Keine Diagnose - ev. MC - wer kann helfen?

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
josef1980
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Apr 2021, 15:20

Keine Diagnose - ev. MC - wer kann helfen?

Beitrag von josef1980 »

Hallo,

ich habe eine lange Geschichte – bisher ohne Befund – ev. kann mir jemand helfen oder eine Empfehlung geben.

Vorab: Ich bin mir bewusst, dass im Internet keine Diagnose gestellt werden kann, aber ev. hat jemand Ratschläge!

Zu meiner Person:
Männlich
37 Jahre
185 cm
ca 95 kg (Gewicht bleibt konstant - bzw. seit 1 Jahr sogar wegen weniger Sport ca. 8kg zugenommen...)

Sportlich (Krafttraining, Laufen (bis zu Halbmarathon)

Symptome:
(leichte) Schmerzen Unterbauch rechts
Regelmäßiger Stuhlgang aber bis zu 5x am Tag – selten Durchfall
Kein Blut im Stuhl
Komisches Druckgefühl im Unterbauchrechte


September 2019:
Stechende Bauchschmerzen
Tägliche Kontrolle beim Hausarzt des CRP Entzündungswertes (Grenze 5) dieser lag bei mir bei ca. 80.
3 Tage stationärer Aufenthalt – Blutwerte alle soweit in Ordnung
Ultraschall hat eine aktive Darmschlinge und leichte Fettleber ergeben.

Entzündungswerte haben sich wieder auf Normalwerte reduziert

 Ohne Diagnose wieder entlassen

Dezember 2019
Erneut Schmerzen im Bauch – wieder Blutwerte und diesmal Calprotection (Grenze 50).
Blutwerte und Calprotection (ca. 20) – soweit in Ordnung.

Jänner 2020:
Darmspiegelung (auch wegen erblicher Vorbelastung)
Kleiner Polyp gefunden – entfernt soweit in Ordnung.
Einige Divertikel vor allem im Sigma

Anfang 2021:
Erneut Schmerzen diesmal bin ich zu einem Facharzt gegangen.

1) Ultraschall: Auffällig gefüllte Dünndarmschlingen
2) MRT – Selink:
Mäßig gute Dünndarmdistension. Soweit beurteilbar keine eindeutigen Stenosen
Retrozökale, nach kranial umgeschlagene Appendix verformis
Keine eindeutigen hyperenhancenden Dünndarm- oder Kolonabschnitte
Kein eindeutiges Misty mesentery oder intraabdominale Lymphknoten, soweit Miterfasst
Keine eindeutige freie intraabdominale Flüssigkeit
Soweit beurteilbar die übrigen intraabdominalen sowie skelettalen Strukturen regelgerecht.

Ergebnis MRT:
Unauffälliger Befund
Nebenbefund: Untypische Lage Appendix verformis.

4) Stuhlflora
E.Coli <10^4 - Normwert 10^6-10^7 (stark vermindert nur 1% vom Normalwert)
E.Coli Variante heam 10^8 – Normwert <10^6 (Stark vermehrt)
Enterococcus sp. <10^4 – Normwert 10^6-10^7) (stark vermindert nur 1% vom Normalwert)


Lactobacilius sp. 10^4 – Normwert 10^5 – 10^7 (gering vermindert nur 10% vom Normalwert)
Lysozum 0,33µg/g (Normwert <0,6 µg/g)
Alpha 1-Antitypsin 0,68mg/g (Normwert < 0,27mg /g)
Calprotectin 98,81 µg/g (Normalwert < 50µg/g)
Sekretorisches IgA 3,1mg/g (Normalwert 0,71 – 2,19mg/
g)

Bakterielle Enteritis-Erreger-PCS = Negativ
Parasiten PCR = Negativj

5) Test auf okkultes Blut - Negativ


Resultat:
Der Arzt hat Verdacht auf Morbus Chron aber für ihn passt das irgendwie alles nicht ganz zusammen.
Seiner Meinung nach Verdächtig ist der Calprotectinwert welcher zu hoch ist, aber dennoch zu niedrige für Morbus Chron.

Laut seiner Empfehlung sollte ich warten und in einem Jahr nochmals ein Ultraschall machen.

Kann sich von euch jemand unter der Symptomatik etwas zusammen konstruieren?

Vielen Dank!

greenorest
Dauergast
Beiträge: 197
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Keine Diagnose - ev. MC - wer kann helfen?

Beitrag von greenorest »

Hallo,

wurden Unverträglichkeiten und Zölialkie ausgeschlossen?

Gruß Tina

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Keine Diagnose - ev. MC - wer kann helfen?

Beitrag von neptun »

Hallo Josef,

willkommen im Forum.

Aus meiner Warte, Dein Arzt hat wohl Recht.Gerade auch bei mc zieht es sich häufig mit einer Diagnose, ob nun überhaupt oder mit der richtigen Diagnose.

Die Höhe des Calprotectinwertes würde ich nur dahingehend interpretieren, der Wert zeigt Entzündung im Magen-Darm-Trakt. Wir haben im Forum einige Threads und viele Einträge, die sehr merkwürdige Korrelationen zu den vielfältigsten Symptomen und Beschwerden, aber auch Koloergebnisse aufzeigen.

Es wird Dir leider wohl nur bleiben, übe Dich in Geduld. Vielleicht gibt es später Eindeutigkeit.

Einzig ein Versuch mit Budesonid (Entocort, Budenofalk) als topisch/vor Ort wirkendes Cortison könnte Dir im Bereich der Ileozökalklappe bei Entzündung helfen und wäre damit auch diagnostisch zielführend. Es müßte der Schmerz im rechten Unterbauch verschwinden und sich der Calprotectinwert wieder unter 50 mg/kg bewegen.
Wenn Dein Arzt auf den Versuch eingehen würde und es Dir für einige Tage verschreibt.

LG Neptun

josef1980
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Apr 2021, 15:20

Re: Keine Diagnose - ev. MC - wer kann helfen?

Beitrag von josef1980 »

Hallo greenoerst,

Es wurde folgendes diesbezüglich geklärt:
IG E 1 U/ml
Diaminoxidase 28 U/ml
Fx5 Nahrung (f1,2,3,4,13,14) = 0,07 kU/L
SX1 Inhalation (d1, e1, 5, g6, 12, m2, t3, w6) = 0,012 kU/L

Für Fx5 und Sx1 bin ich laut Arzt nicht allergisch. Ist zöliakie mit abgedeckt?

‐------------
Hallo Neptun,

Was meinst du bzgl Calprotectin und "Koloergebnisse"?

Der Arzt wo ich war hat keinen akuten Hamdlungsbedarf gesehen und verschreibt mir auch nichts.


ZUSATZ; Bzgl der Darmfehlbesiedelung bei MC konnte ich nichts finden. Ist dies ein übliches auftreten?

josef1980
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Apr 2021, 15:20

Re: Keine Diagnose - ev. MC - wer kann helfen?

Beitrag von josef1980 »

Noch als Zusatz bzgl. Ileozökalklappe.

Im Befund der Darmspiegelung stand: Vordringen bis ins Coecum, unauffällige Valvulva Bauhini.

Zum Zeitpunkt der Spiegelung hatte ich auch Schmerzen im Bauch rechts...

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Keine Diagnose - ev. MC - wer kann helfen?

Beitrag von neptun »

Hallo Josef,

ich verstehe die Frage nicht.
Die Kolo hat einen Polypen gezeigt. Damit hast Du also Glück gehabt, daß er gefunden und entfernt wurde. Sie entarten mit dem Alter mit ziemlicher Sicherheit und sind verantwortlich für bis zu 90 % aller Darmkrebse.
Divertikel haben nichts mit CED zu tun. Und wenn sie nicht entzündet sind, erhöhen sie auch nicht den Calprotectinwert.
Der ist diskret erhöht, also gibt es etwas an Entzündung.

Wenn das Budesonid wirkt und Deine Beschwerden sich verbessern, dann wäre das diagnostisch ein Hinweis auf Entzündung, also zielführend.

Wenn Du Deinen Arzt nicht danach fragen willst mit dieser Argumentation, Deine Sache.

Nur, wie willst Du Deinem Problem näher kommen?

Eine Fehlbesiedelung kenne ich aus dem Dünndarm. Wird über den Laktulose-H2-Atemtest bestimmt.
Gibt Blähungen, etc. Bakterienpopulationen im Dickdarm haben bei den CED eigentlich keinen Stellenwert. Sie werden normal nicht bestimmt. Es können ohnehin nur einige Stämme bestimmt werden von den 300 bis 3000, die so in den Medien rumgeistern. Und die Sache hat keinen diagnostischen Wert.

LG Neptun
PS: gerne geschehen.

josef1980
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Apr 2021, 15:20

Re: Keine Diagnose - ev. MC - wer kann helfen?

Beitrag von josef1980 »

DANKE und sorry für die Unhöflichkeit! ;)

Antworten