Kleine Vorstellung von mir

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Murakami
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:25

Re: Kleine Vorstellung von mir

Beitrag von Murakami »

Hallo Neptun,

danke für die Erklärung.

Im ersten Befund hieß es "Colitis indeterminata a.e. Colitis Ulzerosa"
Im darauffolgenden Brief an meinen Hausarzt war es dann "Nach mehreren konsiliarischen Berichten handelt es sich um eine Colitis ulcerosa"

Bei der dritten Kolo kamen dann die Pseudopolypn im Zökum dazu.

Die Idee mit dem mc kam mir leider auch schon.
Meine Schwester hat ebenfalls mc, jedoch ist bei ihr ebenfalls verstärkt der Dickdarm betroffen und auch da waren sich die Ärzte relativ lang unsicher ob nun cu oder mc.

Daher hatte ich das mit der Unverträglichkeit mit Fruktose und Laktose erwähnt, da ich aktuell nicht wüsste warum das durch cu entstehen sollte.
Laut meinem Arzt ist das eher selten aber kann vorkommen.

Gruß Murakami

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Kleine Vorstellung von mir

Beitrag von neptun »

Hallo Murakami,

gerne. :)

Ärzte verwenden anscheinend gerne dieses "eher selten, kann aber vorkommen".
Aber nach den Erfahrungen aus dem Forum und auch der Fachliteratur kann man sehen, es gibt für solche Aussagen in diesen Zusammenhängen überhaupt keine Quellen. Es ist eher eine mangelnde Erfahrung des Arztes zu vermuten.

So gab es in den Jahren bereits diverse Diagnosen, die dann im Laufe der Zeit wechselten, wechseln mußten. Häufig von mir im Forum angesprochen. Dabei gibt es so vielfältige Möglichkeiten der richtigen Zuordnung durch das makroskopische Bild, welches der koloskopierende Arzt ja vor Augen hat.
So ist der Wechsel in der Diagnose also keine Seltenheit und es ist eine Einbahnstraße, immer von cu nach mc. Diese Aussage ist sogar in der Leitlinie cu seit Jahren enthalten.

Deine Schwester also auch. Gibt es denn in der direkten älteren Verwandtschaft auch eine CED?
Ich habe meine CED leider auch vererbt.

LG Neptun

Murakami
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:25

Re: Kleine Vorstellung von mir

Beitrag von Murakami »

Hallo Neptun

ich werde beim nächsten Termin meinen Gastro mal darauf ansprechen.

Denn eine Kolektomie bei mc würde mein Problem ja nicht lösen.
Und es wäre auch nur das letzte Mittel meiner Wahl. :)

Eine CED ist mir in der älteren Verwandschaft nicht bekannt.
Autoimmunerkrankung leider ja.
Meine Mutter hat Hashimoto.
Also was das Immunsystem angeht ist bei uns der Wurm drin. :D

Gruß Murakami

Murakami
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:25

Re: Kleine Vorstellung von mir

Beitrag von Murakami »

Hallo zusammen,

ich melde mich nun wieder mit ein paar Neuigkeiten.
Ich hatte nun eine weitere Darmspiegelung, da mein Arzt und ich schauen wollten ob es durch das neue Medikament eine Besserung gab.
Nun ja was soll man sagen, das Medikament wirkt wohl (Ustekinumab) die Entzündungen sind zurück gegangen.
Allerdings hat sich in den letzten zehn Monaten seit der letzten Spiegelung einiges getan:
Schleimhaut ist geschwollen, mit vielen Ulcera, vielen Narben und Pseudopolypen.

Empfehlung: Wegen der multiplen Pseudopolypen ist eine endoskopisch-histologische Überwachung kaum sicher möglich. Und wegen des DALMs Vorbefunds wird zu einer kompletten Proktokolektomie geraten.

Gefällt mir leider überhaupt nicht diesen Empfehlung und was dadurch auf mich zukommen würde.

Gruß Murakami

Antworten