Vorstellung :) (MC)

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Sonnenblume123
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 18:13
Diagnose: Verdacht MC

Vorstellung :) (MC)

Beitrag von Sonnenblume123 »

Hallo liebe Lesenden,

ich bin die Sonnenblume :-), 27 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg. Ich studiere Sozialpädagogik, gehe gerne spazieren oder ins Kino, mag Gärtnern und meine Freundinnen und Freunde.

Meine CED-Geschichte begann im Februar 2019 mit einer ersten Krankheitsepidsode mit erhöhten Calprotectinwerten, die jedoch ohne richtige Diagnostik wieder abflachte. Danach hatte ich bis November 2020 Ruhe und ab da gings los mit immer wieder erhöhten Calprotectinwerten und Beschwerden, eigentlich fast durchgehend. Leider bin ich immer noch nicht richtig diagnostiziert weil die Entzündung vermutlich im Dünndarm sitzt und man da bekanntlich nicht so gut rankommt.
Die Verdachtsdiagnose lautet jedoch Morbus Crohn (im Dünndarm). Bisher bekomme ich nur Pentasa (Mesalazin) aber das scheint nicht zu reichen. Ich werde mich jetzt nochmal darum kümmern weitere Schritte zu gehen, vielleicht suche ich mir auch einen neuen Gastro. Ich freue mich auf Austausch und lese schon fleissig im Forum.

Liebe Grüße an euch Alle!

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Vorstellung :) (MC)

Beitrag von neptun »

Hallo Sonnenblume,

willkommen im Forum.

Du hattest bisher noch keine Kolo?
Je nach geschilderten Symptomen und Beschwerden wäre es doch nach einer Stuhlkultur dann die wesentliche Maßnahme nach den Leitlinien.

Hat der Arzt denn mal spontan eine Sono vom Übergang Dünn- zu Dickdarm gemacht, also im Bereich der Ileozökalklappe und dem Ende des terminalen Ileums als Endbereich des Dünndarmes?
Bei mc sitzt die Entzündung gerne dort.