Hier stelle ich mich gerne vor!

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Morgen darfst du raus. Das ist schön

Juli92
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 15:31

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von Juli92 »

Morgen mittag darf ich gehen, juhu. Bleibe dann ein paar Tage bei meinen Eltern, weil ich überhaupt noch nicht wieder fit bin.
Es ist merkwürdig, dass ich, sobald es weh tut, schiss bekomme.. Denn nun ist alles abgeklärt und natürlich schmerzt es, wenn dort eine Entzündung ist. Ich hab dann gleich gedacht, oh gott nachher ist da jetzt was kaputt gegangen... Ist mir ja schon peinlich das zu sagen haha. Denn da kann ja nichts einfach reißen oder so.. Ich werde nun die Tabletten nehmen und hoffen, dass es mir schnell wieder gut geht. Vorallem Brauche ich erstmal einen guten Arzt. Aber hier im forum unter Ärzte checke ich nicht, wie ich Ärzte in Hannover finden kann?!
Und wahrscheinlich ist es gut, in eine Selbsthilfegruppe zu gehen oder?

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von greenorest »

Hallo,

Budesonid wirkt topisch im Darm und hat daher eine geringe Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen. Gewichtszunahme und Mondgesicht sind untypisch, anders als bei systemischem Cortison (Prednisolon). Ich selbst vertrage es gut!

Gruß Tina

Juli92
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 15:31

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von Juli92 »

Hi Tina.
Ja heute ist der dritte Tag. Das einzige was ich habe ist ein paar Stunden nach der Einnahme ganz schön dolle Übelkeit, die aber auch wieder vergeht und irgendwie ganz trockene Augen. Aber wenn dadurch alles besser wird, bin ich froh!
Der Arzt sagte, dass ich gute Chancen habe auf einen moderaten Verlauf, darauf hoffe ich jetzt einfach mal.

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Juli,
nimmst du auch noch Mesalazin oder nur Budesonid?
LG
NewKid

Juli92
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 15:31

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von Juli92 »

Hey,
Ich soll nur noch das budenofalk nehmen, das salofalk würde wohl gar nichts bringen in meinem Fall,sagte der Arzt. Ich werde mir jedoch noch in einer anderen Praxis einen Termin für eine zweit Meinung holen. Obwohl es eigentlich die dritte Meinung wäre, KH.. Dann heute mein gastro und dann eben noch ein neuer Arzt. Ich will nur einfach alles richtig machen.

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Juli,
wie geht es dir mittlerweile? Spürst du schon eine Veränderung? Und was macht die Psyche?
LG
NewKid

Juli92
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 15:31

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von Juli92 »

Hi Newkid,
Seitdem ich das budenofalk nehme, habe ich nur noch einmal oder zweimal morgens Durchfall, wobei der schon fast richtigem Stuhl ähnelt :D da ich seit einem halben Jahr jur wässrigen Durchfall hatte, war ich ganz erstaunt und hatte schon Angst, Verstopfung zu bekommen haha. Schmerzen sind eigentlich noch unverändert oft da. Aber nicht soo stark. Einmal am Tag eine Paracetamol reicht. Ich habe nur sehr trockene Augen. Ich hoffe einfach, dass das Budenofalk richtig anschlägt, denn ivh will nichts stärkeres nehmen. Die Übelkeit ein paar Stunden nach der Einnahme ist besser. Erstaunlicherweise gehts meiner Psyche sehr gut. Ich habe seit der Entlassung keine Angst mehr gehabt. Nur wenn ich mich erkundige über MC und die ganzen Verläufe von anderen sehe oder lese, verunsichert es mich total und macht mir Angst. Ich bin mal gespannt, ob ich mein escitalopram in der selben Dosierung weiter nehmen muss, wenn ich jetzt nicht mehr so viel Durchfall habe. Ich dachte immer, dass das gar nicht richtig wirken kann, wenn man immer Durchfall hat.
Was mir sehr zu schaffen macht, ist mein super aufgeblähter Bauch.. Ich sehe den ganzen Tag aus, wie im 7 Monat schwanger. Ich habe mir Lefax Intense gekauft, so richtig bringts das aber nicht. Gibts noch tipps?
Ist es normal, dass im liegen bzw sitzen der Schmerz so viel geringer ist, als in Bewegung?
Sollte man irgendwie Zusatzversicherungen abschließen, falls man häufiger ins Krankenhaus muss? Und ist es nicht schlimm, für den Arbeitgeber, wenn man häufiger krank ist..?

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hi Juli,
natürlich findet es ein Arbeitgeber nicht toll, wenn du eine chronische Erkrankung hast und öfter fehlst. Ich glaube auch nicht, dass man sicher sagen kann, dass es falsch oder richtig ist, den Arbeitgeber zu informieren. Das hängt wohl davon ab, was für einen Arbeitgeber man hat.
Aber eigentlich musst du doch jetzt noch gar nicht darüber nachdenken, wie es vielleicht sein wird. Vielleicht kommst du in eine jahrelange Remission. Vielleicht hast du nur leichte Symptome und bist gar nicht zeitweise arbeitsunfähig.
Ich habe bei der Reha erfahren, dass man mit MC schon einen GdB haben kann. Vielleicht ist es nicht falsch, sich darüber schon mal kundig zu machen und mit dem Arzt zu besprechen, wie er das sieht. Ich kenne mich da überhaupt nicht weiter aus, aber hier im Forum gibt es bestimmt einige, die darüber viel wissen. Ab einem bestimmten GdB ist es für den Arbeitgeber nicht nur von Nachteil wenn er einen chronisch Kranken beschäftigt.
LG
NewKid

Juli92
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 15:31

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von Juli92 »

Ja, zum Glück bin ich derzeit noch Studentin und dort wo ich meine Bachelorarbeit schreibe, habe ich ganz offen mit dem Prof. gesprochen und er war super nett.
Ich verstehe schon was du meinst... Jedoch habe ich natürlich Angst vor einem komplizierten Verlauf. Zum Glück habe ich Montag das erste Mal wieder Therapie, das wird helfen.
Ich bin froh, dass ich hier meine Sorgen teilen kann und man nicht verurteilt wird.

Antworten