Neu - Antibiose Clostridien

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Dany72
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Aug 2021, 17:42

Neu - Antibiose Clostridien

Beitrag von Dany72 »

Hallo,

aufgrund von wied. Blasenentzündung musste ich immer wieder Antibiotika einnehmen.

Nach der letzten Einnahme haben bei mir wässrige Durchfälle, teilweise mit Blut,eingesetzt. Seit einer Woche bin ich nun im Krankenhaus und habe die Diagnose erhalten, dass ich Clostridien habe. Diese werden aktuell wieder mit Antibiotika behandelt.

Dieses ganze Darmgeschichte macht mich so fertig und meine Angst ist riesig, dass es erneut zu Rückfällen kommt. Abgesehen davon weiss ich nicht, wie mein Darm in dieser ganzen Sache in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Hat jemand von Euch ebenfalls Erfahrungen mit Clostridien gemacht und gibt es da irgendein Hoffnungsschimmer?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Neu - Antibiose Clostridien

Beitrag von neptun »

Hallo Dany,

Prof. Raedler schreibt in seinem Patientenforum immer wieder, bei bestimmten Antibiotika muß man als Gegenpart auch Metronidazol nehmen, damit es eben nicht zu einer Überwucherung mit Clostridium difficile kommt und damit zu einer antibiotikaassoziierten Colitis. Auch pseudomembranöse Colitis genannt.

Kannst Du selbst nachlesen, wenn Du dort die Suchfunktion bemühst.
https://www.ced-hospital.de/service/pat ... tes-forum/

LG Neptun

Dany72
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Aug 2021, 17:42

Re: Neu - Antibiose Clostridien

Beitrag von Dany72 »

Danke für den Hinweis. Habe ich aber leider nicht verschrieben bekommen. Bin ja aktuell noch im Krankenhaus und werde nur mit Vancosan behandelt.

Ich sag ja, diese ganze Geschichte macht mich zusätzlich im Kopf noch richtig krank.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Neu - Antibiose Clostridien

Beitrag von neptun »

Gerne.
Das tut mir Leid, daß die Leute dort anscheinend nicht für dieses Thema sensibel sind, oder keine Ahnung haben.

Ich wüsche Dir gute und schnelle Besserung.

LG Neptun

Dany72
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Aug 2021, 17:42

Re: Neu - Antibiose Clostridien

Beitrag von Dany72 »

Danke, das hoffe ich.

Sie sehen es halt sehr nüchtern, weil aktuell die Medikamente ansprechen. Mein Kopfkino steht nicht auf deren Behandlungsplan

Winterlicht
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 13:01

Re: Neu - Antibiose Clostridien

Beitrag von Winterlicht »

Mein Hausarzt hat mir auch mal Clindasol verschrieben, was bei mir ebenfalls eine Clostridien-assoziierte Erkrankung ausgelöst hat. Nach 5 + 10 Tagen Metronidazol war der Spuk rum; ich habe nach ca. 2 Tagen auf das Antibiotikum angesprochen.

Antworten