Morbus Crohn?

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
r3digo
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:31

Morbus Crohn?

Beitrag von r3digo »

Hallo meine Lieben!

Zunächst einmal will ich jedem betroffenem meinem Respekt und Achtung!

Ich melde mich hier an, obwohl meine Diagnose Morbus Crohn zwar noch nicht bestätigt ist. Jedoch sprechen einige Kriterien laut meinem Hausarzt dafür und ich mache mir natürlich Sorgen und wollte mich hier mit euch austauschen und eure Meinung, was ich als nächstes machen sollte.

Zu mir:

ich bin mänl., 33 Jahre, wohne in Niedersachsen, verh. und habe zwei Kinder.

Eigentlich habe ich seid meinem 15 Geburtstag immer wieder Probleme. Sei es psychosomatisch, Kraftlosigkeit oder Darmprobleme.
Ich kann den Unterschied zwischen einer eventuelle Panikstörung oder Reizdarm bzw entzündlichen Darmproblemen kaum noch unterscheiden.

Was bei mir die letzten 10 Jahre immer schlimmer geworden ist, ist das ich ständig und überall auf Toilette muss. Ich bekomme herzrasen, schwitze wie verückt und sterbe tausend Tode(Kreislauf). Aber ich habe normallerweise keine Schmerzen dabei. Ich kann keine Bahn fahren oder irgendwohin spazieren gehen. Ich kenne alle Toiletten im Umkreis und musste sogar schon mal den Krankenwagen rufen, weil ich in der Innenstadt keine Toilette fand. Der Puls steigt dann auf 130 und ich kann keinen Schritt vor den Anderen setzen. Bei der Arbeit (Büro) denken sich auch einige Ihren Teil...

Ich habe bis hierhin eigentlich alles gegessen und nur auf besonders schwere Sachen wie Döner, Pizza, Burger und Co verzichtet. Aber auch dabei bekam ich eigentlich keine schmerzen, sondern "nur" Kreislaufprobleme in Form von Herzklopfen etc.

In den letzten 7-8 Jahren hatte ich auch ca 1 Mal im Jahr auch Episoden, dass ich starke Bauchschmerzen bekommen habe. Diese fingen nicht direkt nach dem Essen an. Den Auslöser kenne ich nicht. Der Schmerz fing im oberen Bauch an und wanderte nach unten rechts. Die besonders Starken Schmerzen dauern dann 2-3 Tage. In dem ich nichts essen kann/ will und meine Verdauung zum Erliegen kommt. Im Gegenteil zu meinem 4-6 Gängen an "normalen" Tagen, kann ich dann 3-4 Tage gar nicht auf Toilette. Und wünsche, dass dann etwas kommt. Aber nein. Darauf folgen Tage/ Wochen von besonders starken Fettstühlen. Diese sind bei mir aber auch so eher normal.

Meine letzten Episoden waren diesmal relativ kurz nacheinander. Im November und nun vor zwei Wochen. Diesmal kam ich ins Krankenhaus. Eigentlich habe ich den Arzt gerufen, weil ich diesmal die ganze Nacht einen Puls von 120-130 hatte. Gegen die Schmerzen hilft nur Novalgin.

Im Krankenhaus hatte ich leicht erhöhte CRP Werte, die am zweiten Tag bei ca 60 waren und am dritten Tag schon langsam runtergingen. Bilirubin war ebenfalls erhöht und die Leukozyten gingen von 10 runter auf unter 4.
Es wurde auch eine Magenspieglung gemacht: nicht aktive leichte chronische Gastritis im Antrum.
Außerdem eine leichte Leukozytrie

Seit zwei Wochen in denen ich "Zuhause" bin, habe ich wieder diese Fettstühle und der Darm fühlt sich "entzündet" an. Als ob ich eine Magen-Darm Grippe hätte.

Ich habe auch beide Male nach den Episoden eine Stuhlprobe abgegeben. Die erste war nicht auffällig. Bei der jetzigen war Calprotectin bei 112.

Habe morgen wieder einmal einen Termin bei Gastrointerologen.

Habe Angst vor einer Darmspieglung. Gibt es Möglichkeiten einer anderen Untersuchung? :?: :oops: :cry:

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Morbus Crohn?

Beitrag von neptun »

Hallo und willkommen im Forum

Da nun fast nichts vorliegt außer dem einen erhöhten Calprotectinwert, erst mal eine kurze Antwort.

Zur Klärung des Sachverhaltes ist die Kolo Goldstandard. Da führt kein Weg dran vorbei, wenn Du Deinen Zustand ernst nimmst. Eine Kolo wird bei zigtausend Leuten im Jahr durchgeführt. Die meisten lassen sich sedieren, merken also absolut nichts davon. Du wirst es auch überstehen.

Für viele Leute ist das Abführen ein Angehen, weil es auf den Kreislauf geht und Stunden dauert, bis dann alles raus ist aus dem Darm. Aber es gibt schlimmeres.

Was Deine Panik angeht, sie erscheint mir schon stark psychisch geprägt.

Es gibt den Begriff des imperativen Stuhldranges. Wer diesen hat, dem kann dann auch in etlichen Situationen zusätzlich die Psyche einen Streich spielen.
Lies dazu mal meinen Artikel, denn da sind auch Tips, wie man damit umgehen kann, was man auch trotzdem noch machen kann.
https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3 ... 661#p12661

LG Neptun

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Morbus Crohn?

Beitrag von kira85 »

r3digo hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 18:22
Hallo meine Lieben!

Zunächst einmal will ich jedem betroffenem meinem Respekt und Achtung!

Ich melde mich hier an, obwohl meine Diagnose Morbus Crohn zwar noch nicht bestätigt ist. Jedoch sprechen einige Kriterien laut meinem Hausarzt dafür und ich mache mir natürlich Sorgen und wollte mich hier mit euch austauschen und eure Meinung, was ich als nächstes machen sollte.

Zu mir:

ich bin mänl., 33 Jahre, wohne in Niedersachsen, verh. und habe zwei Kinder.

Eigentlich habe ich seid meinem 15 Geburtstag immer wieder Probleme. Sei es psychosomatisch, Kraftlosigkeit oder Darmprobleme.
Ich kann den Unterschied zwischen einer eventuelle Panikstörung oder Reizdarm bzw entzündlichen Darmproblemen kaum noch unterscheiden.

Was bei mir die letzten 10 Jahre immer schlimmer geworden ist, ist das ich ständig und überall auf Toilette muss. Ich bekomme herzrasen, schwitze wie verückt und sterbe tausend Tode(Kreislauf). Aber ich habe normallerweise keine Schmerzen dabei. Ich kann keine Bahn fahren oder irgendwohin spazieren gehen. Ich kenne alle Toiletten im Umkreis und musste sogar schon mal den Krankenwagen rufen, weil ich in der Innenstadt keine Toilette fand. Der Puls steigt dann auf 130 und ich kann keinen Schritt vor den Anderen setzen. Bei der Arbeit (Büro) denken sich auch einige Ihren Teil...

Ich habe bis hierhin eigentlich alles gegessen und nur auf besonders schwere Sachen wie Döner, Pizza, Burger und Co verzichtet. Aber auch dabei bekam ich eigentlich keine schmerzen, sondern "nur" Kreislaufprobleme in Form von Herzklopfen etc.

In den letzten 7-8 Jahren hatte ich auch ca 1 Mal im Jahr auch Episoden, dass ich starke Bauchschmerzen bekommen habe. Diese fingen nicht direkt nach dem Essen an. Den Auslöser kenne ich nicht. Der Schmerz fing im oberen Bauch an und wanderte nach unten rechts. Die besonders Starken Schmerzen dauern dann 2-3 Tage. In dem ich nichts essen kann/ will und meine Verdauung zum Erliegen kommt. Im Gegenteil zu meinem 4-6 Gängen an "normalen" Tagen, kann ich dann 3-4 Tage gar nicht auf Toilette. Und wünsche, dass dann etwas kommt. Aber nein. Darauf folgen Tage/ Wochen von besonders starken Fettstühlen. Diese sind bei mir aber auch so eher normal.

Meine letzten Episoden waren diesmal relativ kurz nacheinander. Im November und nun vor zwei Wochen. Diesmal kam ich ins Krankenhaus. Eigentlich habe ich den Arzt gerufen, weil ich diesmal die ganze Nacht einen Puls von 120-130 hatte. Gegen die Schmerzen hilft nur Novalgin.

Im Krankenhaus hatte ich leicht erhöhte CRP Werte, die am zweiten Tag bei ca 60 waren und am dritten Tag schon langsam runtergingen. Bilirubin war ebenfalls erhöht und die Leukozyten gingen von 10 runter auf unter 4.
Es wurde auch eine Magenspieglung gemacht: nicht aktive leichte chronische Gastritis im Antrum.
Außerdem eine leichte Leukozytrie

Seit zwei Wochen in denen ich "Zuhause" bin, habe ich wieder diese Fettstühle und der Darm fühlt sich "entzündet" an. Als ob ich eine Magen-Darm Grippe hätte.

Ich habe auch beide Male nach den Episoden eine Stuhlprobe abgegeben. Die erste war nicht auffällig. Bei der jetzigen war Calprotectin bei 112.

Habe morgen wieder einmal einen Termin bei Gastrointerologen.

Habe Angst vor einer Darmspieglung. Gibt es Möglichkeiten einer anderen Untersuchung? :?: :oops: :cry:
HI!

Ich kann dir auch nicht viel schreiben außer, dass du dir keine Sorgen bzgl der Darmspiegelung machen musst. Das war damals auch meine größte Sorge, weil ich furchtbare Angst davor hatte und sowas eigentlich nie machen wollte. Leider gehts nicht ohne Kolo, denn bei Ultraschalluntersuchungen wird oft viels nicht gesehen. Bei mir war der Wert deutlich höher, als bei dir, aber bei der Sono sah man gar nichts. Sehr wohl dann aber bei der Koloskopie.
Du musst ein paar Tage davor etwas auf die Ernährung achten, aber dafür bekommst du einen Plan mit. Dann kommt das Abführen, was aber auch nicht schlimm ist, höchstens etwas nervig. Ich habe die gesamte Kolo geschlafen und nichts mitbekommen. Du brauchst also wirklich keinerlei Angst davor zu haben, man bekommt nichts mit, wenn man will. Du kannst dabei bequem schlafen, nur muss dich jemand abholen, Autofahren darfst du danach nicht mehr.
LG

r3digo
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:31

Re: Morbus Crohn?

Beitrag von r3digo »

:) hallo

Ich habe eher vor der Narkose Angst. Ich habe den Arzt gefragt, ob ich es ohne Betäubung machen jamming er meinte nur: das würde er abraten.

Ich sagte ihm , dass ich die magenspieglubg auch ohne gemacht habe, woraufhin er sagte, dass es etwas vollkommen anderes ist.

Habe am Empfang dann aber erst einen Termin Mitte Mai bekommen.

Sonst hat der Arzt nichts gesagt. Ich hatte das Gefühl , die machen es in diesen Darm Zentren nur diese colonoscopien . Wie am Fließband eben. :(

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Morbus Crohn?

Beitrag von neptun »

Hallo,

das wäre keine Narkose sondern eine Sedierung.

Und natürlich kann man auch ohne Sedierung eine Spiegelung bekommen und machen lassen.

Die Ärzte haben es aber gerne, wenn der Betroffene eben nichts sagt, nicht quakt oder sonstwie eine Anwandlung hat. Wobei sie Dir ohnehin einen Zugang legen, über den Du im Fall der Fälle sehr schnell sediert werden könntest auf Wunsch. Aber es kann auch mal Buscopan gegeben werden, falls der Darm verkrampft.

Mag sein, der Arzt möchte auch nicht gerne unter Beobachtung spiegeln, denn man sollte heutzutage schon zusehen können auf einem Bildschirm. Und Fragen kann man dann natürlich auch stellen. Mag sein, der Arzt redet auch nicht so gerne.

LG Neptun

r3digo
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:31

Re: Morbus Crohn?

Beitrag von r3digo »

das Gefühl hatte ich auch. bei der magrnspieglung haben die mir auch gesagt, dass es unerträglich wäre... :roll:

Antworten