Morbus Bechterew & Morbus Crohn

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Nepo
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 21:15

Morbus Bechterew & Morbus Crohn

Beitrag von Nepo »

Nabend ihr Lieben

Ich bin 36 Jahre alt und habe ca. vor 6 Jahren die Diagnose Morbus Bechterew wegen sehr starken Rückenschmerzen erhalten. Vor einigen Monaten habe ich bemerkt, dass ich immer häufiger Stuhlgang hatte und dieser auch immer flüssiger wurde. Blut usw. war nie vorhanden. Mein Bauch wurde immer dicker bzw. blähte sich recht stark auf.

Die Ärzte und ich vermuteten zuerst, dass ich was schlechtes gegessen habe. Danach weil ich betreffend Bechterew in Behandlung mit dem TNF Blocker Simponi bin, schoben wir diesem die Schuld in die Spritze :lol:. Mein Rheumadoc meinte, dass es beim Bechterew häufig der Fall ist, dass die Entzündungen auf den Darm rübergehen, also machten wir den Calprotectintest. Dieser war dann bei irgendwie 3600 und beim zweiten Test später wortwörtlich nur noch halb so schlimm bei ca. 1800.

Danach ging alles wahnsinnig schnell, Darmspiegelung, Magenspiegelung, Dünndarm MRI usw. mit 99% Diagnose Morbus Crohn.

Nun meinte mein Doc man könne nicht mit Sicherheit sagen, ob es vom Bechterew kommt oder ob der Crohn schon vorher da war. Zudem besteht anscheinend auch noch die Möglichkeit, dass der TNF Blocker den Crohn ausgelöst hat.

Auf jeden Fall müssen wir Simponi nun wechseln, da es nur für die Colitis Ulcerosa zugelassen ist und bei mir wies aussieht für den Crohn sowieso nicht wirkt. Leider half es aber sensationell gegen meine Rückenschmerzen.

Morgen gehts dann schon los mit Remicade und ich wünsche mir sehr, dass es für beide Krankheiten dieses mal helfen wird und man endlich wieder bisschen Ruhe im Leben hat.

Vielen lieben Dank fürs „zulesen“. Ich freu mich sehr bei euch zu sein und drücke euch allen ganz doll die Daumen!

Liebe Grüsse Nepo

Benutzeravatar
Krissi_Wtal
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Sep 2021, 18:26
Diagnose: CU

Re: Morbus Bechterew & Morbus Crohn

Beitrag von Krissi_Wtal »

Hi!
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass die neue Behandlung anschlägt. Alles Liebe!

Antworten