber regelmäßig (1-2 mal am Tag), allerdings kein einzelner Stuhlabgang, sondern meist 2-3 Stücke (Verstopfung?) und teilweise gelber Fettstuhl dabei, war auch der Meinung etwas schleim gesehen zu haben. Außerdem 1 - 2 mal am Abend einen extremen Blähbauch,kam mir schon vor wie das Michelin Männchen :D . Dann am Abend fühle ich mich häufig sehr erschöpft, der Hautausschlag auf dem Oberschenkel ist auch noch da. Eigentlich dachte ich ein klassischer Fall von MC. Ich nehme aktuell ProSymbiflor ein sowie Heilerde, bin auch der Meinung das dies schon geholfen hat.

Ich hatte einen Arzttermin in den letzten Wochen immer auf die lange Bank geschoben, war der Meinung es wird von allein besser und hatte wohl auch Angst um die Diagnose - doch diese Woche bin ich endlich zu meinem Hausarzt gegangen, mir wurde Blut und eine Stuhlprobe abgenommen. Im Ultraschal war der Arzt der Meinung eine kleine Entzündung unterhalb vom Bauchnabel gesehen zu haben, sonst nix auffälliges zu sehen im Magen- Darm Trakt. Mein HA vermutete aufgrund des Ausschlages eine Borreliose. Heute war die Auswertung von den Laborwerten und eigentlich bin ich zum Arzt gegangen mit der Annahme das er mich sofort wegen Verdacht auf einer CED zur Darmspiegelung schickt . Doch die Blutwerte sind alle Top, CRP unter 3, Leukocyten 6,2 und der Calprotectin Wert unter 5 ! Nur mein Antikörper Titer ist immer noch extrem erhöht. Borreliose konnte auch ausgeschlossen werden. Mein Hausarzt schließt aufgrund der Blutwerte eine Darmentzündung aus. Natürlich habe ich ihn drum gebeten mich trotzdem zum Gastro zu überweisen für eine Spiegelung zu überweisen. Er hat mir für den Ausschlag ein Antibiotikum augeschrieben, er vermutet einen Virus der sich im Magen-Darm Trakt hartnäckig versteckt.

Wie seht ihr das ganze, ist eine CED aufgrund der niedrigen Entzündungswerte ausgeschlossen ?

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: Ein Virus oder eine chron. Erkrankung - eure Meinung ?

Beitrag von Matrix »

Hey,

Rafa was deine ANA-Wert angeht ist auch das Muster sehr interessant.
Weißt du das ?
Bei dem Muster fine speckeld könnte man die DSF 70 AK untersuchen- macht den Wert dann quasie negativ.

Rafa34
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:09

Re: Ein Virus oder eine chron. Erkrankung - eure Meinung ?

Beitrag von Rafa34 »

Rafa was deine ANA-Wert angeht ist auch das Muster sehr interessant.
Das Muster war fein gesprenkelt - es konnte beim ENA Screening keine relevante Antikörper gefunden werden.
Bei dem Muster fine speckeld könnte man die DSF 70 AK untersuchen- macht den Wert dann quasie negativ.
AKK DFS 70 (dense fine speckled) hatte ich einen Wert von 5,50 (Norm <1,0).

Deswegen der Ausschluss einer Kolleganose.

Rafa34
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:09

Re: Ein Virus oder eine chron. Erkrankung - eure Meinung ?

Beitrag von Rafa34 »

Ich habe nun für Ende März einen Termin für die Darmspiegelung bekommen, aufgrund des normalen Calprotectin Wert sieht kein Gastro hier schnelleren Handlungsbedarf. Ich konnte den Labor Ergebnissen von meinem Hausarzt nicht trauen und habe deswegen über verisana nochmal eine Stuhlprobe abgegeben, heute kam das Ergebnis:

slgA 423 µg/ml (510-2040 µg/ml) -
Alpha-1-Antitrypsin <10 mg/dl (<= 40 mg/dl)
Calprotectin 25,4 mg/kg ( <= 50 mg/kg)
Lysozym 453 ng/ml (<=600 ng/ml)

Alle entscheidenden Werte in der Norm, also ist laut den Testergebnissen eine CED eher unwahrscheinlich, trotz Symptomatik - vielleicht ist die Ursache wirklich woanders zu finden. Man setzt sich vielleicht auch selbst zu sehr unter Druck, schaut jedensmal in die Toilette und analysiert den Stuhlgang, letzte Woche war ich auch der Annahme das Blut in der Boxer zu sehen war. Glücklicherweise geht es mir in den letzten Tage besser und die dumpfen Bauchschmerzen am Morgen sind auch vorerst verschwunden. Ich bin auch am Abend nicht mehr so erschöpft. Vor 2 Tage hatte ich Magengrummeln im Bauch und wenig später hatte ich auch Durchfall, zum Glück nur die Ausnahme. Man könnte vielleicht nochmal einen großen Test zur Darmflora machen, aber in den letzten Wochen habe ich genug Geld an Test oder Ergänzungsmitteln gelassen.

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: Ein Virus oder eine chron. Erkrankung - eure Meinung ?

Beitrag von Matrix »

Hey Rafa,

prinzipiell gibt es nichts das es nicht gibt.
Der normale Calpro spricht gegen eine aktive CU oder MC im Dickdarm.
Allerdings kann es auch sein das die Emtzünung im Moment nicht stark genug ist oder es eine MC mehr im Dünndarm bzw. Im Übergang zum Dickdarm sitzt da kann der Calpro auch mal normal sein .

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Ein Virus oder eine chron. Erkrankung - eure Meinung ?

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Ich habe einen milden MC Verlauf. Hauptsächlich entzündungen im Terminalen Ileum. Mein Calpro war immer zwischen 39-42.

MfG Suchender

Antworten