Panische Angst

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Anna92
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24

Panische Angst

Beitrag von Anna92 »

Am Montag hab ich eine spontane Darmspiegelung weil ich einen Calpro von über 700 habe ...
Diagnose hab ich bisher keine.
Eigentlich geht es mir auch gut, bis auf paar Mal am Tag Bauchweh und 3 Stuhl-Gänge.
Ich habe bei jedem Stuhlgang Blut dabei... Um den Stuhl.
Ich habe panische ansgt vor Darmkrebs 😭
Kann mich da jemand beruhigen?

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Panische Angst

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Anna,
du musst leider die Zeit bis dahin irgendwie überstehen. Der Calprotectinwert kann natürlich für verschiedene Dinge sprechen. Sehr oft spricht er aber tatsächlich für eine CED.
Wie waren denn deine Blutwerte? Und seit wann hast du die Probleme? Hast du auch Durchfall?
Falls du, was dein Name nahelegt, Jahrgang 92 bist, bist du jedenfalls schon mal nicht in der Hauptrisikogruppe für Darmkrebs. Allerdings durchaus in einem Alter, in dem eine CED gerne auftritt.
Versuch, dich irgendwie abzulenken. Lies jetzt keine weiteren Horrorgeschichten über Darmkrebs oder CED im Internet. Nichts von dem, was du vielleicht liest, muss auf die zutreffen. Was genau bei dir los ist, erfährst du am Montag. Auch durch Grübeln beschleunigst du das nicht.
Halt die Ohren steif.
Viele Grüße
NewKid

Anna92
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24

Re: Panische Angst

Beitrag von Anna92 »

Vielen Dank für deine Antwort.
Mein Stuhlgang ist schon eher Richtung Durchfall aber nicht richtig wässrig.
Meine Blutwerte waren okay... CRP wert lag bei 14 also nicht so krass erhöht...
Ja ich bin 92 geboren Darmkrebs ist auch kein Thema bei uns in der Familie und dennoch hab ich so Angst.
Wurde im Oktober erst das zweite Mal Mama die Beschwerden hab ich jetzt seit Februar 😔

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Panische Angst

Beitrag von kira85 »

Anna92 hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 17:30
Am Montag hab ich eine spontane Darmspiegelung weil ich einen Calpro von über 700 habe ...
Diagnose hab ich bisher keine.
Eigentlich geht es mir auch gut, bis auf paar Mal am Tag Bauchweh und 3 Stuhl-Gänge.
Ich habe bei jedem Stuhlgang Blut dabei... Um den Stuhl.
Ich habe panische ansgt vor Darmkrebs 😭
Kann mich da jemand beruhigen?
HI Anna,

ich glaube jeder hier weiß, wie du dich fühlst und was du gerade durchmachst. Diese Warterei bis man endgültig eine Diagnose hat ist sehr zermürbend.Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor zwei Jahren auf meine Darmspiegelung wartete.
Es muss aber nicht Darmkrebs sein! Bei Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn können ebenfalls Blut im Stuhl sein. Soweit ich weiß ist das gerade bei CU charakteristisch, aber auch beim Crohn soll es vorommen. Ich hatte (ich habe MC) zwar kein Blut, aber dafür ab und an eitrigen Schleim. Das war damals auch beunruhigend, aber man gewöhnt sich daran und wenn man die Erkrankung mal ein paar Jahre/Monate hat, verfällt man nicht mehr gleich in Panik. Anfangs ist das natürlich schwer bis kaum möglich. Ich kann dich da sehr gut verstehen. Eine CED ist auch kein Zuckerschlecken, aber ich würde an deiner Stelle nicht gleich von Darmkrebs ausgehen. Ich meine gelesen zu haben, dass man bei diesem Krebs auch Bleistiftstuhl hat. Ich bin aber kein Arzt und weiß nicht, ob dies immer der Fall ist. Aber wie gesagt, nicht gleich ans Schlimmste denken. Könnte auch "nur" eine CU sein und bei den meisten lässt sich diese gut behandeln.
Alles Gute für deine bevorstehende Spiegelung!

lloyd
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Mai 2021, 11:48

Re: Panische Angst

Beitrag von lloyd »

KLar, die Angst hast Du, die kann Dir auch keiner nehmen. Aber Du hast Dich deiner Angst gestellt und bist zum Arzt wegen Deiner Beschwerden gegangen. Viele verdrängen die Beschwerden.
Colitis geht oft mit Blut im Stuhl einher, bei mir waren es in den Spitzenzeiten 40-45 am Tag, mittlerweile ist das aber im Griff. Es ist natürlich leicht von mir gesagt, aber geh mal nicht von Krebs aus, so ein Darm ist eine komplexe Angelegenheit. Da kann einiges vorkommen.

gelöschter Benutzer

Re: Panische Angst

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo Anna92,

zunächst, willkommen auch von mir. Jede/r hier wird deine Angst verstehen. Gerade, wenn die Blutungen das erste Symptom sind, denkt man natürlich direkt an das Schlimmste. Ich hatte damals auf einer Hochzeit plötzlich Bauchweh und direkt Blut im Stuhl, und war so schockiert, dass ich mir direkt ein paar Falschen Wein reingezogen habe. :roll: Ich war dann nicht so clever wie du, ich bin nämlich nicht zum Arzt, weil ich ebenfalls Angst hatte. Nach einigen Wochen waren die Beschwerden so schlimm, dass ich ins Krankenhaus musste, dort wurde dann die CU diagnostiziert, behandelt, und mir ging es besser.

Zunächst ganz allgemein, es gibt ganz verschiedene Ursachen für einen erhöhten Calprotectin Wert. Neben einer CED gibt es diverse Entzündungen, die durch Infektionen ausgelöst werden und auch für verschiedene Symptome verantwortlich sein können, bis hin zum Blut im Stuhl. Selbst Magenschleimhautentzündungen und ein Reizdarm können den Calprotectin (in der Regel leicht) erhöhen. Im besten Fall wird es mit entsprechenden Medikamenten behandelt und das Thema ist erledigt.

Zu dir, deine Symptome, auch aus deinem anderen Thread, klingen für mich stark nach einer chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, wahrscheinlich Colitis Ulceorsa. Aber natürlich muss und wird das durch die Spiegelung abgeklärt werden. In deinem Alter ist Darmkrebs äußerst unwahrscheinlich, aber natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen. Du hast die Symptome nun bereits einige Monate und sagst, dass es dir, abgesehen von den beschriebenen Beschwerden, gut geht. Auch das spricht klar gegen den Krebs! Sollte sich die CED bestätigen, scheinst du bisher einen milden Verlauf zu haben, der in der Regel gut behandelbar ist. Sei dir in diesem Fall auch bitte bewusst, dass in diesem Forum häufig die schlimmeren und schlimmsten Verläufe thematisiert werden, die Mehrheit der Erkrankten ist aber "da draußen" unterwegs und hat keine größeren Beeinträchtigungen, die würden hier niemals vorbei schauen.

Beste Grüße

Antworten