Verdacht auf Morbus Chron

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Anna92
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24

Verdacht auf Morbus Chron

Beitrag von Anna92 »

Hallo zusammen ich bin neu hier und freue mich über den Austausch und eure Tipps.
Im Oktober 2020 bin ich zum zweiten Mal Mama geworden, ich bin 29 Jahre alt.
Im Februar diesen Jahres fing es dann an, immer wider Blut im Stuhl , kampfartige Bauchschmerzen und Durchfall .
Anfangs dachte ich es sein die Hämorrhoiden und der Stress mit Baby und HOMESCHOOLING von dem großen.
Aber es wurde immer schlimmer mit mind 6 Toilettengängen am Tag und straken Krämpfen.
Ende April hab ich dann den Hausarzt aufgesucht ( Internist)
Er hat mir Blut abgenommen und einen Ultraschall gemacht.
Mein CRP im Blut lag bei 14 also nicht weiter schlimm und etwas Eisenmangel ...
Der Ultraschall blieb bis auf eine leichte Fettleber ohne Befund.
Medikamente bekam ich erst Mal keine da ich noch voll stille.
Ansonsten geht es mir auch echt gut, fühle mich nicht krank oder schlapp und abgenommen hab ich ganz normal halt auch noch die Baby Pfunde ( aktuell hab ich 64 kg )
Letze Woche war ich dann zur Stuhlprobe beim Gastologen.
Heute das Ergebnis calprotectin-wert bei über 700 !!!!
Er meinte es ist massiv...
Ich sollte keine Angst haben aber die ist da .... Uns zwar sehr.
Am Montag bekomme ich eine Darmspiegelung...
Was denkt ihr bekomme ich da für eine Nachricht?
Hatte jemand ähnliches?
Ich fühle mich bis auf die Bauchschmerzen halt echt gesund und gut 😰
Vielen Dank für die Nachrichten

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Verdacht auf Morbus Chron

Beitrag von neptun »

Hallo Anna,

willkommen im Forum.

Sicher muß nun erst mal der Befund der Kolo abgewartet werden. Wenn der Gastro gut ist, dann wird er schon aufgrund der makroskopischen Zeichen wohl eine Diagnose stellen können. Denn die feingeweblichen Untersuchungen der Biopsien können vom Pathologen fast immer nur der "Verdachtsdiagnose" zugeordnet werden. Einzig das Auffinden von Granulomen wurde sicher auf mc hinweisen. Die werden aber nur in 25-40 % aller mc-Fälle überhaupt gefunden.

Was ich aber schon mal schreiben kann, die Aussagen zur Höhe der Calprotectinwerte in Korrelation zum Befinden, also den Symptomen und Beschwerden, wie auch zu Koloergebnissen, da gab es schon die merkwürdigsten Ungereimtheiten. Es gibt im Forum ein paar einschlägige Threads dazu und sonst war dies immer wieder auch in anderen Threads Thema.

Da kannst Du also gerne mal die Suchfunktion oben rechts bemühen und Dich einlesen.
Das mag die Höhe Deines Calprotectinwertes relativieren in seiner Ausdrucksstärke.

LG Neptun

Antworten