Neu hier und leider/"zum Glück" Morbus Crohn
Re: Neu hier und leider/"zum Glück" Morbus Crohn
Die Granulome werden aber nach Literaturangaben nur in 25-40% aller mc-Fälle gefunden.
LG Neptun
LG Neptun
Re: Neu hier und leider/"zum Glück" Morbus Crohn
Hallo Neptun,
Kaum nehme ich das budenofalk wieder sind meine Stuhlgänge viel besser...leider ist das kein dauerhaftes Medikament.
Ist das ausschleichen von budenofalk eigentlich notwendig? Das erste mal hatte ich das ja für 8 Wochen genommen und sollte gegen Ende die dosis nicht verringern oder über mehrere Tage verteilen...ich sollte nur parallel mit aza anfangen, was aber mit budenofalk nix zu tun hatte oder?
Jetzt habe ich erstmal wieder 20 Tabletten für die Darmspiegelung und ich denke mein Arzt wird wieder nix von ausschleichen empfehlen.
Bin mir nur unsicher ob das korrekt ist die medis dann hart abzusetzen oder ist das dann richtig so?
Kaum nehme ich das budenofalk wieder sind meine Stuhlgänge viel besser...leider ist das kein dauerhaftes Medikament.
Ist das ausschleichen von budenofalk eigentlich notwendig? Das erste mal hatte ich das ja für 8 Wochen genommen und sollte gegen Ende die dosis nicht verringern oder über mehrere Tage verteilen...ich sollte nur parallel mit aza anfangen, was aber mit budenofalk nix zu tun hatte oder?
Jetzt habe ich erstmal wieder 20 Tabletten für die Darmspiegelung und ich denke mein Arzt wird wieder nix von ausschleichen empfehlen.
Bin mir nur unsicher ob das korrekt ist die medis dann hart abzusetzen oder ist das dann richtig so?
- Suchender75
- Dauergast
- Beiträge: 248
- Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
- Diagnose: Morbus Crohn 2020
Re: Neu hier und leider/"zum Glück" Morbus Crohn
Hallo alle zusammen,
Ich kenne das mit dem Budenofalk nur so...das man ausschleichen soll. 14 Tage dann 6mg und dann nochmal 14 Tage 3mg.
So hab ich es immer gemacht.
MfG Suchender
Ich kenne das mit dem Budenofalk nur so...das man ausschleichen soll. 14 Tage dann 6mg und dann nochmal 14 Tage 3mg.
So hab ich es immer gemacht.
MfG Suchender
Re: Neu hier und leider/"zum Glück" Morbus Crohn
Hallo Modik,
ich würde es so machen, wie auch Suchender es schreibt.
Budenofalk wirkt zwar topisch, ist geringer dosiert, aber es tut ja nicht weh, wenn man vorsichtig ist, und ein Cortison ist es eben auch. Der Körper soll ja möglichst damit klar kommen.
LG Neptun
ich würde es so machen, wie auch Suchender es schreibt.
Budenofalk wirkt zwar topisch, ist geringer dosiert, aber es tut ja nicht weh, wenn man vorsichtig ist, und ein Cortison ist es eben auch. Der Körper soll ja möglichst damit klar kommen.
LG Neptun
Re: Neu hier und leider/"zum Glück" Morbus Crohn
Also dann spreche ich meinen Gastroentrologen am besten darauf an danke.
Frage mich nur warum die das nicht von alleine vorschlagen
Frage mich nur warum die das nicht von alleine vorschlagen
Re: Neu hier und leider/"zum Glück" Morbus Crohn
Hatte heute dann den Spaß mit der zweiten Darmspiegelung, wo der Verdacht scheinbar bestätigt wurde (muss noch Patelogisch bestimmt werden).
"Dringender V.a. Lleitis terminalis Crohn mit maktroskopischen Zeichen ausgeprägter Aktivität und entzündlich bedingter Stenose, die aber mit dem Gerät passiert werden kann".
Bekomme nun in zwei Wochen eine Therapie mit "Infliximab" und bin mal gespannt wies damit aussehen wird
"Dringender V.a. Lleitis terminalis Crohn mit maktroskopischen Zeichen ausgeprägter Aktivität und entzündlich bedingter Stenose, die aber mit dem Gerät passiert werden kann".
Bekomme nun in zwei Wochen eine Therapie mit "Infliximab" und bin mal gespannt wies damit aussehen wird
Re: Neu hier und leider/"zum Glück" Morbus Crohn
Hallo Modik,
der Spaß war dann ja doch kaum notwendig, weil man weitere Erkenntnisse nicht gewinnen konnte.
Wahrscheinlich hat der Gastro gewonnen, Geld für die Kolo.
Die Pathologie wird da nicht mehr ausrichten, wenn man keine Granulome findet.
Aber der makroskopische Befund ist ja eindeutig. Wie er es ja schon bisher war.
Immerhin ist die Stenose gut durchgängig und hat wohl min. 13 mm Lumen bei einem normalen Lumen im Dünndarm von 20 mm. Da solltest Du auch kaum etwas merken.
Vor der Therapie mit Infliximab müssen noch Untersuchungen erfolgen nach latenter Tuberkulose, Thoraxaufnahme und nach Abszessen im Bauchraum. Das sind Eingangsvoraussetzungen. Siehe Beipackzettel!
Bekommst Du Infusionen im Absand in den Wochen 0,2,6 und dann alle 8 Wochen?
LG Neptun
der Spaß war dann ja doch kaum notwendig, weil man weitere Erkenntnisse nicht gewinnen konnte.
Wahrscheinlich hat der Gastro gewonnen, Geld für die Kolo.
Die Pathologie wird da nicht mehr ausrichten, wenn man keine Granulome findet.
Aber der makroskopische Befund ist ja eindeutig. Wie er es ja schon bisher war.
Immerhin ist die Stenose gut durchgängig und hat wohl min. 13 mm Lumen bei einem normalen Lumen im Dünndarm von 20 mm. Da solltest Du auch kaum etwas merken.
Vor der Therapie mit Infliximab müssen noch Untersuchungen erfolgen nach latenter Tuberkulose, Thoraxaufnahme und nach Abszessen im Bauchraum. Das sind Eingangsvoraussetzungen. Siehe Beipackzettel!
Bekommst Du Infusionen im Absand in den Wochen 0,2,6 und dann alle 8 Wochen?
LG Neptun
Re: Neu hier und leider/"zum Glück" Morbus Crohn
Zumindest wird man das dann 100% wissen und mich nicht "falsch" behandeln.
So wie ich das verstanden habe bekomme ich erstmal alle 2 Wochen die Infusion (habe aber das genaue Gespräch erst beim Spritzen da heute ein anderer Arzt die Darmspiegelung durchgeführt hat.
Mir wurde heute sehr viel Blut abgenommen, unter anderem für Tuberkulose.
Von "Thoraxaufnahme und nach Abszessen im Bauchraum" wurde bisher noch nicht gesprochen, muss dies der Hausarzt machen oder der Gastro?
So wie ich das verstanden habe bekomme ich erstmal alle 2 Wochen die Infusion (habe aber das genaue Gespräch erst beim Spritzen da heute ein anderer Arzt die Darmspiegelung durchgeführt hat.
Mir wurde heute sehr viel Blut abgenommen, unter anderem für Tuberkulose.
Von "Thoraxaufnahme und nach Abszessen im Bauchraum" wurde bisher noch nicht gesprochen, muss dies der Hausarzt machen oder der Gastro?
Re: Neu hier und leider/"zum Glück" Morbus Crohn
Ich denke, es ist Sache des Gastros.
Lies doch mal die Fachinfo Infliximab im Netz.
Über den Impfstatus hat man mit Dir auch nicht gesprochen?
Manchmal werden Impfungen noch vorher gemacht wegen Antikörperbildung.
Du scheinst dann aber gleich Spritzen zu bekommen und keine Infusion.
LG Neptun
Lies doch mal die Fachinfo Infliximab im Netz.
Über den Impfstatus hat man mit Dir auch nicht gesprochen?
Manchmal werden Impfungen noch vorher gemacht wegen Antikörperbildung.
Du scheinst dann aber gleich Spritzen zu bekommen und keine Infusion.
LG Neptun
Re: Neu hier und leider/"zum Glück" Morbus Crohn
Genau, ich hab in meinen Impfausweis schon nachgeschaut und ich hatte 2018 alle Impfungen aufgefrischt.
Wenn dann hätte ich sie vorher machen müssen.
Wegen der Tuberkulose, ein Bluttest sollte eine aktive Erkrankung erkennen oder irre ich mich?
Ich bin mir nicht sicher ob Spritze oder Infusion...ich dachte nur weil eine Infusion auch per Spritze verarbreicht wird...genaueres werde ich dann im Termin sehen
Wenn dann hätte ich sie vorher machen müssen.
Wegen der Tuberkulose, ein Bluttest sollte eine aktive Erkrankung erkennen oder irre ich mich?
Ich bin mir nicht sicher ob Spritze oder Infusion...ich dachte nur weil eine Infusion auch per Spritze verarbreicht wird...genaueres werde ich dann im Termin sehen