Der neue CU-Fall

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
VolChr
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Okt 2021, 20:07

Der neue CU-Fall

Beitrag von VolChr »

Hallo,
Wenn ich mich im Forum so umsehe habe ich das Gefühl das ich garnicht so schlimm betroffen bin.
Seit ca. 5 Jahren lebe ich männlich, 49 Jahre alt mit der linksseitigen Colitis Ulcerosa. Ich nehme Salofalk in verschiedenen Formen (Granusticks, Zäpfchen, Klysmen) zu mir um die CU in den Griff zu bekommen. Ich würde schätzen das ich 2-3 Schübe in verschiedenen Stärken und Längen pro Jahr habe. In den Remissionsphasen nehme ich 2 mg Salofalk in Form von Granusticks pro Tag zu mir. Das habe ich so nach und nach für mich als gut empfunden. Während der Schübe habe ich allerdings noch kein Maß an der Medikation für mich heraus gefunden. Als Genussmensch fällt es mir auch sehr schwer mich an die vorgegebene Ernährung zu halten. Hat da jemand ein Tipp?
Ich würde mich über einen Austausch, Ideen und Anregungen freuen.

RuFi40
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 11:52
Diagnose: CU seit 2009

Re: Der neue CU-Fall

Beitrag von RuFi40 »

Hallo.

Wenn du das Gefühl hast, nicht so stark betroffen zu sein kann ich dir sagen, dass es mit ähnlich geht.
Ich habe meine Diagnose CU 2009 erhalten. Bin damals mit Mesalazin Tabletten und Zäpfchen behandelt worden.
Nach ca. einem halben Jahr haben wir die Medikamente ausgeschlichen. Ja, und so hatte ich fast 12 Jahre Ruhe.
Und so kam es jetzt das ich Ende September wieder einen Schub bekam. Initial bekam ich Entocot und Mesalazin. Auch der Schib war wohl nicht so stark ausgeprägt. Ja, ich muss sagen das ich da diesmal Glück hatte. Aber ich habe keine Ahnung wie es weiter geht.

Ich lese hier im Forum sehr sehr viel. Das hilft mir unheimlich weiter. Auch wenn ich immer wieder schwere und nicht so schöne Verläufe lesen muss. All denen wünsche ich viel viel Kraft.

Was die Ernährung angeht habe ich schon vorher begonnen auf viele Dinge wie Fleich, Milchprodukte und Gluten zu verzichten. Und ich kann wirklich sagen das es mir dadurch blendend geht. Ich achte viel darauf was ich in meinen Körper rein werfe. Denn wenn wir CED‘ler schon Probleme mit dem Darm haben, sollten wir schon drauf achten was wir ihm zumuten.

Also, dann will Euch weiterhin alles alles gute wünschen.

Grüße
RuFi

Antworten