Bin auch ein CU Neuling

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Benutzeravatar
Anja2468
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:00
Diagnose: CU seit 2020

Bin auch ein CU Neuling

Beitrag von Anja2468 »

Hallo Zusammen :)

heute möchte ich mich auch in die riesige Runde einreihen und hoffe, dass ich viele gute Tipps finden kann und vielleicht auch irgendwann mal geben kann.

Zu meiner Geschichte: Bin knapp über 50 und habe außer einer COPD im Anfangsstadium wie viele von euch bis dato keine weiteren nenneswerten Erkrankungen gehabt. Bis ich dann Ende Juni 2020 wegen ständigem Sodbrennen vom Hausarzt die Überweisung zum Gastroenterologen bekommen habe. Die Zeit bis zum Termin Ende Juli war für mich ziemlich anstrengend und ungewiss. Denn aus dem Sodbrennen wurden schmerzhafte, blutige und schleimige Stuhlgänge bis zu 20 mal am Tag (von der Nacht zu Schweigen :| ) und auch der Hausarzt konnte damit so gar nichts anfangen. Dann endlich der Termin zu einer ersten Blutabnahme und Sprechstunde mit der Hoffnung auf schnelle Abhilfe. Leider wurde aber erst Mitte August die erste Darmspiegelung gemacht und bis dahin ging die Quälerei weiter. Diagnose Colitis Ulcerosa und Abbruch der Spiegelung nach ca. 20 cm aufgrund der Gefahr einer Darmperforation. Bis dahin wusste ich noch nicht einmal, dass es diese Krankheit gibt…. :roll:
Sofort wurde ich auf 40mg Prednisolon/Tag mit zweiwöchentlichem Ausschleichen sowie Pentasa 2g/Tag gesetzt und ein erneuter Termin im Oktober für eine erneute Darmspiegelung angesetzt.