CU- Symptome trotz Remission?

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Zitronenbaum2020
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:13

CU- Symptome trotz Remission?

Beitrag von Zitronenbaum2020 »

Hallo :)

ich bin neu hier und dachte ich stelle mich einfach mal vor, direkt verbunden mit einer Frage :roll:

Ich bin weiblich, 28 Jahre alt und habe meine Diagnose Colitis Ulcerosa bzw. Proktitis erst im September letztes Jahres bekommen. Da sich die Entzündung nur auf den letzten Abschnitt des Dickdarms beschränkte wurde mit 4g Pentasa Granulat und Mesalatin Zäpfchen behandelt.
Es trat zwar eine Besserung ein ( Blut verschwand wieder) aber kein vollständiges Abklingen der Symptome. Weiter ging es mit Cortisonschaum, was zwar zu einer Besserung führte, jedoch auch nicht zur Remission führte.
Schlussendlich wurde mit Mesalazin Schaum behandelt.

Eine anschließende Proktoskopie im Februar 2021 ergab, dass keine aktive Entzündung mehr vorliegt, sodass meine Gastroenterologin erklärte, ich sei jetzt in Remission.
Ich nehme aktuell „nur“ noch weiterhin 4g Pentasa Granulat morgens.
Schmerzen, Blut, Schleim, Krankheitsgefühl sind verschwunden, allerdings habe ich nach wie vor morgens zwischen 2 und 4 durchfallartige Stuhlgänge.
Nun meine Frage:
Muss ich mich damit abfinden, dass das nun so bleibt, trotz Remission? Meine Gastroenterologin meinte, dass sei auf eine Reizdarmproblematik zurückzuführen ( die ich vorher nicht hatte!), die wohl häufig mit CU einher geht.

Ich würde mich über eure Erfahrungen/ euren Rat dazu freuen. Habt ihr Tipps, wie ich vielleicht wieder zu einem normalen Stuhlgang komme? :roll:

Liebe Grüße,
Zitronenbaum2020

Niklas96
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:34

Re: CU- Symptome trotz Remission?

Beitrag von Niklas96 »

Moin,

Ich kenne das Problem. Hatte auch vor 2 Wochen eine darmspieglung bei der gesagt wurde, dass wenn er nicht wüsste, dass ich eine CU habe, er sage würde das ich kerngesund bin. Ergo: es war rein gar nichts an Entzündungen zu sehen o.ä.
Trotzdem habe ich Probleme mit Bauchweh, Blähungen, und hier und da auch schleimige Stuhlgänge.
Würde mich auch interessieren, ob ich mich damit abfinden muss?
Ich habe eine bekannt die seit 20 Jahren in Remission ist, aber immer wieder auch von schleimigen Abgängen berichtet, grade wenn es mal wieder wild her geht im Leben.

Liebe Grüße und vielleicht können wir das Rätsel ja lüften,

Niklas

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: CU- Symptome trotz Remission?

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Zitronenbaum,

bei der Reha hat mir eine Oberärztin gesagt, dass es bei MC durchaus auch Reizdarmsymptome vorkommen können.
Man hört ja auch immer wieder einmal, dass der Calprotectinwert unauffällig ist, aber trotzdem Symptome da sind.

Wenn man den Reizdarm allerdings so definiert, dass es ihn nur gibt, wenn alle anderen möglichen Erkrankungen ausgeschlossen sind, kann es bei einmal diagnostzierter CED eigentlich keinen Reizdarm mehr geben. Ich finde es allerdings angenehmer, wenn ich nicht bei jedem Durchfall an einen Schub denken muss, sondern dass vielleicht auch nur eine Reizdarm Problematik vorliegt.

Viele Grüße
NewKid

Antworten