Hier stelle ich mich gerne vor!

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Guten Morgen,
ich finde, es ist nichts Ungewöhnliches, dass du jetzt Angst hast. Da musst du leider durch, genauso wie durch die Diagnostik.

Aber, die Diagnostik hast du ja bald geschafft. Und das Ganze dient ja letztendlich dazu, die für dich richtige Therapie zu finden. Und die wiederum dient dazu, dass es dir wieder besser geht. Vielleicht hilft es dir, wenn du versuchst, den Fokus auf dieses Ziel zu legen? Dass du dir sagst, man muss halt klettern, wenn man später vom Berg aus die Aussicht genießen will?

Dass deine Ängste dir nun zusätzlich das Leben schwer machen, ist natürlich auch sehr belastend. Hast du denn in der Therapie schon Techniken erlernt, wie du mit der Angst umgehen kannst? Könntest du versuchen, sie jetzt anzuwenden?

LG
NewKid

Juli92
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 15:31

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von Juli92 »

Hi newKid

Danke für deine liebe Nachricht. Das hilft mir schon sehr hier mit euch zu schreiben, denn ich kann meine Fragen stellen und Ängste äußern. Andere Beiträge lese ich erstmal nicht. Ich verstehe, dass es sonst noch mehr verunsichert.
Ja, ich habe ein paar Übungen gegen die Ängste, die ich in der Therapie gelernt habe...nur so schlimm war es lange nicht.
Du hast recht, es ist jetzt noch eine Zeit schwierig, aber man will ja eine genaue Diagnose. Dann geht es mir auch hoffentlich schnell wieder besser mit den passenden Medikamenten.
Zu sagen, dass man sich keine Gedanken machen soll, ist wie einem depressiven zu sagen "du brauchst nicht traurig sein" haha ja ach nee! Das weiß ich selbst auch, dass meine Ängste übertrieben sind.
Daher danke ich euch wirklich, dass einige hier tolle Antworten geben auf Fragen und Verunsicherungen.. Ich habe ja auch erst seit gestern die Diagnose, wahrscheinlich sieht die Welt nächste Woche auch schon wieder ganz anders aus.

Heute morgen um neun habe ich 2 sticks salofalk 1,5 bekommen. Bis jetzt habe ich nur ein bisschen Kopfschmerzen. Leider ist hier am Wochenende keine Visite, sodass ich nicht wegen des anderen Medikaments fragen konnte..
Morgen muss ich ja abführen für die darmspiegelung, da habe ich noch eine frage.. Ich soll trotz der Durchfälle etc die komplette Menge trinken. Aber ich esse ja nur einmal am Tag ein toast und habe am laufenden Band wässrige Durchfälle, da gehts einem bestimmt noch schlechter, wenn man dieses Zeug trinkt. Oder? Wie ist da eure Erfahrung?

Liebe Grüße

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Das muss nicht so sein. Ich meine, in dem Abführmittel sind auch Elektrolyte enthalten. Hunger wirst du wahrscheinlich sowieso nicht haben.
Man soll ja außerdem viel trinken. Frag doch mal, ob du irgend etwas mit Geschmack trinken kannst.
Ich habe verdünnte Apfelschorle getrunken. Also immer ein Glas von dem Zeugs und dann etwas mit Geschmack hinterher.

Du musst tatsächlich komplett abführen, selbst wenn Du vorher schon Durchfall hast. Sonst kann der Arzt womöglich nicht alles sehen.

Bekommst Du eine Narkose? Ich würde immer darum bitten, aber es gibt auch Leute, die das nicht brauchen.

Und vielleicht kannst du die Schwestern noch fragen, ob du eine Salbe bekommen kannst. Die muss man nicht unbedingt haben, aber ich würde von Anfang an cremen, damit es gar nicht wund wird.
Und falls du keine bekommst, kannst du ja Freunde fragen, ob sie sie für dich abgeben. Ich habe die Bepanthen Nasensalbe genommen. Die könnte dir jemand aus der Apotheke besorgen.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von neptun »

Hallo Juli,

das Abführen ist eigentlich der anstrengendste Teil der Kolo, aber Du kennst es.
Das Abführzeugs schmeckt wahrscheinlich widerlich, und manche meinen, sie müßten kotzen. Mit Kühlung und etwas Beherrschung sollte es auch dieses Mal gehen. Man kann klaren Saft danach trinken, aber Zucker bläht. Deshalb auch kein Sprudel. Am besten ist heller Tee. Wegen Kaffee wurde ich mal angemacht, weil die Reste im Darm noch dunkel sind. Aber eventuelle Flüssigkeit wird abgesaugt und dann ist auch klare Sicht. Die ist sicher notwendig, damit das Ergebnis optimal ist. Man führt letztlich für sich und die Diagnose ab, nicht für die Kolo oder den Arzt.
Mir geht das Abführen immer auf den Kreislauf, weil man doch lange nichts ißt, und anstrengend sind die vielen Toilettengänge auch. Selbst wenn kaum noch etwas raus kommt.

Die meisten Menschen lassen sich sedieren. Die haben Angst, wollen mit allem nichts zu tun haben. Ich fand es immer gut und interessant, meinen Darm zu sehen. So konnte ich Fragen stellen und auch Vergleiche zu früheren Untersuchungen anstellen.
Aber sie werden Dir Sedierung sicher anbieten.
Eine Narkose ist es nicht, aber mitbekommen wirst Du nichts. Narkose wäre viel heftiger, auch in den Nachwirkungen. Ist überhaupt nicht üblich.
Alles Gute für die Kolo und ein genaues Ergebnis.

LG Neptun
PS: Hat man Dir in der Therapie die Bauchatmung beigebracht, Du kanntest sie schon oder hast sie schon ewig natürlich angewendet? Sie beruhigt, sie entspannt, sie nimmt Angst, sie ist die natürliche Atmung, die aber häufig unbewußt aufgegeben wird und dann in flacher Brustatmung endet. Die bewirkt aber nur das Gegenteil. Sonst googel dazu.

greenorest
Dauergast
Beiträge: 195
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von greenorest »

Hallo,

bei mir war das Abführen vor der Darmspiegelung eine Verbesserung zum Durchfallzustand vorher ;)

Noch ein Hinweis zur Psyche:
Ein erkrankter Darm kannn nach meiner persönlichen Erfahrung sehr negative Auswirkungen auf die Psyche haben. Andersherum gibt es hier eine große Chance auf Besserung, wenn nämlich der Darm die Hauptursache für psychische Probleme ist. Bei mir wurde jahrelang eine Angsterkrankung vermutet. Mit Behandlung des Darmes verschwanden aber die Symptome vollständig.

Gruß Tina

Juli92
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 15:31

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von Juli92 »

Guten Morgen, vielen Dank für eure Tipps.
Gestern habe ich ja das erste mal salofalk bekommen und seitdem kommt gar kein Durchfall mehr.. Aber es tut doll weh, richtig aufgebläht, schwindelig und übel.. Naja, deshalb bin ich schon fast froh irgendwie heute abführen zu müssen haha.. Da hab ich lieber Durchfall als Verstopfung.
@Tina: ich wünsche mir so sehr, dass die Angsterkrankung besser wird. Denn ich habe das erst seitdem der darm nicht inordnung ist. Ich habe auch keine besonderen äußeren Auslöser.
PS: klaro, alle Atemübungen kenne ich gut! Es gibt auch eine super gute App die heißt Breathball, sie ist sehr zu empfehlen, da dort verschiedene Techniken ganz einfach gezeigt werden und man auch während einer Angst oder Panikattacke einfach auf den Ball sehen kann und die Anweisungen befolgt.

Juli92
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 15:31

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von Juli92 »

Hi Leute..
Ich habe mein mrt Ergebnis bekommen, 12cm des terminalen ilieums sind wandverdivkung durch Entzündung und ich habe Aszitis im rechten Bauch, Becken.
Vorhin ist die darmspiegelung gelaufen, mal sehen was dabei rauskommt. Das abführen war völlig ok, hab ja eh die ganze Zeit Durchfall sonst, darum bin ich dran gewöhnt haja..
Aber die haben nicht Propofol benutzt sondern irgendwie was anderes, ajf jeden Tag bin ich immer noch ganz duselig, obwohl es um 10Uhr gemacht wurde und ich danach noch 4Stunden geschlafen habe.. Wow.
Jetzt probiere ich erstmal ein bisschen was zu essen und viel zu trinken.
Kennt jemand das mit dee aszitis? Also wasser im Bauch? Ist das schlimm? Kommt das häufig vor?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von neptun »

Hallo Juli,

da hast Du wohl Dormicum bekommen.
Wird meines Wissens aber selten gegeben, weil früher öfter davon die Rede war, aber seit Jahren nicht mehr.

Flüssigkeit in der Bauchhöhle bildet sich z.B. durch eine stärkere Entzündung. Das wird wohl die Wandverdickung sein.
Interessant und wichtig wäre als Erklärung für Deine Schmerzen dann doch noch die Stärke der Wandverdickung und das Lumen in dem Bereich der 12 cm. Durch die Wandverdickung wird doch der freie Durchgang eingeschränkt.

Es gibt also mehrere Ergebnisse solch eines MRT-Sellink. Die gute Seite ist selbstverständlich, man hat weder eine Fistel noch einen Abszess gesehen.

LG Neptun

Juli92
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 15:31

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von Juli92 »

Guten Abend Neptun.
Also in dem mrt Bericht steht das leider alles nicht so genau drin, sondern nur diese 12cm wandverdivkung.
Eben war dee Arzt da, also auch in der darmspiegelung vorhin wurden typische MC Entzündungen gesehen, sah wohl irgendwie aus wie leopadenmuster. Aber nicht überall, sondern nur da zum Übergang zum dünndarm. Morgen früh beginnen wie mit budesonid und morgen werde ich auch entlassen. Juhu.
Muss man bei budesonid vieles beachten? Ich habe (natürlich :D) schiss vor Nebenwirkungen und ich will nicht super viel zunehmen. Vieles was im Netz darüber steht, verstehe ich gar nicht :(
Vielleicht kann mir das jemand einfacher erklären.

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Hier stelle ich mich gerne vor!

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Juli,
Budesonid wirkt nur an Ort und Stelle, also nicht systemisch wie Prednisolon. Dh, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist viel geringer.
Gut, dass du jetzt eine Diagnose hast.
Wann darfst du raus?
LG
NewKid

Antworten