Ich bin der neue - Vorstellung

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SvenCU
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Beiträge: 6
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:35

Ich bin der neue - Vorstellung

Beitrag von SvenCU »

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit meiner Diagnosenstellung vor ca. 3 Monaten hier im Forum schon viel gelesen und möchte mich nun an dieser Stelle vorstellen.

Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und einen Sohn (4 Jahre). Bei mir wurde im Rahmen eines ersten Schubes in der Klinik eine Pancolitis diagnostiziert.

Der Schub war geprägt von bis zu 10 blutigen Durchfällen am Tag, Abgeschlagenheit und Appetitlosigkeit. Insgesamt habe ich etwa 8-9kg abgenommen. In der Klinik wurde ich dann mit 40mg Prednisolon für 5 Tage mit anschließendem ausschleichen und Salufalk 1000mg 1-1-1 + Salufalk Klysmen 4g/d behandelt. Dadurch zeigte sich ein abklingen der Symptome und ich wurde nach einer Woche entlassen.

zu Hause habe ich mich dann schnell darum gekümmert zu einem spezialisierten Gastroenterologen in Behandlung zu kommen.
Leider kam es wieder zu einem Rückfall, nachdem das Cortison ganz abgesetzt war.
Calprotectin ist zuerst wieder auf 600 gestiegen. Wir sind wieder mit 20mg Cortison rein gegangen. Da sich erneut wieder nur eine Besserung von kurzer Dauer zeigte, und der Calpro - Wert auf 1500 angestiegen ist, sind wir wieder hoch auf 50mg Cortison für 5 Tage, dann 40 mg für 5 Tage und dann Wochenweise ausschleichen in 10er - Schritten.
Sollte auch das nun nicht den gewünschten, längerfristigen Erfolg bringen, so will meine Ärztin auf Entyvio umstellen. Sie wollte es jetzt schon machen, aber ich habe darum gebeten, es noch 1x mit Cortison zu versuchen, damit ich die Chance habe, mir Entyvio noch aufzusparen. Ich bin noch jung und die Krankheit wurde gerade erst diagnostiziert. Da würde ich ungern das ganze Pulver am Anfang gleich verschießen.

Hier noch ein Auszug aus dem Hisologibefund. Insbesondere hierzu würde ich mich über den ein oder anderen Kommentar freuen.

Diagnose:
1.Biopsate terminales Ileum:
Dünndarmbiopsie mit ausgeprägter lymphofollikulärer Hyperplasie Peyerscher Plaques.

2,-7. Dickdarmstufenbiopsien (Coecum, C. ascendens, C. transversum, C. descendens, Sigma u. Rectum): Kontinuierlich entwickelte chronische plasmazellreiche Pancolitis mit regional betonter Kryptenarchitekturstörung mit Becherzellredutkion und regional akzentuierter Kryptenhyperplasie. Fokale Lymphfollikelbildung. Deutlich floride Kryptitis im Colon transversum und im Sigma, sowie im Rectum. Im Sigma darüber hinaus lymphofollikuläre Hyperplasie. In Sigma und Rectum umschriebene degenerative Kryptenveränderungen.

Kommentar:
Die Stufenbiopsien aus dem Colon bzw. Rectum erfüllen die Kriterien einer zurzeit aktiven chronischen Colitis ulcerosa (CU) und stützen damit Ihre Klinische Verdachtsdiagnose.
Darüber hinaus sollten aufgrund der umschriebenen in die entzündlichen Darmabschnitte eingebunden degenerativen Kryptenveränderungen eine z.Z. überlagerte erregerbedingte Colitis abgeklärt bzw. ausgeschlossen sein.

Kein Nachweis einer DALM.
Für Malignität ergibt sich kein Anhalt.

Ganz liebe Grüße an alle hier :-)

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