Vorstellungsrunde und ein Umfragelink

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
salvina.pohl@mail.de
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:57

Vorstellungsrunde und ein Umfragelink

Beitrag von salvina.pohl@mail.de »

Hallöchen,

Ich bin 18 Jahre alt und habe letztes Jahr im August die Diagnose Morbus Crohn bekommen. Ich habe das Glück, dass der Mann meiner Mutter Gastroenterologe ist. Als ich im August die Schmerzen im rechten Unterleib hatte, hat er relativ schnell gehandelt und einen Ultraschall gemacht. Dort ist ihm die Entzündung direkt aufgefallen. Daraufhin hatte ich ein paar Tage später einen Termin für Koloskopie und Gastroskopie bekommen und siehe da, seitdem begleitet mich Morbus Crohn. Anfangs hat mich das Ganze sehr belastet. Ich dachte mein Leben dreht sich jetzt um 180°, was Ernährung, Schule,.. betrifft. Aber tatsächlich war der Schub im August bis heute der erste und letzte und auch sonst hat sich kaum etwas geändert. Es sieht also momentan noch ganz gut für mich aus, auch wenn ich natürlich immer ein wenig Sorge habe, dass vielleicht doch wieder ein Schub kommen könnte. Nahrungsmittel scheinen aktuell keine besondere Auswirkung auf mich zu haben. Deshalb frage ich mich, ob u.a. Stress aus dem Umfeld oder erhöhte Ängstlichkeit eine Rolle spielen?
Ich bin gerade in meinem Abitur und muss eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Da ich mich seit langer Zeit für Psychologie interessiere und Morbus Crohn mich nun seit letztem Jahr begleitet, habe ich mich für das Thema "Die Wechselwirkung zwischen Morbus Crohn und psychosozialen Faktoren" entschieden. Dafür habe ich einen Onlinefragebogen erstellt. Er beinhaltet 17 Fragen, die Kreuzelantworten und ein paar Stichpunkte benötigen. Die Umfrage ist anonym und die persönlichen Daten werden nicht erhoben und nur für meine Facharbeit verwendet. Ich bin ihn schon ein paar Mal durchgegangen und habe so ca. 10 min gebraucht. Bis Ende April habe ich ihn eingestellt und ihr könnt mich unterstützen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr ihn so gut es geht ausfüllen könntet. Das würde mich in meiner Facharbeit sehr viel weiter bringen.
Hier wäre der Link dazu: https://www.survio.com/survey/d/P9F4C9F9P4S3R4E2R

Wenn ihr mögt, kann ich euch Bescheid geben, wenn ich die Facharbeit fertig habe. Da könntet ihr mir dann auch Fragen stellen, die ich euch, durch die Recherche für meine Arbeit, evt. beantworten kann.

Liebe Grüße :D

Antworten