Kleine Vorstellung

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Schildkroete42
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 20:25

Kleine Vorstellung

Beitrag von Schildkroete42 »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich mir Austausch erhoffe und ich ziemlich durcheinander bin und aktuell nicht weiß, wo ich überhaupt stehe bezüglich Diagnose. :(
Ich bin Ende 40, weiblich und habe seit gut 11 Jahren mit meinem Darm zu tun.
Angefangen hatte alles mit einer Borreliose. Dazumal musste ich 4 Wochen lang hochdosiert Antibiotika einnehmen.
Anschließend hatte ich gemerkt, dass ich einige Gemüsesorten nicht mehr vertragen hatte, sowie einige Gewürze.
Dadurch musste ich immer aufstoßen und mich einige Zeit danach übergeben.
Als ich dann ein paar Wochen Pantoprazol eingenommen hatte, ging es mir diesbezüglich wieder gut und ich hatte mit meinem Magen keine Schwierigkeiten mehr gehabt. Was aber blieb, war mein empfindlicher Darm.
Ich bekam häufiger Darmschmerzen und mein Stuhlgang war von Zeit zu Zeit etwas klebrig aber fest, unter richtigen Durchfall litt ich nie.
Wenn ich bestimmte Lebensmittel mied, ging es mir gut und ich konnte alles essen, was ich wollte.
Wenn ich mehr Stress bekam, merkte ich aber immer, dass ich dann auch andere Lebensmittel schlechter vertragen hatte und bekam Schmerzen. Es dauerte immer Stunden, bis ich meinen Darm komplett entleeren konnte sowie kann.
In den letzten 2 Jahren, seitdem Corona in der Welt ist, habe ich das mit meinem Darm ununterbrochen und inzwischen vertrage ich auf Dauer nur noch wenige Lebensmittel.
Ich habe mich dann endlich durchgerungen und ging zum Gastroenterologen. In der Praxis fand leider kein Erstgespräch statt wegen Corona und ich sollte alles auf einen Zettel schreiben. Anschließend bekam ich einen Termin zur Darmspiegelung. Ich habe bis dahin keinen Arzt gesehen gehabt.
Als ich das Abführmittel eingenommen hatte, ging es mir ca. 2-3 Stunden später sehr schlecht, ich bekam richtige Koliken von dem Abführmittel und mein Kreislauf sackte ab. Daher war es mir nicht möglich ein 2tes Mal das Abführmittel einzunehmen. :(
Ich hatte dann umgehend in der Praxis angerufen und teilte das mit und fragte, ob die Darmspiegelung so überhaupt möglich wäre?
Die Arzthelferin meinte aber, dass ich kommen sollte, was ich dann getan hatte.
Umgehend nach der Darmspiegelung hatte ich mein erstes Arztgespräch und die Ärztin teilte mir mit, dass ich Colitis ulcerosa hätte. :shock: Das war für mich erst einmal ein Schock, da ich damit überhaupt nicht mit gerechnet hätte.
Sie haben aber sieben Gewebeproben entnommen gehabt und die eingeschickt.
Ich hatte nie Blutungen gehabt und habe ich bis heute nicht und im Bericht stand, dass der Prokologie-Befund unauffällig wäre, aber etwas tiefer im Darm, sind definitiv Blutungen zu sehen gewesen und habe ich auch auf den Bildern gesehen.
Mein Calprotectin-Wert lag bei der Blutentnahme bei 23. Also ebenfalls leicht erhöht.
Der Pathologe hat rein gar nichts auffälliges gefunden und laut dem Bericht ist alles Bestens.
Da das eine Gemeinschaftspraxis ist, war ich beim zweiten Gespräch bei einem Arzt und er meinte dann zu mir, dass er die CU so nicht stehen lassen könnte, da eben der Pathologe nichts gefunden hatte.
Anschließend sollte ich noch eine Stuhlprobe abgeben, was auf noch einige andere Sachen getestet worden war sowie wieder Calprotectin.
Diesmal lag der Wert in der Stuhlprobe bei 19 und absolut in der Norm.
Ich hatte dann zusätzlich noch einmal privat von einem anderen Labor den Calprotectin-Wert ermitteln lassen, einfach um sicher zu gehen untersuchen und er lag dieses Mal bei 15.
Wobei ich weiterhin vieles nicht essen kann. :(
Eine Diagnose habe ich leider immer noch nicht. :-(
Es wurde dann noch eine Ultraschall Untersuchung gemacht, die aber ebenfalls unauffällig gewesen ist.
Den H2 Test auf Unverträglichkeiten macht die Praxis nicht, wegen Corona.

Langsam weiß ich schon nicht mehr, was ich überhaupt noch essen kann. :( Da ich dann wieder Schmerzen bekomme und ich Stunden benötige, bis mein Darm wieder entleert ist. Mein Stuhlgang ist dann häufig leicht zerfetzt, aber fest und ich habe braunen Stuhl viel am Toilettenpapier und zuvor fällt mir dann immer ein wenig Schleim der klebrig ist bei meinem Stuhlgang auf.

Kennt das Jemand? Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich würde mich über Austausch freuen. :)

Liebe Grüße
Schildkroete

Schildkroete42
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 20:25

Re: Kleine Vorstellung

Beitrag von Schildkroete42 »

Noch ein kleiner Nachtrag, den ich nicht erwähnt hatte.
Die Ärztin meinte nach der Darmspiegelung direkt zu mir, dass ich eine linksseitige colitis ulcerosa hätte.
Dabei konnte leider gar nicht alles angeschaut werden, da noch Stuhlreste vorhanden waren. :oops:

Liebe Grüße
Schildkroete

Antworten