Hallo, ich bin neu hier- CED wird noch abgeklärt

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Ambeth
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Apr 2021, 06:58

Hallo, ich bin neu hier- CED wird noch abgeklärt

Beitrag von Ambeth »

Guten Morgen zusammen,

Ich bin seit gestern stumme Mitleserin und muss sagen, ich bin sehr angetan von dem professionellen, hilfsbereiten und mitfühlenden Umgangston der Foristen!

Bei mir äußerte die Hausärztin den Verdacht auf eine CED, eine Gastro-und Koloskopie sind seit längerem geplant, ich habe sie aber immer wieder aus Angst verschoben- offenbar war der Leidensdruck bislang nie groß genug.

Leider leide ich seit ich denken kann unter extremen Krankheitsängsten, die mich mittlerweile zu Zwangshandlungen bringen (Fieber messen, Stuhl beobachten, Bauch abtasten...).

Erfahrungen mit Psychotherapie habe ich zuhauf- leider mit überschaubarem Erfolg.

Ich bin 35, habe zwei kleine Kinder (4J. und 11 M.)
,leider waren beide Schwangerschaften kompliziert Präeklampsie in der ersten, beginnendes HELLP in der zweiten, jeweils Kaiserschnitt. Dies lies mich das Vertrauen in meinen Körper vollends verlieren.

Zum ersten Mal wurde der Verdacht einer CED mit 20 Jahren geäußert, ich hatte wie aus dem Nichts 4 Wochen lang Durchfall,besonders nach dem Essen. War zu einer Gastroskopie angemeldet, die von den Ärzten aber abgebrochen wurde, da ich mir unter der Sedierung den Schlauch rauszog. Zitat Arzt "Offenbar war ihre Ablehnung gegen die Magenspiegelung so groß, da haben wir beschlossen, sie nicht durchzuführen."
Irgenwann verschwand der Durchfall wieder, ich bekam das Hefe-Präparat YOMOGI.

Durchfälle hatte ich seitdem immer wieder, aber meistens im Rahmen von Infektionen oder Stresssituationen, allerdings nicht über so lange Zeiträume.

Übrigens habe ich seit einem heftigen Eisenmangel 2013, der mit Ferrosanol behandelt wurde, eine Analfissur, die bis heute immer wieder blutet.

Zwischenzeitlich einmal heftiges Erbrechen mit Koliken im epigastrischen Winkel. Laut Arzt wahrscheinlich "Gallengrieß".

Bis vor 3 Jahren war weitestgehend Ruhe. Eine lange Reise mit dem Auto durch ganz Deutschland war geplant, ich hatte 14 Tage davor wässrige Durchfälle und Krämpfe, auch nachts.
Blut, Stuhl, Sono unauffällig, laut Ärzten sei der Stress schuld.

Seitdem öfters Schleim im Stuhl, teilweise extremer Gestank (stechend,ätzend)

Die nächste längere Phase begann vor 3 Monaten.
Und seitdem ist nichts mehr normal.
Ich war zu Besuch bei meinen Eltern in Deutschland (lebe in Österreich) und bekam eine Nierenbeckenentzündung.
Durch das Antibiotikum bekam ich natürlich Durchfall, konnte nichts mehr essen, nahm innerhalb einer Woche 8 Kg ab (Stille noch mein jüngeres Kind, das könnte die Gewichtsabnahme verstärkt haben).
Habe zeitgleich zum AB Omnibiotik genommen.
Durchfall trotzdem noch mindestens 2 Wochen länger, auch erhöhte Temperatur. Sonografisch alles unauffällig,
Urin, Stuhl, Blut oB.
Seitdem habe ich geringvolumige Stühle,verstärkt Schleimbeimengungen, stechend stinkige Stühle.
Mit Flohsamenschalen konnte ich das Volumen glücklicherweise verhrößern,die Fissur wird auch geschont und zumindest der erste Stuhlgang des Tages ist angenehm geformt. Diesem folgen jedoch meist zwei bis drei breiige Stühle. Wenn ich zu wenig trinke und die Flohsamen vergesse, lässt der erste Stuhl meist die Fissur reißen. Mittlerweile habe ich Panik zu essen, Angst vor der Reaktion des Darmes und dem Stuhlgang.
Seit der Antibiose habe ich zudem Schmerzen im Verlauf des Dickdarms, besonders rechts oben und rechts unten. Den Schmerz unten nahm ich erstmals 2018 wahr. Der Obere ist neu, auch nicht stark ausgeprägt, aber fast immer da. Ich habe seitdem panische Angst vor Krebs.
Bin angemeldet zur MRT-Koloskopie, werde aber wahrscheinlich nicht hingehen, aus Angst vor dem Abführen,vor dem Ergebnis und aus Angst vor einem unsensiblen Arzt, der mir nur lapidar sagt "Sie haben Polypen/ein Karzinom". Meine Ärztin sagt, ich soll lieber direkt zur Kolo, wegen der Biopsien und der Möglichkeit, einen Polypen direkt zu entfernen.
Aktuell bin ich wieder zu Besuch in der alten Heimat, wie auf Knopfdruck ging der Durchfall los, nach jedem Essen und sogar nach dem Trinken größerer Mengen Wasser.
Versuche, mir mit Fresubin die nötigen Nährstoffe zukommen zu lassen. Gestern sah ich Blut im Stuhl, fuhr in die Notaufnahme. Blut ok, Hämokkult negativ, digit. Untersuchung unauffällig, abtasten angeblich unauffällig. Weitere Untersuchungen wurden abgelehnt.
Ich bin völlig verzweifelt und nur noch am Heulen. Hätte so gerne meine Zeit hier genossen.

Mir ist bewußt, dass die meisten von euch sehr viel schlimmere Beschwerden haben und es tut mir so leid, hier rumzujammern. Aber vielleicht kann mir jemand etwas Aufbauendes sagen. Leider stoße ich im meinem Umfeld auf keinerlei Verständnis. Doch diese dauernde Panik und Selbstbeobachtung raubt mir jegliche Lebensfreude.

Liebe Grüße,
Ambeth

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 352
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Hallo, ich bin neu hier- CED wird noch abgeklärt

Beitrag von MCHammer »

Hallo Ambeth,
zunächst mal ein herzliches Willkommen im Kreis der CED-lerInnen :roll: Da hast Du schon eine Menge hinter Dir...
Ich möchte da nicht im Einzelnen auf diverse Sachen eingehen, lasse Dir aber ganz einfach sagen, dass Du einen kompetenten, einfühlsamen Gastroenterologen benötigst, der Dich von Anfang an "richtig" begleitet, untersucht und medikamentös einstellt (was nicht immer einfach ist!). Solange Deine Stühle "stinken", solange bist Du aus dem Schub nicht `raus! Von Deiner aktuellen Medikation kann ich nichts entdecken, außer dass Du anscheinend kein Cortison erhältst. Leider ist dieses "Teufelszeug" in sehr vielen Fällen in der Lage, Deinen Schub in Schach zu halten. Wie lange das Cortison Dein Begleiter sein sollte, das kann Dir nur ein guter Doki sagen.
Und, sorry, Goldstandard ist eine gute Koloskopie bei einem Gastro Deines Vertrauens, um wirklich einen "Einblick" in Deinen Darm zu erhalten. Eine Angst ist eigentlich unbegründet, zumindest solltest Du Dir nichts "einreden" (lassen).
Auf geht`s...Du hast zwei Kinder, die die Mami brauchen, egal, ob mit einer CED oder nicht. Du hast heute wesentlich mehr Möglichkeiten, im Sinne "Deiner" CED zu handeln (!) als das vor über 40 Jahren der Fall war (da ging es bei mir los...)
Gute Besserungserfolge
Gruß
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

Antworten