Kollagene Kolitis

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Quaste
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Aug 2021, 21:06

Kollagene Kolitis

Beitrag von Quaste »

Ihr Lieben, ich suche nach Austausch. Manchmal bin ich cool, manchmal liegen die Nerven blank. Geht's euch genauso? Zw meinen Schüben liegen aktuell 7-10 Tage u selbst die sind nicht rosig. 2x Budesonid-Kur gemacht. Ich hab's überhaupt nicht im Griff.
LG u freue mich auf Kontakt!

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Kollagene Kolitis

Beitrag von greenorest »

Hallo,

auch ich habe mikroskopische Kolitis, diagnostiziert nach ~8 Wochen sehr starkem Durchfall im März 2020. Ich hatte jedoch schon >10 Jahre vorher immer wieder Probleme mit Durchfall, die aber immer wieder von alleine verschwanden. Ich bin w, 37 Jahre, sonst gesund. Psychisch war ich ein Wrack nach dieser Zeit (so, dass ich prof. Hilfe suchte, die aber nichts brachte), körperlich hatte ich 6 kg verloren und war dadurch untergewichtig.

Bei mir war die initiale Behandlung Budesonid 9 mg für 8 Wochen, dann ausschleichen über weitere ~8 Wochen. Das Budesonid wirkte quasi Wunder, von extremem wässrigen Durchfall zu normalem Zustand in ca. 24 h. Die Psyche war auch SOFORT wieder i.O. Welche Erleichterung! Nach 6 Wochen hatte ich einen "Durchbruch von Durchfall" trotz 6 mg Budesonid, ich hatte dann wieder auf 9 mg erhöht für weitere 2 Wochen. Gleichzeitig habe ich auf Gluten und Milchprodukte verzichtet, was die Stuhlfrequenz (geformt) von 3-5 auf 1-2 pro Tag reduziert hat.
Ich war dann bis Dez 2020 in Remission, dann ging es wieder los, diesmal habe ich eine kürzere Behandlung mit Budesonid gemacht, Gesamtdauer 1 Monat. Wirkung wieder unmittelbar, in Remission bis jetzt, hatte vor wenigen Wochen 1x Durchfall, der wahrscheinlich andere Ursachen hatte (schlechte Nahrungsmittel wahrscheinlich), aktuell ist alles gut.

Ich muss jetzt zur Arbeit, später gerne mehr.

Gruß Tina

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Kollagene Kolitis

Beitrag von greenorest »

Ein sehr interessanter Vortrag von zwei renommierten Forschern:

https://www.youtube.com/watch?v=CfNpU1j4zlo

Gruß Tina

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Kollagene Kolitis

Beitrag von greenorest »

Hallo,

welche Symptome hast du? Wann und wie lange hast du eine Budesonid-Kur gemacht? Waren während der Einnahme von Budesonid die Symptome verschwunden oder verbessert? Was sagt dein Arzt?

Wenn die kollagene Kolitis nicht zur Ruhe kommt, würde ich folgendes prüfen:
- gibt es Faktoren, die die Krankheitsaktivität negativ beeinflussen?
--> Medikamente wie Schmerzmittel, Magensäureblocker...
--> Zölialkie (bei mikroskopischer Kolitis zu ~10% vorhanden!)

Wenn Budesonid wirkt und dauerhaft/immer wieder Symptome vorhanden sind, wird empfohlen, Budesonid länger zu nehmen. Eine Einnahme von bis zu 6 mg ist wohl auch langfristig sicher.

Wenn man mit Budesonid Ruhe hinein bekommen hat, kann man meiner Erfahrung nach folgende Möglichkeiten überlegen, um die Remission zu erhalten. Achtung: Hierzu gibt es keine Studien, es sind aber Dinge, die plausibel sind und für die es in anderem Zusammenhang wissenschaftliche Belege gibt.

- Optimierung der Vitamin - und Mineralversorgung --> Untersuchung auf Mängel beim Arzt und passende Ergänzung. Zu wenig Vit D kann sich z.B. negativ auf die Darmgesundheit auswirken.
- Stärkung der Darmbarriere: Während es keine Hinweise gibt, dass Probiotika bei kollagener Kolitis etwas bringen, machen folgende Maßnahmen m.E. Sinn
--> Gesunde Ernährung, Meiden von hoch verarbeiteten Fertigprodukten (Zusatzstoffe und typische Nahrstoffzusammensetzung oft problematisch für einen empfindlichen Darm), lösliche Ballaststoffe (z.B. Apfelpektin, Flohsamenschalen)
--->Meiden von individuell schwer Verdaulichem. Leicht Verdauliches bevorzugen, z.B. Kochen statt frittieren, lieber gekocht statt roh, gut kauen, sinnvolle Portionsgrößen
--->Ggf. Verzicht auf Gluten --> kann sich positiv auf die Darmbarriere auswirken. Es gibt aber keine Hinweise, dass die kollagene Kolitis direkt mit einem bestimmten Nahrungsbestandteil zusammenhängt!
--> Ergänzung von L-Glutamin: Bei Reizdarm gibt es Hinweise auf eine Wirksamkeit gegen Durchfall, zudem Stärkung der Darmbarriere. Ich mache damit gerade gute Erfahrungen. Kann nichts schaden.
---> Myrhhinil Intest: Bei Colitis Ulcerosa zur Remissionserhaltung gut untersucht -


Weitere Medikamente:

-Loperamid: Funktioniert bei mir hervorragend zur "Pausierung" der Symptome. Kann lt. meinem Arzt bei kollagener Kolitis ohne Bedenken verwendet werden. Langfristiger Einsatz möglich, gut erforscht, geringe Risiken. Keine heilende Wirkung
-Colesthyramin: Bindet Gallensäure. Wirkt bei ca. 50% der Patienten. Bei mir nicht, daher habe ich keine weitere Erfahrung

Wenn alle Stricke reißen und gar keine Symptomverbesserung möglich ist, gibt es die Option mit Biologicals, wie man sie von den anderen CED kennt, zu behandeln. Hier gibt es aber nur Fallstudien, keine größeren Untersuchungen.

Gruß Tina

Antworten